Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs/Vinyl

R.E.M.

"Reveal" und "Accelerate"

Vö. 17.11.2023 | 2 x LP oder digital | Concord/Craft Recording/Universal Music

"Around The Sun" und "Collapse Into Now"

Vö. 17.11.2023 | 2LPs und 1 LP | Craft Recordings/Concord/Universal Music





R.E.M. ARBEITET MIT FX'S THE BEAR ZUSAMMEN

Die Musik von R.E.M. ist in der gesamten zweiten Staffel der preisgekrönten Erfolgsserie zu hören,
die ab 16.08.2023 über Disney+ in Deutschland zu sehen sein wird.

Stream-Link zur neu erschienenen "Strange Currencies" EP,
einschließlich einer bisher unveröffentlichten Live-Version des Songs, hier.

Craft Recordings zelebriert das bleibende Vermächtnis der Band mit
Vinyl-Neuauflagen von den lange vergriffenen Alben Reveal (2001) und Accelerate (2008),
die beide am 17.November erscheinen.


Berlin (Juli 2023) - R.E.M. arbeiteten bei der Veröffentlichung des Musikvideos "Strange Currencies (Remix)" mit dem Team der hochgelobten und preisgekrönten FX-Serie "The Bear" zusammen. Das Video kombiniert Filmmaterial aus R.E.M.s Tourneedokumentation „Road Movie“ von 1995 mit exklusiven Clips und „Hinter-den-Kulissen“-Material aus der zweiten Staffel von "The Bear". Die neue Staffel ist ab dem 16. August in Deutschland auf Disney+ zu sehen.

Der Remix von "Strange Currencies", erstmals 2019 auf der 25th Anniversary Edition des Erfolgsalbums "Monster" veröffentlicht, wurde von Scott Litt, dem langjährigen Produzenten der Band, neu aufgenommen und verleiht dem Titel eine neue Perspektive.

Bereits am 15. Mai wurde "Strange Currencies (Remix)" im offiziellen Trailer zur zweiten Staffel von "The Bear" vorgestellt. Die Serie begleitet Carmen "Carmy" Berzatto (Jeremy Allen White), Sydney Adamu (Ayo Edebiri) und Richard "Richie" Jerimovich (Ebon Moss-Bachrach) bei der Verwandlung ihres schäbigen Sandwich-Ladens in ein erstklassiges Restaurant. Im Verlauf der Staffel werden mehrere Versionen von "Strange Currencies" zu hören sein, einschließlich des Original-Mixes von 1994, des Remixes von 2019 und eines bisher unveröffentlichten Demos, das exklusiv in der Serie zu hören sein wird. Zusätzlich wurde bereits am 23.Juni "Strange Currencies" digital veröffentlicht; einmal eine Live-Version von 1995, aufgenommen für "Road Movie", sowie die remasterte Albumversion und der 2019er Remix. Diese Songs sind bei allen Streaming Diensten verfügbar & können hier gehört werden.

Die Zusammenarbeit zwischen R.E.M. und "The Bear" begann bereits in der ersten Staffel, als der Song "Oh My Heart" aus dem Album "Collapse Into Now" (2011) in Episode 3 zu hören war und der Schlussszene zusätzliche emotionale Intensität verlieh. Das Finale der zweiten Staffel wird den Song "Half A World Away" aus dem Album "Out of Time" (1991) enthalten. Christopher Storer, der Schöpfer der Serie, und der ausführende Produzent Josh Senior, beide langjährige R.E.M.-Fans, haben diese sorgfältige Integration ermöglicht.

R.E.M.-Sänger Michael Stipe bekennt sich als großer Fan von "The Bear": "The Bear ist zweifellos meine Lieblingsserie des letzten Jahres - ich kann es kaum erwarten, in die Episoden von Staffel 2 einzutauchen. Dass sie R.E.M.-Songs in ihr Universum aufgenommen haben, macht es noch schöner." Bassist Mike Mills fügt hinzu: "Ich bin so froh, dass The Bear existiert. Es ist eine meiner Lieblingssendungen im Fernsehen geworden, und ich kann es kaum erwarten, mehr davon zu sehen."

"Strange Currencies" wurde 1995 als dritte Single aus dem Album "Monster" veröffentlicht und handelt von einem Protagonisten mit Liebeskummer, der danach strebt, einen mysteriösen Schwarm zu gewinnen. Der gefühlvolle Song war ein Top-10-Hit in Großbritannien, ein Top-20-Hit in Kanada und erreichte Platz 8 der Mainstream-Rock-Charts von Billboard.

"Monster" wurde auf dem Höhepunkt des Erfolgs von R.E.M. veröffentlicht, nach den erfolgreichen Alben "Out of Time" (1991) und "Automatic for the People" (1992). Die Band aus Athens, Georgia, hatte sich in nur wenigen Jahren von einer Underground-Band zu einer der weltweit populärsten Bands entwickelt, dank Hits wie "Losing My Religion", "Man on the Moon", "Everybody Hurts" und auch "Strange Currencies". Das Album "Monster" debütierte auf Platz 1 der Billboard 200 und wurde schließlich mit vierfachem Platin ausgezeichnet.

Das bleibende Vermächtnis von R.E.M. wird diesen Sommer weiter gefeiert, denn die Alben "Reveal" (2001) und "Accelerate" (2008) werden auf Vinyl wiederveröffentlicht. Fans können diese längst vergriffenen Alben bereits vorbestellen. Veröffentlichungstermin ist am 17. November. Die Schallplatten wurden von Kevin Gray bei Cohearent Audio geschnitten und von MRP auf 180-Gramm-Vinyl gepresst. Darüber hinaus werden exklusive limitierte Pressungen im R.E.M. HQ Store erhältlich sein, darunter "Reveal" in einer Sky-Blue-Variante und "Accelerate" auf Black & White Marble Vinyl.

"Reveal", das im Mai 2001 veröffentlicht wurde, war das 12. Studioalbum von R.E.M. und das zweite nach dem Weggang von Schlagzeuger Bill Berry. Das Album wurde gemeinsam mit ihrem langjährigen Mitarbeiter Patrick McCarthy produziert und markierte die Rückkehr der Band zu ihrem klassischen Sound nach den elektronischen Experimenten des vorherigen Albums "Up" aus dem Jahr 1998.

"Accelerate" aus dem Jahr 2008 entstand größtenteils in einer Live-Atmosphäre. Das Album wurde von der Öffentlichkeit begeistert aufgenommen.

Bereits am 1. September werden zudem Vinyl-Wiederveröffentlichungen von R.E.M.s Alben "Around the Sun" aus dem Jahr 2004 und "Collapse Into Now" aus dem Jahr 2011 veröffentlicht, mit denen sich die kontinuierliche kreative Partnerschaft zwischen der Band und Craft Recordings fortsetzen.


DIE LANGE ZEIT NICHT MEHR ERHÄLTLICHEN R.E.M.-ALBEN
„AROUND THE SUN“ UND„COLLAPSE INTO NOW“
ERSCHEINEN AM 17.11. IN EINER NEUAUFLAGE AUF VINYL


Das 2004 veröffentlichte Album „Around The Sun“ erreichte in Deutschland Platz 1 der Charts
und beinhaltet die Singles “Leaving New York“, “Electron Blue” und “The Outsiders”

Das letzte R.E.M.-Album „Collapse Into Now“ von 2011 eroberte in Deutschland ebenfalls die Chartsspitze und bietet unter anderem die Singles “Überlin”, “Oh My Heart” und “It Happened Today”


Los Angeles, Kalifornien - Craft Recordings feiert das bleibende Vermächtnis von R.E.M. mit Vinyl-Wiederveröffentlichungen von zwei lange vergriffenen Titeln aus der zweiten Hälfte der gefeierten Bandkarriere: „Around the Sun“ von 2004 und „Collapse Into Now“ von 2011. Das Nummer 1 Album „Around the Sun“ enthält Highlights wie "Leaving New York", "Aftermath", "Electron Blue" und "Wanderlust" sowie "The Outsiders". „Collapse Into Now“, das 15. und letzte Studioalbum der Band, das in Deutschland ebenfalls Platz 1 der Charts erreichte, bietet die Singles "Überlin", "Oh My Heart" und "It Happened Today". Beide Longplayer, die am 1. Septemberi erscheinen und ab heute vorbestellt werden können, wurden von Kevin Gray bei Cohearent Audio geschnitten und bei Memphis Records Pressing auf 180-Gramm-Vinyl gepresst.

Zusätzlich können Fans exklusiv auf REMHQ.com limitierte Editionen finden: das 2-LP-Set „Around the Sun“ wird in einer Opaque White Farbvariante erhältlich sein, während die LP „Collapse Into Now“ in Milky Clear Vinyl erhältlich sein wird, zusammen mit exklusiven Merchandise-Artikeln.

Die Band R.E.M. aus Athens, Georgia, wurde 1980 von Michael Stipe (Gesang), Peter Buck (Gitarre), Mike Mills (Bass) und Bill Berry (Schlagzeug) gegründet und avancierte zu einer der am meisten verehrten Bands, die aus der amerikanischen Independent-Szene hervorgingen. Den mehrfachen GRAMMY®-Preisträgern, die 2007 auch in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden, gelang mit herausragenden Melodien und poetischen Texten auf Bestsellern wie „Out of Time“ (1991), „Automatic for the People“ (1992) und „Monster“ (1994) der Aufstieg zu einer der international beliebtesten und von der Kritik gefeierten Formationen.

Um die Jahrtausendwende wagte sich die Band auf neues klangliches Terrain und erkundete mit Alben wie „Up“ (1998) und „Reveal“ (2001) elektronische Texturen und den Einsatz von Synthesizern. Das 13. R.E.M.-Album „Around the Sun“ setzte diese Entwicklung fort. Der Longplayer entstand, als Amerika sich mit den Anschlägen vom 11. September 2001 und dem Irak-Krieg auseinandersetzte. Die Songs spiegeln die düstere Situation dieser Zeit, während die Lyrics sowohl politische Kommentare transportieren als auch Liebe, Verlust und eine sich schnell verändernde Welt thematisieren.

„Around the Sun“ war die letzte Zusammenarbeit der Band mit dem Produzenten Pat McCarthy (The Waterboys, U2) und die erste mit dem Schlagzeuger Bill Rieflin. Das Album enthält die Singles "Leaving New York" (ein Top-5-Hit in Großbritannien und Platz 1 in den Billboard AAA-Charts), "Wanderlust", das melancholische "Aftermath" und das trippige "Electron Blue". Weitere Highlights sind das politisch aufgeladene "Final Straw" und das ergreifende "Outsiders", bei dem der Rapper Q-Tip als Gastsänger mitwirkt. „Around the Sun“ erreichte unter anderem in Großbritannien, Deutschland und Schweden die Spitze der Albumcharts und landete auf Platz 13 der US-Billboard 200.

Nicht lange nach der Veröffentlichung ihres Folgealbums „Accelerate“ (2008) beschlossen R.E.M., ihre gemeinsame Zeit mit einem letzten Album abzuschließen. Produziert von Jacknife Lee (The Cars, Taylor Swift, U2), wurde „Collapse Into Now“ im Laufe eines Jahres in Berlin, New Orleans und Nashville aufgenommen. Für ihr 15. Studioalbum wählte die Band eine breitere Herangehensweise an ihr Songwriting, so dass eine umfangreiche Sammlung von Songs entstand, die universelle Themen ansprechen.

Einer der Höhepunkte ist "Discoverer", ein autobiografischer Song von Michael Stipe. Mit einem Auftritt von Patti Smith (die auch dem Schlussstück "Blue" ihre Stimme leiht) ist der Song ein Liebesbrief an New York City. "Es geht darum, zu erkennen, dass die Stadt dir dieses unglaubliche Potenzial und diese Möglichkeiten bietet; all die Dinge, nach denen du in deinen Teenager- und Zwanzigerjahren suchst", sagte Stipe dem Interview Magazine. Das Album enthält auch das fröhliche "Mine Smell Like Honey" sowie die Singles "Überlin", "Oh My Heart" und das mitreißende "It Happened Today" mit Gastauftritten von Eddie Vedder von Pearl Jam und Joel Gibb von The Hidden Cameras. Im Song "Alligator_Aviator_Autopilot_Antimatter" ist Stipe im Duett mit Peaches zu hören, mit einem besonderen Auftritt des langjährigen Patti Smith-Gitarristen Lenny Kaye.

Die Band entschied sich, nicht auf Tournee zu gehen, sondern arbeitete mit einer Reihe prominenter Filmemacher und Künstler zusammen (u. a. Sam Taylor-Wood, Jim Herbert und James Franco), die Musikvideos für jeden Titel drehten. Im Gespräch mit Interview erklärte Stipe: "Die Idee war, eine Version eines Albums des 21. Jahrhunderts zu präsentieren. Was bedeutet ein Album im Jahr 2011, vor allem für Generationen von Menschen, für die das Wort Album ein archaischer Begriff ist? Ich wollte eine Vorstellung davon vermitteln, was ein Album im Zeitalter von YouTube und dem Internet sein könnte."

„Collapse Into Now“ wurde ein Jahr nach dem 30-jährigen Jubiläum von R.E.M. veröffentlicht und diente als triumphaler Abschluss der gefeierten Karriere der Band. Es landete in den Top 5 in den USA, Großbritannien und auf Platz 1 in Deutschland und wurde weltweit von Medien gelobt. Uncut schrieb, das Album "strotzt und sprudelt vor belebenden Mengen an Witz und Wut", während Under the Radar erklärte: "Sie hören eine legendäre Band, die völlig neu belebt ist und auf dem Höhepunkt ihrer gewaltigen Kräfte agiert." The Village Voice lobte die "unverwechselbare Balance zwischen Folk und Punk", während Spin meinte, dass das Album "wie ein vertrauter Freund klingt - verlässlich auf die beste Art und Weise, aber immer noch fähig, leise Überraschungen anzudeuten".

„Around the Sun“ - Vinyl Titelliste:
 
Seite A
1. Leaving New York
2. Electron Blue
3. The Outsiders
 
Seite B
1. Make It All Okay
2. Final Straw
3. I Wanted To Be Wrong
 
Seite C
1. Wanderlust
2. Boy In The Well
3. Aftermath
 
Seite D
1. High Speed Train
2. The Worst Joke Ever
3. The Ascent Of Man
4. Around The Sun
 
 
„Collapse Into Now“ - Vinyl Titelliste:
 
Seite 1
1. Discoverer
2. All the Best
3. Überlin
4. Oh My Heart
5. It Happened Today
6. Every Day Is Yours To Win
 
Seite 2
1. Mine Smell Like Honey
2. Walk It Back
3. Alligator_Aviator_Autopilot_Antimatter
4. That Someone Is You
5. Me, Marlon Brando, Marlon Brando And I
6. Blue


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt