Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD+DVD/BLU-RAY LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS/BLU-RAYS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  
;;
CDs / LPs

Yusuf/Cat Stevens

"Catch Bull At Four"

CD, LP oder digital | Vö.: 02.12.2022 | A&M/Universal Music



Yusuf / Cat Stevens
Catch Bull At Four

50. Jubiläums Edition erscheint am 2. Dezember über A&M/UMe

Neu gemastertes Album zum ersten Mal seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung auf
180-Gramm-Vinyl, CD und digital in hoher Auflösung erhältlich.



Los Angeles - 7. Oktober 2022 - Nach den 50-jährigen Jubiläen von Yusuf / Cat Stevens' bahnbrechenden Alben Mona Bone Jakon, Tea for the Tillerman und Teaser and the Firecat feiert der legendäre Singer-Songwriter im Jahr 2022 das 1972 erschienene Catch Bull At Four mit einer neu gemasterten 50. Jubiläumsausgabe. Cat Stevens erfolgreichstes mit Platin ausgezeichnetes Album wird zum ersten Mal seit der ursprünglichen Veröffentlichung auf Vinyl erhältlich sein - sowohl auf schwarzem 180-Gramm-Vinyl als auch in limitierter Auflage auf orangefarbenem 180-Gramm-Vinyl. Die limitierte orangefarbene LP wird exklusiv auf CatStevens.com, UDiscover Music und Sound Of Vinyl angeboten. Catch Bull At Four erscheint auch erstmals seit der Wiederveröffentlichung im Jahr 2000 erneut auf CD. Zudem ist das neue Remaster auch zum Streaming in Standard- und Hi-Resolution-Audio verfügbar. Alle Formate werden am 2. Dezember über A&M/UMe veröffentlicht.

Catch Bull At Four von 1972 war Cat Stevens sechstes Studioalbum und seine vierte Veröffentlichung auf Island Records - A&M in den USA - nach den Alben Mona Bone Jakon, Tea for the Tillerman (beide 1970) und Teaser and the Firecat von 1971. In nur zwei Jahren gelang dem britischen Singer-Songwriter ein unglaublicher Aufstieg. Mit Hits wie „Father and Son", „Wild World", „Where Do The Children Play?", „Morning Has Broken" und „Peace Train" avancierte er zum Weltstar.

Für das Album arbeitete Cat Stevens wieder gemeinsam mit dem Produzenten (und ehemaligen Yardbirds-Musiker) Paul Samwell-Smith und dem Gitarristen Alun Davies, mit dem der Künstler bereits bei seinen drei vorherigen Alben zusammengearbeitet hatte. Zu ihnen gesellten sich im Studio der Schlagzeuger Gerry Conway, der bereits auf Teaser and the Firecat zu hören war, der Bassist Alan James und der Keyboarder Jean Roussel. Der Titel des Albums wurde von Kuòan Shiyuan's "Ten Bulls of Zen" inspiriert, einer Reihe von Kurzgedichten, in denen ein Protagonist auf die Suche nach einem Stier geht, ihn fängt und zähmt und durch diese Erfahrung Erleuchtung findet.

In der Zeit vor Catch Bull At Four ist es nicht verwunderlich, dass sich Stevens zunehmend nach innen wandte. Nach anfänglichen Erfolgen als Teenager mit Hits wie „Matthew and Son" und „I Love My Dog" musste Cat Stevens einen fast tödlichen Kampf mit Tuberkulose führen. Während seiner monatelangen Genesung änderte Stevens sein Leben grundlegend und begann, sich mit Spiritualität zu beschäftigen. Diese Veränderung spiegelte sich auch in seinem Songwriting wider, da er eine reduzierte Folk-Rock-Ästhetik annahm, während seine Texte zunehmend nachdenklich und poetisch wurden. Während dieser Zeit, die sich als sehr produktiv erwies, schrieb Stevens mehr als drei Dutzend Songs, von denen die meisten auf den Alben Mona Bone Jakon, Tea for the Tillerman und Teaser and the Firecat erschienen. Als Cat Stevens mit der Arbeit an Catch Bull At Four begann, schlug er jedoch ein neues kreatives Kapitel auf.

In den Songs auf Catch Bull At Four setzt sich Stevens mit seinem rasanten Aufstieg zum Ruhm auseinander und vertieft sich gleichzeitig in seine spirituelle Reise. Diese Sinnsuche wird im Titel des Albums deutlich, der sich auf die Herausforderung und die Kraft bezieht, die man auf der Suche nach Erleuchtung aufbringen muss. Das erste Lied des Albums "Sitting" spricht ebenfalls von dieser Dichotomie. Cat Stevens singt: „Ich sitze nicht allein/ alle sind bei mir/ ich muss dein Gesicht nicht berühren, um zu wissen/ und ich muss meine Augen nicht benutzen, um zu sehen ". Später spricht Stevens über die Gefahren, die mit der Berühmtheit verbunden sind: "Die Hälfte meiner Seele blutet in schlechter Gesellschaft/Ich danke dem Mond, dass ich die Kraft hatte, aufzuhören."

Yusuf / Cat Stevens erinnert sich an diese Erfahrung: „Im Gegensatz zu der spirituellen Natur und dem Thema des Albums ging Catch Bull At Four direkt auf Platz eins und wurde zu einem meiner größten kommerziellen Erfolge. Das war beängstigend! Ich fürchtete, es würde mich von meinem spirituellen Ziel ablenken. Genau deshalb ließ ich ein Album namens Foreigner folgen, dass meine neu erworbene Aberkennung für eine willkommene Rückkehr in die Obskurität opfern sollte."

Musikalisch spiegeln die Songs einen stilistischen Wandel wider: Cat Stevens entschied sich für einen aufwändigeren Sound als bei seinen drei Vorgängeralben und führte eine breitere Palette an Instrumenten, Hintergrundgesang und opulenten, vielschichtigen Arrangements ein. Diese Entwicklung resultierte nicht zuletzt aus der Tatsache, dass Cat Stevens steiler Aufstieg bedeutete, dass er in immer größeren Konzertsälen vor immer größeren Menschenmengen auftrat. Er verspürte das Bedürfnis, seinen Sound entsprechend zu erweitern, und begann, sich dabei auf seine Liebe zu R&B, Soul und sogar Musiktheater zu stützen. Diese Einflüsse sind auf dem gesamten Album zu hören, besonders aber in Titeln wie „Can't Keep It In" und „O'Caritas", in denen Stevens seine Besorgnis über den Zustand der Welt zum Ausdruck bringt. Der prophetische Abschluss des Albums „Ruins" führt diese Gefühle noch einen Schritt weiter. In vielerlei Hinsicht kann der Song als Nachfolger der vorausschauenden Umwelt-Hymne „Where Do The Children Play?" gesehen werden, auch wenn die Aussichten dieses Mal wesentlich düsterer sind. „Ah, aber es hat sich alles verändert, der Winter wandte sich gegen den Mann/ Kam an einem Tag, als niemand hinsah/ und er hat das Land gestohlen, die Menschen rennen verängstigt, verlieren ihre Hände/ wichen Schatten des fallenden Sandes aus, die Gebäude stehen wie leere Hüllen/ Und niemand...hilft niemandem mehr ", singt er.

Catch Bull At Four hat natürlich auch viele optimistische Momente. Ein fröhlicher, romantischer Spirit zieht sich durch Songs wie das zarte „Sweet Scarlett" und das verspielte „Angelsea", in dem die Sängerin Linda Lewis als Gastsängerin mitwirkt. Cat Stevens bietet auch eine Botschaft der Hoffnung mit „Silent Sunlight". Unterstützt von Streichern und Holzbläsern singt er davon, sich ein kindliches Gefühl des Staunens zu eigen zu machen: „Sing ein Lied von Liebe und Wahrheit / Wir werden uns bald daran erinnern, wenn du es tust / Als alle Dinge groß waren / Und unsere Freunde klein waren / Und die Welt neu war ". Diese Lieder enthalten all den Charme, die Aufrichtigkeit und das fantasievolle Flair, die so entscheidend für den Erfolg seiner vorherigen drei Alben waren. Seine Gabe für zeitlose Folk-Geschichten erreicht wohl ihren Höhepunkt mit dem glorreichen „The Boy With A Moon And Star On His Head". Der fast sechs Minuten lange Song webt die kunstvolle Geschichte der leidenschaftlichen und zutiefst romantischen Übertretung eines Mannes vor seiner Hochzeit. Ein Jahr später wird ein Baby in einem Korb vor seiner Tür zurückgelassen, und das Kind wächst zu einem Weisen heran, der die erleuchtete Botschaft der universellen Liebe verkündet: „Und die Leute kamen von weit her, um das Wort zu hören, das er verbreitete/ Ich werde euch alles erzählen, was ich gelernt habe/ und Liebe ist alles, sagte er.“

Bei seiner Veröffentlichung knüpfte Catch Bull At Four an den großen Erfolg seines Vorgängers an und wurde das erste Album von Cat Stevens, das die Billboard 200 anführte und drei Wochen in Folge auf Platz 1 der US-Charts verblieb. Catch Bull At Four wurde von der RIAA mit Platin ausgezeichnet und von den Kritikern hoch gelobt. Das Album erreichte auch in Kanada und Australien die Spitze der Albumcharts und erreichte in Großbritannien Platz 2. Die Single „Sitting" war in den USA ein Top-20-Hit, während „Can't Keep It In" in Großbritannien Platz 13 der Pop-Charts erreichte.

Jetzt, ein halbes Jahrhundert später, ist es möglich, Catch Bull At Four digital remastert (24bit/96kHz) von den originalen Stereobändern in hochauflösender Qualität zu genießen, Die LP-Ausgabe mit neu restauriertem Artwork im Klappcover ist auf 180-Gramm-Vinyl gepresst. Die CD-Ausgabe enthält ein neues 16-seitiges Booklet mit Fotos und Zeitungsausschnitten aus der damaligen Zeit sowie den Songtexten.

Die neuen Editionen zum 50. Jubiläum von Catch Bull At Four werden am 2. Dezember über A&M/UMe veröffentlicht. Alle Details zu den Formaten sind unten aufgeführt.

CATCH BULL AT FOUR
 
1LP 50th ANNIVERSARY REMASTER
Side A
1. Sitting
2. Boy with a Moon & Star on His Head
3. Angelsea
4. Silent Sunlight
5. Can't Keep It In
 
Side B
1. 18th Avenue (Kansas City Nightmare)
2. Freezing Steel
3. O’Caritas
4. Sweet Scarlet
5. Ruins
 
50th ANNIVERSARY REMASTER (1CD, 24bit/96kHz Hi-Res Digital, Standard Digital)
1. Sitting
2. Boy with a Moon & Star on His Head
3. Angelsea
4. Silent Sunlight
5. Can't Keep It In
6. 18th Avenue (Kansas City Nightmare)
7. Freezing Steel
8. O’Caritas
9. Sweet Scarlet
10. Ruins

zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt
;