Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs / Vinyl

Harold Land

"The Fox"

Vinyl und digital | Vö. 12.04.2024 | Concord/Craft Recordings/Contemporary Records/Universal









Craft Recordings und Acoustic Sounds freuen sich, die neueste Ausgabe ihrer gefeierten Contemporary Records Acoustic Sounds-Reihe ankündigen zu können. Im Laufe diesen Jahres werden begehrte Alben von Art Pepper, Shelly Manne & His Men, Harold Land, Teddy Edwards & Howard McGhee, Prince Lasha Quintet, Ben Webster, Helen Humes und Sonny Rollins als Vinyl- und im digitalen Hi-Res-Format wieder veröffentlicht.

Jeder Titel wurde von dem mit dem GRAMMY® ausgezeichneten Toningenieur Bernie Grundman von den analogen Originalbändern gemastert. Die LPs sind bei Quality Record Pressings (QRP) auf 180-Gramm-Vinyl gepresst und werden in einer „Stoughton“-Klapphülle angeboten.

Am 12. April wird vom Meister des Tenorsaxofons, Harold Land, das ursprünglich 1960 veröffentlichte Album „The Fox“ erscheinen, welches bei Insidern Kultstatus genießt. Das Album zeigt ihn als Bandleader und entstand unter Mitwirkung des großartigen Pianisten Elmo Hope sowie des brillanten und schillernden Trompeters Dupree Bolton, der selbst nur wenige Aufnahmen hinterließ. Bei diesem Hard-Bop-Album spielte Herbie Lewis Bass und Frank Butler Schlagzeug, produziert wurde es von David Axelrod. Harold Lands expressiver Sound und improvisatorischer Einfallsreichtum sind legendär. Der amerikanische Jazz-Saxophonist entwickelte einen persönlichen und modernen Stil, sein Ton war stark und emotional, deutete aber auf eine gewisse introspektive Zerbrechlichkeit hin. So zeigt beispielsweise das überraschend bewegende, honigsüße "Mirror Mind Rose" die Bandbreite von Lands virtuosem Spiel und ist eine außergewöhnliche Übung in Ausdruck und Zurückhaltung.

Bereits mit 16 Jahren begann Harold Land Saxofon zu spielen. Mitte der 50er Jahre schloss er sich dem Clifford Brown-Max Roach Quintett an, mit dem er an der Spitze der Hardbop/Bebop-Bewegung stand. Aber schon bald musste Land aus persönlichen Gründen die Band verlassen und seine Karriere erlitt durch die Übersiedelung nach L.A. einen Einschnitt. Dort spielte er u.a. mit Curtis Counce und war Bandleader einer eigenen Formation.

Zu Beginn der 70er-Jahre wurde es etwas still um Land, bevor er von 1975 bis 1978 mit dem Trompeter Blue Mitchell zusammen arbeitete. In den 80er-Jahren bis in die frühen 1990er Jahre war er regelmäßig mit den Timeless All Stars zusammen. Harold Land war Professor an der University of California, Los Angeles.

Tracklisting:
 
Side A
01. The Fox
02. Mirror Mind Rose
03. One Second, Please
 
Side B
01. Sims A-Pleanty
02. Little chris
03. One Down

Aus der Contemporary Records Acoustic Sounds-Reihe ist am 23. Februar 2024 bereits die Neuauflage von Art Peppers Album "Smack Up" aus dem Jahr 1960 erschienen. Der Saxofonist Art Pepper galt als einer der besten Altisten seiner Zeit, gleich hinter Charlie Parker. Shelly Manne & His Men - At The Blackhawk Vol. 1 wird am 15. März erscheinen. Der berühmte Bebop-Schlagzeuger war auch in Hollywood ein gefragter Drummer, verlor jedoch nie seine Leidenschaft für Clubshows und nahm dieses Album während eines Auftritts 1959 im Black Hawk-Nachtclub auf.

zum Anfang | Home | LPs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt