Promo-Team   Agentur f&ür DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
B&üCHER / HÖRB&üCHER CDS DVDS R&üCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Travis

"The Man Who"

Vö. 21.06.2019 | 2CD+2LP-Box, 2CDs, 2 LPs oder digital |Craft Recordings/Universal Music

"Live At Glastonbury '99"

Vö. 21.06.2019 | CD, 2 LPs oder digital | Craft Recordings/Universal Music















20 Jahre nach dem Durchbruch:
Travis feiern das runde Jubiläum mit zwei Veröffentlichungen - "Live At Glastonbury '99" und einer neuen Edition von "The Man Who".
Erste Live-Single "Why Does It Always Rain On Me? (Live at Glastonbury '99)" ab sofort erhältlich



1999 war ein außergewöhnliches Jahr für Travis: Kurz vor der Jahrtausendwende setzte die schottische Band zu jenem Höhenflug an, der bis heute anhält. Genau genommen war es jedoch kein Senkrechtstart: Sänger und Songwriter Fran Healy spielte bereits seit Anfang der Neunziger mit Gitarrist Andy Dunlop, Schlagzeuger Neil Primrose und Bassist Dougie Payne zusammen. Mit "The Man Who" veröffentlichte das Quartett den Nachfolger zum 1997 erschienenen Debüt "Good Feeling". Obwohl schon dieses erste Album in ihrer Heimat für Aufmerksamkeit sorgte - und der Band unter anderem Auftritte im Vorprogramm von Oasis beschert hatte - waren Travis außerhalb Großbritanniens noch weitestgehend unbekannt. Doch das sollte sich nun schlagartig ändern.

"The Man Who" war erst wenige Wochen im Handel, als Travis beim Glastonbury Festival 1999 auf der "Other Stage" spielten. Das Wetter war das ganze Wochenende lang blendend, doch als die Band die kurze Zeit später veröffentlichte Single "Why Does It Always Rain On Me?" spielten, schüttete es plötzlich wie aus Eimern. Das Publikum vor der Bühne war trotz des Regens begeistert, und ihr Auftritt zählt seither zu den Höhepunkten in der inzwischen 50-jährigen Geschichte des renommierten UK-Festivals. Als "Why Does It Always Rain On Me?" fünf Wochen später als Auskopplung in den Handel kam, waren Travis und ihr zweites Album "The Man Who" längst im Begriff mit ihrem Sound die ganze Welt zu erobern. Im Jahr darauf spielten sie bereits als Headliner in Glastonbury.

Um den 20. Jahrestag ihres Durchbruchs zu feiern, erscheinen in diesem Sommer gleich zwei Jubiläumsveröffentlichungen bei Craft Recordings: Neben dem bislang unveröffentlichten Mitschnitt jenes legendären Glastonbury-Auftritts - "Live at Glastonbury '99" - werden am 21. Juni auch erweiterte Neuauflagen ihres zweiten Albums "The Man Who" erscheinen. Der Live-Mitschnitt vereint insgesamt 16 Songs, die Travis im Sommer 1999 auf der Bühne präsentierten: Unter anderem neben dem Hit ihre allererste UK-Top-20-Single "More Than Us", "Driftwood", "Happy" und "Turn". Das Album ist sowohl digital wie auch als CD und 2LP-Set erhältlich (Standardversion: schwarzes Vinyl; dazu gibt es in ausgewählten Indie-Plattenläden auch eine limitierte Edition in blau). Die erste Live-Single "Why Does It Always Rain On Me? (Live At Glastonbury '99" ist ab sofort digital verfügbar.

Für die erweiterte Jubiläumsedition (2 CDs) von "The Man Who" haben die Mitglieder von Travis 19 Bonus-Titel zusammengestellt. Daneben gibt es ein Deluxe-Edition in einer 12"-Box mit abnehmbarem Deckel, die das erweiterte "The Man Who"-Album auf 2 CDs und 2 LPs mit einem 56-seitigen Booklet bietet.

Die Songs von "The Man Who" erscheinen immer noch frisch und aktuell: Eines der erfolgreichsten Alben der letzten 20 Jahre mit den zeitlose Singles "Writing To Reach You", "Driftwood", "Turn" und dem Hit "Why Does It Always Rain On Me?" klingen heute so umwerfend wie damals. Elf Wochen lang hielt sich der von Nigel Godrich (Radiohead, U2, Pavement) produzierte Meilenstein auf Platz 1 der britischen Charts und verkaufte weltweit 3,5 Millionen Exemplare. Es folgten nicht nur mehrere Ivor Novello Awards ("Best Songwriter" und "Best Contemporary Song" für "Why Does It...") und BRIT Awards ("Best British Band" und "Best British Album"), sondern auch eine 18 Monate lange Tour mit weltweit 237 Auftritten.

Überraschend bescheiden klingt der Kommentar von Fran Healy: "Wir haben diese Phase einfach genossen - so lang sie eben andauerte. Wir haben da auch gar nichts übers Knie gebrochen. Eine echte Achterbahnfahrt war das, und wir sind mitgefahren, aber verzweifelt daran festgeklammert haben wir uns nicht." Der Erfolg sei nie zu überwältigend gewesen, der Bekanntheitsgrad stets noch irgendwie beherrschbar, die eigenen Ambitionen nie zu überzogen gewesen; das alles habe bei Travis einfach gepasst, findet der Sänger. "Als der Zyklus zu 'The Man Who' zu Ende ging, da hatte ich so unglaublich viel Energie", erinnert er sich. "Wir haben nicht einmal daran gedacht, einen Gang herunterzuschalten und das alles einfach zu genießen - wollten wir auch gar nicht, weil wir weitermachen mussten, weiter Gas geben wollten in Richtung 'The Invisible Band'".

Spricht man ihn auf den inzwischen legendären Glastonbury-Auftritt des Jahres 1999 an, klingt sein Kommentar ganz ähnlich: "Wir alle dachten zunächst, dass es eher unterdurchschnittlich gelaufen war. Buchstäblich ein Schlag ins Wasser also! Aber als ich dann abends nach Hause kam und den Fernseher anmachte, da sprachen die Moderatoren schon davon, dass wir die größte Show des Festivals abgeliefert hätten. Angeschaut habe ich mir die Mitschnitte erst Jahre später bei YouTube. Und es war tatsächlich eine grandiose Show. Eine Band, die kurz vor dem Durchbruch steht und dann mit diesem einen Gig schlagartig durch die Decke geht."

Während die vierköpfige Band langsam aber sicher auf ihr 30-jähriges Jubiläum zusteuert, sind Travis so aktiv wie eh und je. In den letzten zwei Jahren veröffentlichten die Schotten ihr achtes Studioalbum "Everything At Once", absolvierten eine weitere große Welttournee und beendeten die Arbeit an dem Dokumentarfilm "Almost Fashionable". Der heute in Los Angeles lebende Healy vergleicht die Situation denn auch mit "einem Liebespaar, das seit 60 Jahren zusammen ist und sich immer noch liebt. Nichts ist wichtiger als diese Beziehung: Das hier ist eine Ehe mit vier Gatten. Schon bei zwei Menschen ist es ja gar nicht so einfach, dass keiner mit den Jahren das Interesse verliert - geschweige denn bei vier."


Tracklists der unterschiedlichen Konfigurationen

Live At Glastonbury '99 (CD, Digital)
Sämtliche Tracks live aufgenommen beim Glastonbury Festival / Pilton, UK / 1999.

1. Blue Flashing Light
2. The Fear
3. Writing To Reach You
4. Good Feeling
5. U16 Girls
6. As You Are
7. Why Does It Always Rain On Me?
8. Coming Around
9. All I Want To Do Is Rock
10. Yeah Yeah Yeah Yeah
11. Good Day To Die
12. More Than Us
13. Driftwood
14. Slide Show
15. Turn
16. Happy

Live At Glastonbury '99 (2LP Edition)
Sämtliche Tracks live aufgenommen beim Glastonbury Festival / Pilton, UK / 1999.

A1. Blue Flashing Light
A2. The Fear
A3. Writing To Reach You
A4. Good Feeling

B1. U16 Girls
B2. As You Are
B3. Why Does It Always Rain On Me?
B4. Coming Around

C1. All I Want To Do Is Rock
C2. Yeah Yeah Yeah Yeah
C3. Good Day To Die
C4. More Than Us

D1. Driftwood
D2. Slide Show
D3. Turn
D4. Happy


The Man Who Deluxe Box Set (2CD & 2LP)

CD Disc 1 (komplettes Album)


1. Writing To Reach You
2. The Fear
3. As You Are
4. Driftwood
5. The Last Laugh Of The Laughter
6. Turn
7. Why Does It Always Rain On Me?
8. Luv
9. She's So Strange
10. Slide Show / Blue Flashing Light

CD Disc 2 (von der Band ausgewählte B-Seiten)

1. Green Behind The Ears
2. Only Molly Knows
3. Yeah Yeah Yeah Yeah
4. High As A Kite
5. Be My Baby
6. Where Is The Love
7. Village Man
8. Driftwood (Live at the Link Café / Glasgow / 1999)
9. The Urge For Going
10. Slide Show (Live at the Link Café / Glasgow / 1999)
11. River
12. Days Of Our Lives
13. We Are Monkeys
14. Baby One More Time (In Session)
15. Coming Around
16. Just The Faces Change
17. The Connection
18. Rock 'N' (Salad) Roll
19. The Weight


The Man Who 2CD Edition

Disc 1 (komplettes Album)


1. Writing To Reach You
2. The Fear
3. As You Are
4. Driftwood
5. The Last Laugh Of The Laughter
6. Turn
7. Why Does It Always Rain On Me?
8. Luv
9. She's So Strange
10. Slide Show / Blue Flashing Light

Disc 2 (von der Band ausgewählte B-Seiten)

1. Green Behind The Ears
2. Only Molly Knows
3. Yeah Yeah Yeah Yeah
4. High As A Kite
5. Be My Baby
6. Where Is The Love
7. Village Man
8. Driftwood (Live at the Link Café / Glasgow / 1999)
9. The Urge For Going
10. Slide Show (Live at the Link Café / Glasgow / 1999)
11. River
12. Days Of Our Lives
13. We Are Monkeys
14. Baby One More Time (In Session)
15. Coming Around
16. Just The Faces Change
17. The Connection
18. Rock 'N' (Salad) Roll
19. The Weight


The Man Who (2LP Edition)

Disc 1 (komplettes Album)


A1. Writing To Reach You
A2. The Fear
A3. As You Are
A4. Driftwood
A5. The Last Laugh Of The Laughter

B1. Turn
B2. Why Does It Always Rain On Me?
B3. Luv
B4. She's So Strange
B5. Slide Show / Blue Flashing Light

Disc 2 (von der Band ausgewählte B-Seiten)

A1. Village Man
A2. Only Molly Knows
A3. Rock 'N' (Salad) Roll
A4. The Connection
A5. We Are Monkeys

B1. The Weight
B2. Baby One More Time (In Session)
B3. Be My Baby
B4. River



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt