Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs / Vinyl

Original Jazz Classics
Tony Bennett & Bill Evans


"The Tony Bennett Bill Evans Album"

Vinyl | Vö. 01.12.2023 | Concord/Craft Recordings/Universal







“The Tony Bennett Bill Evans Album” gehört zu den seit 2023 wiederveröffentlichten Alben von Craft Recordings aus der renommierten Serie “Original Jazz Classics”. Bekannt als erste Adresse für Jazz-Wiederveröffentlichungen enthält der umfangreiche Katalog nicht nur einige der wichtigsten Alben, die jemals aufgenommen wurden, sondern auch lange vergriffene Favoriten - alle mit Original-Cover und -Liner Notes sowie in erstklassigem Sound. Nun erscheint am 1. Dezember mit “The Tony Bennett Bill Evans Album” ein weiteres beeindruckendes Werk als Vinyl-Veröffentlichung. Dieses 180-Gramm-Vinylalbum in einem “Tip-On-Jacket” mit Obi wurde von Kevin Gray von den analogen Originalbändern geschnitten und bei RTI gepresst.

“The Tony Bennett Bill Evans Album”, das erstmals 1975 erschien, brachte zwei Legenden der modernen Musik zusammen. Nur mit Gesang und Klavier, ohne weitere Musiker, wählten die beiden Künstler die Songs aus und erarbeiteten die Arrangements für das erste von zwei gemeinsamen Alben. Bennett und Evans hatten sich bereits 1962 kennengelernt, als sie bei einer besonderen Jazz-Veranstaltung auf dem Rasen des Weißen Hauses während der Kennedy-Jahre auftraten. Die Jazz- und Theatersängerin Annie Ross, die beide Männer seit vielen Jahren kannte, soll dazu angeregt haben, dass Bennett und Evans ein gemeinsames Album aufnahmen. Tony Bennett erzählte später: "Ich sagte zu Bill: 'Hör mal, es werden nur wir beide sein - du bringst deine Kumpels nicht mit und ich bringe meine nicht mit!'" Das Nachfolgealbum “Together Again” wurde 1977 veröffentlicht.

Tony Bennett wurde 1926 in Astoria, Queens, geboren und entwickelte seine Liebe zur Musik durch das Hören von Bing Crosby, Louis Armstrong und James Duarte im Radio. Bennett meldete sich während des Zweiten Weltkriegs zur Armee und trat dort in Militärbands auf. Nach seiner Rückkehr nach Amerika gelang ihm 1949 der große Durchbruch, als der Komiker Bob Hope ihn einlud, im „Paramount Theatre“ aufzutreten. Seine ersten Erfolge feierte Bennett in den frühen 1950er Jahren mit Singles wie “Because Of You" und “Rags To Riches". Er gehörte zu den populärsten Künstlern der USA, gewann 19 Grammys und verkaufte über 50 Millionen Tonträger.

Bill Evans begann 1955 mit Tony Scott und George Russell zu arbeiten. Seine subtil schwingenden, klar konstruierten Soli mit diesen Musikern erregten schnell Aufmerksamkeit und boten ihm die Möglichkeit, unter seinem eigenen Namen aufzunehmen. Im Jahr 1958 verbrachte er mehrere Monate in der Band von Miles Davis, wo er an der Seite von John Coltrane und Cannonball Adderley spielte und zu einer zentralen Figur in Davis' Hinwendung zur modalen Improvisation wurde. Während seiner gesamten Karriere blieb Evans ungewöhnlich inspiriert und in der Lage, mit einer unnachahmlichen Klarheit erstaunliche emotionale Tiefen zu erreichen. Seine lyrischen melodischen Erfindungen, seine komplizierte Phrasierung und sein schöner Anschlag haben auch nach mehr als 40 Jahren nach seinem Tod einen unverwechselbaren Einfluss auf Pianisten. Bill Evans gilt als einer der einflussreichsten Pianisten des Modern Jazz und wurde stilbildend für eine ganze Generation von Musikern.


TRACK LISTING
Side A
1. Young And Foolish
2. The Touch Of Your Lips
3. Some Other Time
4. When In Rome
5. We’ll Be Together Again
Side B
1. My Foolish Heart
2. Waltz For Debby
3. But Beautiful
4. Days Of Wine And Roses
zum Anfang | Home | LPs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt