Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD+DVD/BLU-RAY LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS/BLU-RAYS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Frank Zappa

"Zappa ´80 – Mudd Club/Munich" (3CDs oder digital)

Vö.: 03.03.2023 | Zappa Records/Universal Music

"Mudd Club" (2 LPs) und "Munich" (3 LPs)

Vö.: 03.03.2023 | Zappa Records/Universal Music











VOM NACHTCLUB ZUR ARENA:
FRANK ZAPPAS KURZLEBIGES LINE-UP VON 1980 ERSCHEINT ALS
„ZAPPA '80: MUDD CLUB/MUNICH“

ZWEI KOMPLETTE KONZERTE, DIE IM INTIMEN NEW YORKER VERANSTALTUNGSORT MUDD CLUB UND DER OLYMPIAHALLE IN MÜNCHEN AUFGENOMMEN WURDEN

ENTHÄLT FAST DREI STUNDEN UNVERÖFFENTLICHTE LIVE-AUFTRITTE UND IST DAS ERSTE MAL, DASS VOLLSTÄNDIGE SHOWS VON DIESER BAND-BESETZUNG VERÖFFENTLICHT WERDEN

BEIDE KONZERTE ERSCHEINEN AM 3. MÄRZ ÜBER ZAPPA RECORDS/UMe ALS 3CD-SET/DIGITAL ODER SEPARAT ALS 2LPs (MUDD CLUB) UND 3LPs (MUNICH)

"OUTSIDE NOW" AUS DEM MUDD CLUB IST BEREITS ALS STREAM VERFÜGBAR



Los Angeles – Mit zwei bisher unveröffentlichten Konzerten von Frank Zappas kurzlebiger Band aus den 1980er Jahren bietet „Zappa 80: Mudd Club/Munich“ die Möglichkeit, zwei großartige Shows zu hören, die in zwei verschiedenen Umgebungen aufgezeichnet wurden: die intime 240-Kapazität Mudd Club in New York City und die riesige Olympiahalle in München mit 12.000 Plätzen. Produziert von Ahmet Zappa und Zappa-Archivar Joe Travers, präsentiert diese historisch bedeutsame Veröffentlichung, die am 3. März über Zappa Records/UMe erscheint, zum ersten Mal beide Konzerte komplett in der Besetzung von 1980. Neben Zappa zählten zu der Band die beiden Gesangstalente Ike Willis und Ray White, Arthur Barrow am Bass, Tommy Mars an den Keyboards und der Newcomer David Logeman am Schlagzeug. Außerdem ist dies die erste posthume Veröffentlichung dieser besonderen Besetzung, die nur kurz andauerte, da Logeman, der den Schlagzeuger Vinnie Colaiuta ersetzte, die Band verließ, als Colaiuta zurückkehrte. Bisher wurden von Frank Zappa nur zwei Songs aus diesen Shows, nämlich "Love Of My Life" von Mudd Club und "You Didn't Try To Call Me" aus München, auf der CD-Live-Serie “You Can't Do That On Stage Anymore” veröffentlicht.

Die Mudd Club Show wurde am 8. Mai 1980 von Klaus Weidemann auf einem 2-Spur-Nagra-Tonbandgerät aufgezeichnet, während die Münchner Show in der Olympiahalle von Toningenieur Mick Glossop direkt auf digitales 2-Spur-Stereo aufgenommen und gemischt wurde - und die erste digitale Live-Aufnahme von Zappa überhaupt ist. Der Maestro hat die neue Technologie schon früh aufgegriffen und ist nach dieser Aufnahme auf sie umsteigen. Produziert mit einem Sony PCM 1600-Aufnahmesystem, wurde die Show auf 3/4"-U-Matic-Videoband aufgezeichnet, das damals Stand der Technik war, heute aber ein Relikt der rasanten Entwicklung der Tonaufnahme ist. Beide Shows wurden von Bernie Grundman bei Bernie Grundman Mastering gemastert.
„Zappa '80: Mudd Club/Munich“ wird digital und als 3CD-Set mit der 15-Song-Mudd Club-Performance in ihrer Gesamtheit auf CD 1 und den 22-Songs des Konzerts in München auf den Discs 2 und 3 erhältlich sein. Das Paket enthält im begleitenden Booklet Cover-Fotos und eine Vielzahl seltener und unveröffentlichter Fotos von Zappa und den Bandmitgliedern, das auf Tour von Superfan George Alper aufgenommen wurde. Alper, der Sohn des bahnbrechenden 60er-Jahre-Fotografen Joe Alper, der mit Zappa befreundet war, liefert einige seiner persönlichen Erinnerungen in den umfangreichen Liner Notes. Ebenso enthalten ist die Einführung von Joe Travers und eine detaillierte Track-by-Track-Auflistung der Setlists nach Bandmitgliedern. Abgerundet wird das Ganze mit einem aufschlussreichen Essay von Steve Vai, der als 19-jähriger Fan die Show im Mudd Club besuchte und von Zappa beauftragt wurde, frisch aufgenommene Gitarrensolos und Schlagzeugspuren zu transkribieren. Ein paar Monate später wurde Vai eingeladen, der Band beizutreten, und wie der virtuose Gitarrist/Songwriter in den Linern schreibt: "Von diesem Zeitpunkt an war die Wirbelwindwelt von Frank Zappa, in die ich mich für die nächsten 3 Jahre begab, intensiv, lustig, manchmal erschreckend, aber zutiefst und gefühlvoll lohnend."

Neben dem 3CD-Set werden die Shows von Mudd Club und München auch separat auf 180-Gramm-Vinyl erhältlich sein, wobei der Mudd Club auf 2LP mit 45 U/min und Munich auf 3LP 33 1/3 U/min Vinyl gepresst wird. uDiscover Music und Zappa.com bieten auch exklusiv eine limitierte 180-Gramm-Farbpressung jedes Titels mit Mudd Club auf Coke Bottle Green und Munich auf transparentem Orange-Vinyl an. Wie die CD und die digitale Version wurden auch die Vinyl-Veröffentlichungen von Bernie Grundman gemastert. Die Vinylversionen wurden bei Optimal Media in Deutschland gepresst. Weitere Informationen zu den Formaten oder zur Bestellung finden Sie unter: https://FrankZappa.lnk.to/Zappa80pr.

In Verbindung mit dem Album wurde soeben eine Reihe von exklusiven Merchandise-Artikeln zur Erinnerung an die Tournee von 1980 veröffentlicht.

Im Jahr 1980 war der Mudd Club ein angesagter Underground-Treffpunkt in Lower Manhattan, der als beliebter Treffpunkt der Gegenkultur und als Bastion des New Wave und Punk bekannt war, die die Musik- und Modeszene von New York City dominierten. Wie Travers im Klappentext schreibt, "besuchten Prominente und Musiker gleichermaßen die 'Kunstbar Cabaret' während ihrer Blütezeit zwischen 1979 und 1983." Zappa liebte den kleinen, schäbigen Club und die Punks, Poser und Hipster, die ihn ihr Zuhause nannten, und so machte er es zu einer Priorität, dort während seiner Tournee zu spielen. Er plante für den 8. Mai 1980 einen Auftritt in dem winzigen Raum mit einem Fassungsvermögen von 240 Plätzen, eingebettet zwischen viel größeren Arena-Terminen in Cincinnati, Philadelphia und dem Nassau Veterans Memorial Coliseum in Long Island, wo er zwei Shows in einer Nacht vor insgesamt mehr als 20.000 Fans spielte.

Zappa und seine fünfköpfige Band boten dem verschwitzten, vollbesetzten Club ein mitreißendes, 15 Songs umfassendes, einstündiges Programm mit Titeln aus der Dreifach-LP „Joe's Garage“ ("Joe's Garage", "Keep It Greasy", "Outside Now", "Why Does It Hurt When I Pee?") und aus „Sheik Yerbuti“ ("Bobby Brown Goes Down", "City Of Tiny Lites") sowie Songs aus seinem gesamten umfangreichen Katalog, darunter "I Ain't Got No Heart" und "You Didn't Try To Call Me" von Freak Out! aus dem Jahr 1966, und der Titelsong von "Chunga's Revenge" aus dem Jahr 1970. Außerdem spielte die Band frühe Versionen von Zappas Hommage an den Club, "Mudd Club", "The Meek Shall Inherit Nothing" und "You Are What You Is", die alle nach der Tournee aufgenommen und im folgenden Jahr auf „You Are What You Is“ veröffentlicht wurden. Die Show wurde von der österreichischen Filmcrew DoRo (Rudi Dolezal und Hannes Rossacher) festgehalten, die zwei Songs - "Mudd Club" und "Chunga's Revenge" - in ihre Dokumentation "Frank Zappa: New York and Elsewhere" aufnahm.

Während die Show im Mudd Club zu Beginn der Tournee stattfand, war das Konzert in der Münchner Olympiahalle die letzte Show, bei der die Band nach drei Monaten auf Tournee noch einmal richtig Gas gab. Das Set, das die meisten der im Mudd Club gespielten Songs enthielt, war fast doppelt so lang und enthielt auch solche Highlights wie "Cosmik Debris", "Dancin' Fool", "Pound For A Brown", "The Illinois Enema Bandit" und eine Coverversion von Tony Allens "Nite Owl". Insbesondere spielte die Band eine frühe Version von "Pick Me, I'm Clean", das Zappa im folgenden Jahr erst auf dem Doppel-Live-Album "Tinsel Town Rebellion" veröffentlichte.

„Zappa '80: Mudd Club/München“ ist eine Gelegenheit, Zappa und seine grandiose Band von 1980 zu erleben, die zwei fantastische Konzerte an zwei sehr unterschiedlichen Orten spielten.

Zappa '80: Mudd Club/Munich 3CD
 
Disc 1: Mudd Club New York, NY May 8th, 1980
 
1. Mudd Club Show Start
2. Chunga’s Revenge
3. Keep It Greasy
4. Outside Now
5. City Of Tiny Lites (Edited)
6. Pound For A Brown
7. You Are What You Is
8. You Didn’t Try To Call Me
9. I Ain’t Got No Heart
10. Love Of My Life
11. Easy Meat
12. Mudd Club
13. The Meek Shall Inherit Nothing
14. Joe’s Garage
15. Why Does It Hurt When I Pee?
 
Disc 2: Munich, Germany Olympiahalle July 3rd, 1980
 
1. Munich ’80 Show Start
2. Chunga’s Revenge
3. Keep It Greasy
4. Pick Me, I’m Clean
5. City Of Tiny Lites
6. Pound For A Brown
7. Cosmik Debris
8. You Didn’t Try To Call Me
9. I Ain’t Got No Heart
10. Love Of My Life
11. You Are What You Is
 
Disc 3: Munich, Germany Olympiahalle July 3rd, 1980 (Continued)
 
1. Easy Meat
2. Mudd Club
3. The Meek Shall Inherit Nothing
4. Joe’s Garage
5. Why Does It Hurt When I Pee?
6. Dancin’ Fool
7. Bobby Brown Goes Down
8. Ms. Pinky
9. Stick It Out
10. Nite Owl (T. Allen)
11. The Illinois Enema Bandit
 
Zappa ’80: Mudd Club – 2LP
 
Side 1
1. Mudd Club Show Start
2. Chunga’s Revenge
3. Keep It Greasy
4. Outside Now
 
Side 2
1. City Of Tiny Lites (Edited)
2. Pound For A Brown
3. You Are What You Is
 
Side 3
1. You Didn’t Try To Call Me
2. I Ain’t Got No Heart
3. Love Of My Life
4. Easy Meat
 
Side 4
1. Mudd Club
2. The Meek Shall Inherit Nothing
3. Joe’s Garage
4. Why Does It Hurt When I Pee?
 
Zappa ’80: Munich – 3LP
 
Side 1
1. Munich ’80 Show Start
2. Chunga’s Revenge
3. Keep It Greasy
4. Pick Me, I’m Clean
 
Side 2
1. City Of Tiny Lites
2. Pound For A Brown
 
Side 3
1. Cosmik Debris
2. You Didn’t Try To Call Me
3. I Ain’t Got No Heart
4. Love Of My Life
5. You Are What You Is
 
Side 4
1. Easy Meat
2. Mudd Club
3. The Meek Shall Inherit Nothing
4. Joe’s Garage
5. Why Does It Hurt When I Pee?
 
Side 5
1. Dancin’ Fool
2. Bobby Brown Goes Down
3. Ms. Pinky
4. Stick It Out
 
Side 6
1. Nite Owl (T. Allen)
2. The Illinois Enema Bandit


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt