Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs / Vinyl

Original Jazz Classics

"Workin' with the Miles Davis Quintet"

VINYL oder digital VÖ: 28.04.2023 | Concord/Craft Recordings/Universal

"Thelonious Monk with John Coltrane"

VINYL oder digital VÖ: 26.05.2023 | Concord/Craft Recordings/Universal



CRAFT RECORDINGS kündigt den Relaunch
von “Original Jazz Classics” an!




Die renommierte Serie legt den Schwerpunkt auf Vinyl- und digitale HD-Audio-Veröffentlichungen in höchster Soundqualität und startet mit zwei klassischen Titeln: “Workin' with the Miles Davis Quintet” von 1960 und “Thelonious Monk with John Coltrane” von 1961.

Craft Recordings kündigt den Relaunch der renommierten Serie “Original Jazz Classics” an, die über drei Jahrzehnte hinweg mehr als 850 großartige Jazzalben präsentiert hat. Das 1982 unter dem Namen “Fantasy Records” gegründete Label verfügt über einen beeindruckenden Jazz-Katalog. In den 80er und 90er Jahren wurde die Serie “Original Jazz Classics” zur ersten Adresse für Jazz-Wiederveröffentlichungen auf Vinyl, CD und Kassette. Der umfangreiche Katalog enthielt nicht nur einige der wichtigsten Alben, die jemals aufgenommen wurden, sondern auch lange vergriffene Favoriten - alle mit Original-Cover und -Liner Notes sowie in erstklassigem Sound. Die Original-Vinylpressungen der “Original Jazz Classics” werden nach wie vor von Jazzfans und Audiophilen gleichermaßen gelobt und als begehrte Sammerstücke gesucht. Nun werden mit der Wiederveröffentlichung dieser Werke von Craft Recordings (Concord) aus der “Original Jazz Classics”-Serie die Schätze wieder einfacher zu finden sein.

Gleich mit zwei grundlegenden Veröffentlichungen wird “Original Jazz Classics” wieder an den Start gehen: mit dem bahnbrechenden “Workin' With the Miles Davis Quintet” (VÖ 28.04.23) und “Thelonious Monk with John Coltrane” (26.05.23). Beide Alben wurden von den Original-Masterbändern (AAA) von Kevin Gray bei Cohearent Audio geschnitten. Jede LP wird bei RTI auf 180-Gramm-Vinyl gepresst und ist in einer Replik der originalen Tip-On-Hülle untergebracht. Zusätzlich werden beide Werke digital in 192/24 HD Audio wiederveröffentlicht. &xnbsp;

“Workin' With the Miles Davis Quintet” aus dem Jahr 1960 stammt aus den berühmten Prestige-Sessions mit Rudy Van Gelder. Das Album zeigt den Trompeter und sein Quintett auf ihrem Höhepunkt. Zu der 1955 zusammengestellten Starbesetzung gehörten die großartigen Musiker Red Garland (Klavier), Paul Chambers (Bass) und Philly Joe Jones (Schlagzeug). Anstelle von Sonny Rollins am Tenorsaxophon trat ein damals noch relativ unbekannter Musiker namens John Coltrane. In den zwei Jahren, in denen das Quintett zusammenspielte, wurden sie zur bestimmenden Jazzband. Ihr ständiges Engagement im New Yorker Café Bohemia war die angesagteste Show der Stadt.

Von ergreifenden Balladen bis hin zu Uptempo-Nummern bietet “Workin' with the Miles Davis Quintet” ein breites Spektrum: darunter Standards (Richard Rodgers' "It Never Entered My Mind", Dave Brubecks "In Your Own Sweet Way"), Originale (darunter Davis' "Four" und Coltranes "Trane's Blues") und eine Trio-Nummer - Ahmad Jamals "Ahmad's Blues". Das geschickte Zusammenspiel zwischen den Musikern steht im Mittelpunkt. So erklärt der Musikhistoriker Bob Blumenthal die Bedeutung dieser Prestige-Sessions: "Davis verstand das Potenzial des neuen, längeren 12-Zoll-Albumsformats und nutzte es, um definitive Performances zu erschaffen. Der Schlüssel war der Kontrast, der mit der Gegenüberstellung von Davis' Prägnanz, Coltranes Komplexität und Garlands Glanz begann, sich auf die strukturelle Vielfalt ausdehnte, die die Rhythmusgruppe jedem Solisten bot, und durch die unverwechselbare Bandbreite des Repertoires der Band gekrönt wurde."

Die zweite Veröffentlichung in dieser Reihe “Thelonious Monk with John Coltrane” vereint zwei der einflussreichsten Jazzkünstler der Geschichte. Es ist eine der wenigen Aufnahmen, auf denen die beide Jazz-Ikonen gemeinsam zu hören sind. Beide besaßen den gleichen rebellischen Geist - vor allem, wenn es darum ging, ihr Handwerk bis an die Grenzen zu treiben. Mitte der 50er Jahre war Thelonious Monk ein etablierter Musiker in der New Yorker Szene, der mit seinen komplexen Melodien und seiner exzentrischen Persönlichkeit oft für Unstimmigkeiten sorgte. Doch der Pianist blühte auf - er hatte bei Riverside Records unterschrieben und ein sechsmonatiges Engagement im Five Spot Café erhalten. John Coltrane stand kurz davor, sein Debüt als Solist zu veröffentlichen, nachdem er jahrelang als Begleitmusiker mit Dizzy Gillespie und Miles Davis gearbeitet hatte. Aber die Chance, mit Monk im Five Spot zu spielen, war zu verlockend für ihn, um sie auszulassen. Was in diesem Sommer geschah, war historisch - und glücklicherweise wurde ein Teil dieses Zaubers auf Band festgehalten. Die Aufnahme entstand im Juli 1957, nicht lange nach Beginn der Zusammenarbeit. Sie enthält Monk-Klassiker wie "Trinkle Tinkle", "Monk's Mood" und "Epistrophy" (geschrieben mit Kenny Clarke) - alle in verschiedenen Besetzungen, darunter Trios, Septette und Quartette. Für zusätzliche Starpower sorgten Musiker wie Art Blakey (Schlagzeug), Wilbur Ware (Bass), Gigi Gryce (Altsaxophon) und Coleman Hawkins (Tenorsaxophon). Nach dem Ende der Zusammenarbeit im Five Spot gingen Coltrane und Monk getrennte Wege - jeder von ihnen erreichte dabei neue kreative Höhepunkte und internationale Anerkennung. Aber Coltrane hat diese einflussreichen Monate mit dem Pianisten nie vergessen, später sagte er: "Die Arbeit mit Monk brachte mich in die Nähe eines musikalischen Architekten von höchstem Rang. Ich habe in jeder Hinsicht von ihm gelernt".

Sig Sigworth, Präsident von Craft Recordings, meint zur OJC-Reihe: "Angesichts der gemeinsamen Leidenschaft von Craft für akribische Kuratierung und Qualität war es ein logischer Schritt, Original Jazz Classics neu aufzulegen. Die Popularität und der Kultstatus der Serie haben Jahrzehnte und viele Audioformate überdauert, aber die Mission bleibt dieselbe. Wir freuen uns darauf, dass langjährige Fans der Reihe diese historischen Titel wiederentdecken und wir sie einer neuen Generation von Jazzfans vorstellen können."

Zu den weiterhin geplanten Wiederveröffentlichungen der Serie gehören Titel von Bill Evans, John Coltrane, Dave Brubeck, Mal Waldron und Yusef Lateef. Weitere Details werden in Kürze auf www.craftrecordings.com bekannt gegeben.

Tracklists:
 
 
Workin’ with the Miles Davis Quintet (Vinyl)
Side A
1. It Never Entered My Mind
2. Four
3. In Your Own Sweet Way
4. The Theme (Take 1)
Side B
1. Trane’s Blues (a.k.a. Vierd Blues)
2. Ahmad’s Blues
3. Half Nelson
4. The Theme (Take 2)
 
 
Workin’ with the Miles Davis Quintet (Digital)
1. It Never Entered My Mind
2. Four
3. In Your Own Sweet Way
4. The Theme (Take 1)
5. Trane’s Blues (a.k.a. Vierd Blues)
6. Ahmad’s Blues
7. Half Nelson
8. The Theme (Take 2)
 
 
Thelonious Monk with John Coltrane (Vinyl)
Side A
1. Ruby, My Dear
2. Trinkle, Tinkle
3. Off Minor
Side B
1. Nutty
2. Epistrophy
3. Functional
 
 
Thelonious Monk with John Coltrane (Digital)
1. Ruby, My Dear
2. Trinkle, Tinkle
3. Off Minor
4. Nutty
5. Epistrophy
6. Functional


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt