Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Rory Gallagher

"Rory Gallagher – 50th Anniversary Edition"

Vö. 03.09.2021 | 4CD+DVD-Box, 2CDs, 3LP-Set oder Digital | Universal Music



RORY GALLAGHER

DAS BOXSET ZUM 50-JÄHRIGEN JUBILÄUM SEINES SELBSTBENANNTEN DEBÜTALBUMS VON 1971
(1971-2021)

VÖ: 3. SEPTEMBER 2021


4CD+1DVD Deluxe Boxset, 2CD, Limited Edition 3LP, Limited Edition D2C 1 LP Coloured Vinyl, Super Deluxe Digital, Deluxe Digital HD, Deluxe Digital MFiT, Deluxe Digital Standard

Das 4CD+1DVD Deluxe Boxset enthält einen neuen Mix des Originalalbums, 40 bisher unveröffentlichte Outtakes und Alternate Takes, ein BBC Radio John Peel Sunday Concert mit sechs Songs, vier BBC Radio Session Tracks sowie eine bisher unveröffentlichte 50-minütige DVD von Rorys allererstem Solokonzert, welches in Paris für die Fernsehshow ‘Pop Deux’ aufgezeichnet wurde.


Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Rory Gallaghers selbstbenanntem ersten Soloalbum von 1971 kündigt UMC die Veröffentlichung eines 5-Disc Deluxe Boxsets am 3. September 2021 an. Es enthält einen brandneuen Mix des Originalalbums, 30 bisher unveröffentlichte Outtakes & Alternate Takes, ein BBC Radio John Peel-Sunday Concert mit sechs Songs sowie vier BBC Radio „Sounds of the Seventies“-Session Titel von 1971. Gemastert wurden die Songs in den Abbey Road Studios.

Außerdem gehört eine bisher unveröffentlichte 50-minütige DVD von Rorys erstem Solokonzert zu dem Paket, das in Paris für die Fernsehshow ‘Pop Deux’ aufgezeichnet wurde.

Zusätzlich befindet sich in diesem umfassenden Package ein 32-seitiges, gebundenes Buch mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Fotos des britischen Rockfotografen Barrie Wentzell, Essays und Memorabilia von den Albumaufnahmen, darunter Nachdrucke der handgeschriebenen Songtexte von Rory und ein exklusives, limitiertes Poster.

Bei der 2CD- und der 3LP-Edition handelt es sich jeweils um schmalere Versionen des Deluxe Boxsets. Daneben gibt es eine spezielle D2C Limited Edition LP auf farbigem Vinyl mit dem John Peel Sunday Concert.

Das Boxset enthält außerdem exklusive Begleittexte von Rorys Bruder und Manager Donal Gallagher, seinem langjährigen Bassisten Gerry McAvoy (1970-1991) und dem Fotografen Barry Wentzel sowie ein Interview mit Rory, das der Journalist Roy Eldridge 1971 geführt hatte.

Auf Rory Gallaghers Debütalbum befanden sich einige seiner populärsten Songs - wie zum Beispiel „I Fall Apart“ (sein am zweithäufigsten gestreamter Song), „Laundromat“ und „Just The Smile“. Während des Mixings 2021 wurden außerdem das starke Instrumental „Advision Jam“ und das bisher unveröffentlichte „At The Bottom“ entdeckt. Diesen Song nahm Rory für sein 1975 erschienenes Album „Against The Grain“ noch einmal neu auf. Bei den Albumaufnahmen spielte Rory Gallagher Gitarre, Alt-Saxophon, Mundharmonika, Mandoline und sang die Leadvocals. Gerry McAvoy spielte Bass, Wilgar Campbell Schlagzeug, und bei zwei der zehn Songs „Wave Myself Goodbye“ und ‘I’m Not Surprised’ übernahm Vincent Crane von Atomic Rooster den Part am Klavier.

Rory war seit der Auflösung seine früheren Band Taste am 24. Oktober 1970 nicht mehr live aufgetreten. Als sein selbstbenanntes Soloalbum im Mai 1971 herauskam, begab er sich auf eine UK-Tour mit 16 Terminen, spielte zehn Konzerte in Irland und wenige Gigs in der Schweiz.

Rorys Debütalbum wurde in den legendären Advision Studios in Fitzrovia, London, aufgenommen und zeigte mit seiner musikalischen Bandbreite von Akustik bis zu druckvollem Bluessoul den Facettenreichtum des irischen Gitarristen als Bluesinterpret. Advision war eines der angesagtesten Tonstudios der 1960er und 70er Jahre und Heimat zeitloser Alben von Künstlern und Acts wie The Yardbirds, The Who, The Move, T. Rex, David Bowie, Kate Bush, Elton John, Slade, Gentle Giant, Gerry Rafferty, u.v.m.

Falls es jemals so etwas wie einen “Musiker für Musiker” gab, dann gebührt diese Auszeichnung Rory Gallagher. Berühmt für seine packenden Liveauftritte und respektiert für seine enorme Leidenschaft für seine Kunst starb er 1995 im Alter von nur 47 Jahren.

Auch nach seinem Tod stieg Rorys Ansehen weiter: Einige der legendärsten Namen der Rockgeschichte von Jimi Hendrix bis Eric Clapton, Joe Satriani bis Joe Bonamassa, Brian May von Queen bis Johnny Marr von The Smiths, Slash von Guns N Roses bis The Edge von U2 nennen Rory Gallagher als Einfluss. Auch im 21. Jahrhundert ist Rory ein Bezugspunkt für alle aufstrebenden „Guitar Heroes“.


Auf die Frage, wie es sich anfühle, der beste Gitarrist der Welt zu sein, antwortete Jimi Hendrix: “Keine Ahnung. Da müsst Ihr Rory Gallagher fragen.” – Jimi Hendrix

“Dieser Mann hat den Blues für mich wieder interessant gemacht.” – Eric Clapton

“Es gibt eine Million Leute, die wie Stevie Ray Vaughan klingen, aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der mit Rory Gallagher zu vergleichen wäre.” – Slash

“Als ich Cradle Rock hörte, war es um mich geschehen. ‘Das möchte ich machen, wenn ich groß bin’, war mein erster Gedanke.” – Joe Bonamassa

“Ich mochte Rory sehr. Er war ein toller Gitarrist und Sänger - und ein netter Kerl.” – Jimmy Page

“Er war ein Magier, einer der wenigen, die mit ihrer Gitarre scheinbar alles anstellen konnten, was sie wollten. Es war wie Zauberei! Ich weiß noch, wie ich seine abgerockte Stratocaster anschaute und mich fragte, wie er diese Sounds da rausholte!” – Brian May

“Rory Gallagher hat mein Leben als Musiker komplett verändert. Wegen ihm habe ich angefangen, Gitarre zu spielen.” – Johnny Marr

“Ein toller Mensch und ein fantastischer Gitarrist. Rory war ein äußerst sensibler Mann und ein großartiger Musiker.” – The Edge

“Ein unfassbarer Musiker, geradezu beseelt... er hatte einen ganz speziellen Sound mit seiner Stratocaster und das lag an der rohen Kraft, mit der er spielte; die pure Leidenschaft.” – Joe Satriani

“An Rory musste man sich messen. Er machte der Musik alle Ehre und hob sie auf ein ganz neues Level.” – Peter Frampton


Formate und Tracklisting

4CD+1DVD Deluxe Set / Super Deluxe Digital


CD1
Laundromat -
50th Anniversary Edition
Just The Smile - 50th Anniversary Edition
I Fall Apart - 50th Anniversary Edition
Wave Myself Goodbye - 50th Anniversary Edition
Hands Up - 50th Anniversary Edition
Sinner Boy - 50th Anniversary Edition
For The Last Time - 50th Anniversary Edition
It's You - 50th Anniversary Edition
I'm Not Surprised - 50th Anniversary Edition
Can't Believe It's True - 50th Anniversary Edition

CD2
Gypsy Woman -
Tangerine Studio Session
It Takes Time - Tangerine Studio Session
I Fall Apart - Tangerine Studio Session
Wave Myself Goodbye - Tangerine Studio Session
At The Bottom - Alternate Take 1
At The Bottom - Alternate Take 2
At The Bottom - Alternate Take 3
At The Bottom - Alternate Take 4
Advision Jam
Laundromat - Alternate Take 1
Just The Smile - Alternate Take 1
Just The Smile - Alternate Take 2
I Fall Apart - Alternate Take 1
Wave Myself Goodbye - Alternate Take 1
Wave Myself Goodbye - Alternate Take 2

CD3
Hands Up -
Alternate Take 1
Hands Up - Alternate Take 2
Hands Up - Alternate Take 3
Hands Up - Alternate Take 4
Hands Up - Alternate Take 5
Hands Up - Alternate Take 6
Sinner Boy - Alternate Take 1
Sinner Boy - Alternate Take 2
Sinner Boy - Alternate Take 3
For The Last Time - Alternate Take 1
For The Last Time - Alternate Take 2
For The Last Time - Alternate Take 3
It's You - Alternate Take 1
It's You - Alternate Take 2
I'm Not Surprised - Alternate Take 1
I'm Not Surprised - Alternate Take 2
Can't Believe It's True - Alternate Take 1

CD4
For The Last Time -
Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
Laundromat - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
It Takes Time - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
I Fall Apart - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
Hands Up - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
For The Last Time - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
In Your Town - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
Just The Smile - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
Laundromat - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
It Takes Time - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
(*Off Air Recording)

DVD
Interview
Hands Up
Wave Myself Goodbye
It Takes Time
Sinner Boy
For the Last Time
The Same Thing
I Fall Apart

2CD


CD1
Laundromat - 50th Anniversary Edition
Just The Smile - 50th Anniversary Edition
I Fall Apart - 50th Anniversary Edition
Wave Myself Goodbye - 50th Anniversary Edition
Hands Up - 50th Anniversary Edition
Sinner Boy - 50th Anniversary Edition
For The Last Time - 50th Anniversary Edition
It's You - 50th Anniversary Edition
I'm Not Surprised - 50th Anniversary Edition
Can't Believe It's True -
50th Anniversary Edition

CD2
Gypsy Woman -
Tangerine Studio Session
It Takes Time - Tangerine Studio Session
I Fall Apart - Tangerine Studio Session
At The Bottom - Alternate Take 3
At The Bottom - Alternate Take 4
Advision Jam
Laundromat - Alternate Take 1
Just The Smile - Alternate Take 1
Wave Myself Goodbye - Alternate Take 2
Hands Up - Alternate Take 2
Sinner Boy - Alternate Take 3
For The Last Time - Alternate Take 1
It's You - Alternate Take 2
I'm Not Surprised - Alternate Take 1
For The Last Time - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
Laundromat - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
It Takes Time - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
I Fall Apart - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
(*Off Air Recording)



3LP

SIDE A
Laundromat -
50th Anniversary Edition
Just The Smile - 50th Anniversary Edition
I Fall Apart - 50th Anniversary Edition
Wave Myself Goodbye - 50th Anniversary Edition
Hands Up - 50th Anniversary Edition

SIDE B
Sinner Boy - 50th Anniversary Edition
For The Last Time - 50th Anniversary Edition
It's You - 50th Anniversary Edition
I'm Not Surprised - 50th Anniversary Edition
Can't Believe It's True - 50th Anniversary Edition

SIDE C
Gypsy Woman -
Tangerine Studio Session
It Takes Time - Tangerine Studio Session
I Fall Apart - Tangerine Studio Session
At The Bottom - Alternate Take 3
At The Bottom - Alternate Take 4
Advision Jam

SIDE D
Laundromat - Alternate Take 1
Just The Smile - Alternate Take 1
Wave Myself Goodbye - Alternate Take 2
Hands Up - Alternate Take 2

SIDE E
Sinner Boy - Alternate Take 3
For The Last Time - Alternate Take 1
It's You - Alternate Take 2
I'm Not Surprised - Alternate Take 1

SIDE F
For The Last Time - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
Laundromat - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
It Takes Time - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
I Fall Apart - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
(*Off Air Recording)


D2C 1LP Colour Vinyl - John Peel Sunday Concert 28/08/1971
SIDE A
Hands Up -
Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
For The Last Time - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
In Your Town - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971

SIDE B
Just The Smile -
Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
Laundromat - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971
It Takes Time - Live On BBC "John Peel Sunday Concert" / 1971

Deluxe Digital HD / Deluxe Digital MFiT / Deluxe Digital Standard
Laundromat - 50th Anniversary Edition
Just The Smile - 50th Anniversary Edition
I Fall Apart - 50th Anniversary Edition
Wave Myself Goodbye - 50th Anniversary Edition
Hands Up - 50th Anniversary Edition
Sinner Boy - 50th Anniversary Edition
For The Last Time - 50th Anniversary Edition
It's You - 50th Anniversary Edition
I'm Not Surprised - 50th Anniversary Edition
Can't Believe It's True - 50th Anniversary Edition
Gypsy Woman - Tangerine Studio Session
It Takes Time - Tangerine Studio Session
I Fall Apart - Tangerine Studio Session
At The Bottom - Alternate Take 3
At The Bottom - Alternate Take 4
Advision Jam
Laundromat - Alternate Take 1
Just The Smile - Alternate Take 1
Wave Myself Goodbye - Alternate Take 2
Hands Up - Alternate Take 2
Sinner Boy - Alternate Take 3
For The Last Time - Alternate Take 1
It's You - Alternate Take 2

RORY GALLAGHER – ONLINE
WEBSITE | FACEBOOK | INSTAGRAM | TWITTER


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt