Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs / Vinyl

Original Jazz Classics
The Dave Brubeck Quartet


"Jazz At Oberlin: Vinyl"

LP | Vö. 10.11.2023 | Concord/Craft Recordings/Universal







Craft Recordings begann 2023 den Relaunch der renommierten Serie “Original Jazz Classics”. Bekannt als erste Adresse für Jazz-Wiederveröffentlichungen enthält der umfangreiche Katalog nicht nur einige der wichtigsten Alben, die jemals aufgenommen wurden, sondern auch lange vergriffene Favoriten - alle mit Original-Cover und -Liner Notes sowie in erstklassigem Sound.
Nun erscheint am 10. November mit THE DAVE BRUBECK QUARTET: JAZZ AT OBERLIN ein weiterer Schatz aus dem beeindruckenden Jazz-Katalog als Vinyl-Veröffentlichung in höchster Soundqualität.

JAZZ AT OBERLIN wurde im März 1953 in der “Finney Chapel” des Oberlin-College aufgenommen. Es gilt als eines der ersten Werke der "Cool Jazz"-Strömung, da es vom Bebop abweicht und sogar Free-Jazz-Klaviertechniken andeutet. Das Werk zählt zu den erfolgreichsten Jazz-Alben in den 1950er Jahren. Brubeck selbst meinte, dass diese LP dem Quartett zum Durchbruch verholfen habe. Die Popularität insbesondere bei amerikanischen College-Studenten ermöglichte schließlich, dass der Jazz in den USA als ernstzunehmender Bereich des musikalischen Studiums respektiert wurde. Neben Dave Brubeck (Klavier) sind auf dem Album auch Paul Desmond (Altsaxophon), Lloyd Davis (Schlagzeug) und Ron Cotty (Bass) zu hören. Diese 180-Gramm-Wiederveröffentlichung in einem “Tip-On-Jacket” mit Obi wurde von Kevin Gray von den analogen Originalbändern geschnitten und bei RTI gepresst.

Dave Brubeck (1920-2012) wurde in Concord, Kalifornien, geboren. Zunächst studierte er Tiermedizin, wechselte aber bald zum Studium der Musik. Nach seinem Abschluss trat er in die US-Streikräfte ein. Danach studierte er bei dem berühmten französischen Komponisten Darius Milhaud Komposition. 1951 gründete Dave Brubeck mit seinem alten Freund, dem Altsaxofonisten Paul Desmond, das Quartett; sie waren von 1951 bis 1968 ein unzertrennliches Team, verkauften Millionen von Platten und gewannen Dutzende von Jazzpreisen.
TRACK LISTING
Side A
1. The Way You Look Tonight
2. How High The Moon
Side B
1. These Foolish Things
2. Perdido
3. Stardust
zum Anfang | Home | LPs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt