Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Willie Nelson

"That´s Life"

CD, LP oder digital | Vö.: 26.02.2021 | Legacy Recordings/Sony Music



Willie Nelsons neues Studioalbum
„That’s Life“
erscheint am 26.Februar 2021
auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten.

Es ist eine Hommage des Country-Stars
an seinen Freund, den großen Frank Sinatra.


Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 26.Februar 2021 Willie Nelsons neues Studioalbum „That’s Life“. Es ist bereits der 15. Longplayer des Country-Stars auf diesem Label. „That’s Life“ wird als CD, LP und in digitalen Formaten erscheinen.

Das neue Album ist eine erneute Hommage des Country-Stars an Frank Sinatra, der in diesem Jahr seinen 105. Geburtstag gefeiert hätte. Willie Nelson ist seit jeher ein großer Bewunderer des legendären Sängers und veröffentlichte bereits 2018 unter dem Titel „My Way“ eine LP mit Sinatra-Songs, für die er einen Grammy in der Sparte „Best Traditional Pop Solo Album“ erhielt.

Nun präsentiert Willie Nelson auf „That’s Life“ weitere Standards und Klassiker aus dem „Great American Songbook“, die dank Sinatra weltberühmt wurden. Nelson selbst hat sich während seiner Karriere einen Namen als Komponist von Standards wie „Crazy”, „Funny How Time Slips Away” oder „On The Road Again” gemacht und war mit seinem 1978er Album „Stardust“ einer der ersten zeitgenössischen Künstler, der Songs aus dem „Great American Songbook“ neu interpretierte. Seine Vorliebe für die unsterblichen Hits der Zwanziger- und Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts demonstrierte der Countrystar auch auf „Summertime: Willie Nelson Sings Gershwin“ (2016) oder dem bereits erwähnten „My Way“.

Das Cover zu „That’s Life“ zeigt eine Zeichnung von Willie mit seiner legendären Gitarre Trigger. Er steht im Licht einer Straßenlaterne, ein Motiv, das Erinnerungen an klassische Sinatra-Alben wie“ In The Wee Small Hours“ weckt, dessen Titelsong auch auf „That’s Life“ zu hören ist. Weitere Highlights des Albums sind „I Won’t Dance” (mit der Grammy- und Juno-Award Gewinnerin Diana Krall) oder „A Cottage For Sale”.

„That’s Life“ wurde von Buddy Cannon und Matt Rollings produziert und in den Capitol Studios in Hollywood sowie in den Pedernales Studios in Austin, Texas eingespielt. Frank Sinatra war der erste Künstler, der in den Capitol Studios aufnahm und er blieb ihnen über viele Jahre treu: Vom März 1956 bis zum November 1961 entstanden hier die Erfolgsalben von „Ol’ Blue Eyes”.

Eingebettet in üppige Bläser- und Streicherarrangements bietet Willie Nelson elf neue, grandiose Studioaufnahmen. Abgemischt wurden sie vom legendären Tontechniker Al Schmitt, der an Aufnahmen und Mixen von 150 Gold- und Platinalben beteiligt war.

Willie Nelson und Frank Sinatra haben die Genres, in denen sie tätig waren, zukunftsweisend geprägt, - beide beherrschen die komplette Bandbreite der Emotionen. Sie singen/sangen mit gleicher Intensität über die Liebe und die Hochs und Tiefs, die sie mit sich bringt und erreichen damit die Herzen ihrer Fans.

Nelson und Sinatra waren enge Freunde, musikalische Kollegen und gegenseitige Bewunderer. So spielte Willie in den 1980ern bei Sinatras Engagement im Golden Nugget in Las Vegas im Vorprogramm, und die beiden waren auch in einem Spot der NASA Space Foundation zu sehen.

„Ich habe viel über Phrasierung gelernt, indem ich Frank zugehört habe”, erzählte Willie in einem Interview mit dem AARP Magazine (Juni/Juli 2018). „Vor dem Beat, nach dem Beat … das war ihm komplett egal – er hatte beides drauf, und genau um dieses Gefühl geht es beim Singen.”

Mit seinen Interpretationen von Sinatra-Klassikern wie „Nice Work If You Can Get It“, „Just In Time“, „Cottage For Sale“, „I've Got You Under My Skin“, „You Make Me Feel So Young“, „I Won't Dance“ (featuring Diana Krall), „That's Life“, „Luck Be A Lady“, „In The Wee Small Hours Of The Morning“, „Learnin' The Blues“ und „Lonesome Road“ dokumentiert Willie Nelson seine große Affinität zu den Sinatra-Songs.


Willie Nelson – „That's Life“
Trackliste (Songwriter; Frank Sinatra Version, Erscheinungsdatum)

01. Nice Work If You Can Get It (Ira Gershwin & George Gershwin; Sinatra-Basie: An Historic Musical First, 1962)
02. Just In Time (Adolph Green, Jule Styne & Betty Comden; Come Dance With Me!, 1959)
03. A Cottage For Sale (Larry Conley & Willard Robison; No One Cares, 1959)
04. I've Got You Under My Skin (Cole Porter; Songs For Swingin' Lovers!, 1956)
05. You Make Me Feel So Young (Josef Myrow & Mack Gordon; Songs For Swingin' Lovers!, 1956)
06. I Won't Dance - featuring Diana Krall (Jerome Kerr, Oscar Hammerstein II, Otto Harbach, Jimmy McHugh & Dorothy Fields; A Swingin' Affair!, 1957)
07. That's Life (Dean Kay & Kelly Gordon, That's Life, 1966)
08. Luck Be A Lady (Frank Loesser; My Kind Of Broadway, 1965)
09. In The Wee Small Hours Of The Morning (David Mann & Bob Hilliard; In The Wee Small Hours, 1955)
10. Learnin' The Blues (Dolores Vicki Silvers; Session with Sinatra EP, single, 1955)
11. Lonesome Road (Nathaniel Shilkret & Gene Austin; A Swingin' Affair!, 1957)


Die Songs und ihre Geschichte:

1. Nice Work If You Can Get It Dieser Klassiker von George und Ira Gershwin war schon etwas in die Jahre gekommen, als Sinatra ihn bei seiner ersten Zusammenarbeit mit dem Count Basie Orchestra für die 1962 erschienene LP Sinatra-Basie: An Historic Musical First (Erstveröffentlichung bei Reprise) aufnahm.

2. Just In Time
Die Melodie dieses Songs wurde von Jule Styne geschrieben, die Lyrics stammen von Comden/Green. Ursprünglich war der Titel für das Musical „Bells Are Ringing” komponiert worden, Franks Version erschien auf der 1959er LP „Come Dance With Me!“

3. Cottage For Sale
Sinatra nahm den Song (Music: Willard Robinson; Lyrics: Larry Conley) für das Album No One Cares auf, das als eines der sentimentalsten Alben des Künstlers gilt. Die LP erschien 1959 auf Capitol Records.

4. I’ve Got You Under My Skin
Dieser Cole Porter-Song ist ein wahrer Sinatra-Klassiker, den er zum ersten Mal 1946 in seiner Radio Show zum Besten gab. Der Titel feierte seine Album-Premiere auf dem 1956 bei Capitol erschienenen Songs For Swingin’ Lovers!, das Frank mit dem Nelson Riddle Orchestra einspielte. Auf dem 1993er Album Duets präsentierte der Sänger mit U2-Frontmann Bono eine Neufassung von „I’ve Got You Under My Skin”.

5. You Make Me Feel So Young
Diese Komposition von Josef Myrow (Lyrics: Mack Gordon) war erstmals auf der Sinatra-LP Songs For Swingin’ Lovers! (1956) zu hören. Während seiner Karriere blieb der Star diesem Titel treu, sang ihn regelmäßig in seinen Konzerten und nahm ihn immer wieder neu auf. So findet sich „You Make Me Feel So Young” ebenfalls auf dem 1993er Album „Duets“, als Gesangspartner war hier Chanson-Großmeister Charles Aznavour.

6. I Won’t Dance (featuring Diana Krall)
Frank Sinatra nahm diese Komposition von Jerome Kern für sein 1957 bei Capitol erschienenes Album „A Swingin’ Affair“ auf. Willie Nelson engagierte sich für seine Version die unvergleichliche Diana Krall.

7. That’s Life
Das gleichnamige Album erschien 1966 bei Reprise Records. Mit dem Titeltrack von Dean Kay und Kelly Gordon gelang Sinatra die Rückkehr in die Charts: In einer Ära, als die Hitparaden von Rock-Songs dominiert wurden, landete der Superstar mit ‘That’s Life’ einen Top 5-Hit.

8. Luck Be A Lady
Dieser Klassiker von Frank Loesser feierte 1950 sein Broadway-Debüt im Musical „Guys And Dolls”. In der Kinofassung des Musicals war 1955 Sinatra als Nathan Detroit zu sehen, „Luck Be A Lady” wurde hier allerdings von Hauptdarsteller Marlon Brando gesungen. Später gehörte der Titel zum festen Sinatra-Repertoire und erschien erstmals auf „Sinatra ’65: The Singer Today“ (Reprise). Auch auf „Duets II“ aus dem Jahr 1994 ist der Song zu hören, hier heißt Franks Duettpartnerin Chrissie Hynde.

9. In The Wee Small Hours Of The Morning
„In The Wee Small Hours Of The Morning” stammt von David Mann und Bob Hilliard und ist der namensgebende Song einer LP, die viele als das erste Konzeptalbum der Geschichte bezeichnen. Capitol Records veröffentlichte die LP, auf der das Nachtleben, verlorene Liebe und Einsamkeit thematisiert werden, im Jahr 1955. Nicht zuletzt dank der grandiosen Arbeit des Nelson Riddle Orchesters wurde diese Platte ein Riesenerfolg.

10. Learnin’ The Blues
Ein populärer Big Band-Titel, den viele Sänger im Repertoire hatten. Sinatra landete mit dem Song aus der Feder von Dolores „Vicki” Silvers 1955 einen Nummer-Eins-Hit.

11. Lonesome Road
Ein stimmungsvoller Song aus dem 1957er Album „A Swinging Affair“, geschrieben von Nathanial Shilkret und Gene Austin.

Produced by Buddy Cannon & Matt Rollings
Recorded at Capitol Studios; Hollywood, CA
Additional Recording at Pedernales Studios; Austin, TX – Dan Rudin Recording, Blackbird Studios, The Practice Room; Nashville, TN – Armoury Studios; Vancouver, BC Canada
Mixed by Al Schmitt & Niko Bolas at Capitol Studios; Hollywood, CA
Musicians:
Willie Nelson – Trigger
Matt Rollings – piano, B-3 organ, vibraphone, hand claps
Dean Parks – electric guitar, acoustic guitar, hand claps
David Piltch – bass, hand claps
Jay Bellerose – drums, tambourine, hand claps
Mickey Raphael – harmonica
Paul Franklin – steel guitar
Chris McDonald – trombone
Jeff Coffin – tenor saxophone
Mark Douthit – alto saxophone
Barry Green – trombone
Mike Haynes – trumpet
Doug Moffet – baritone saxophone
Steve Patrick – trumpet, piccolo trumpet
Matt Forbes – hand claps
Ed Cherney – hand claps
Buddy Cannon – hand claps
 
Strings: Kristin Wilkinson, David Angell, Monisa Angell, Carrie Bailey, Kevin Bate, David Davidson, Conni Ellisor, Cornelia Heard, Alison Hoffman, Paul Nelson, Sari Reist, Karen Winkelmann
Strings orchestrated by Kristin Wilkinson
Horns orchestrated by Chris McDonald
 
Willie Nelson & Legacy Recordings
Im Februar 2012 unterzeichnete Willie Nelson einen historischen Vertrag mit Legacy Recordings, der Iconic Artist Division von Sony Music Entertainment. Für Nelson markierte dieser Vertrag die Rückkehr zu seiner alten Label-Heimat, denn schon in den Jahren 1975-1993 hatte er zahlreiche erfolgreiche Singles und Longplayer bei Sony Music auf Columbia Records veröffentlicht. Zu den Titeln, die der Künstler bei Legacy präsentiert, gehören neue Aufnahmen und Live-Mitschnitte sowie persönlich von Willie Nelson kuratierte Titel aus seinem Archiv. Die Songs decken alle seine Schaffensphasen ab und beinhalten Einspielungen für RCA Records und weitere Labels. Seit der Vertragsunterzeichnung bei Legacy Recordings hat Willie Nelson mehr als eine Million Alben verkauft.
 
Die Veröffentlichungen von Willie Nelson bei Legacy Recordings beinhalten u.a. die Alben:
Last Rose of Spring (2020)
Ride Me Back Home (2019) (Grammy: Best Country Solo Performance, „Ride Me Back Home“)
My Way (2018) (Grammy: Best Traditional Pop Solo Album)
Last Man Standing (2018)
Summertime:Willie Nelson Sings Gershwin (2016) (Grammy: Best Traditional Pop Solo Album)
To All The Girls... (2013)
Let's Face The Music And Dance (2013)
Heroes (2012)


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt