Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD+DVD/BLU-RAY LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS/BLU-RAYS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Rory Gallagher

"All Around Man – Live In London"

2CDs, 3LPs oder digital | Vö.: 07.07.2023 | Universal Music







Rory Gallagher
‘All Around Man - Live In London’

2CD-Set oder 3LP-Version



Rory Gallagher: "All Around Man - Live In London" ist ein 23 Titel umfassendes Live-Album mit unveröffentlichtem Material aus einer bisher nicht dokumentierten Live-Periode eines der größten Gitarristen aller Zeiten.

Das Album, das am 7. Juli als Doppel-CD und Dreifach-LP erscheint, wurde an zwei Abenden im Dezember 1990 im Town & Country Club (heute The O2 Forum) in London aufgenommen. Zuvor war im Mai 1990 Rory Gallaghers elftes und letztes Studioalbum „Fresh Evidence“ erschienen. Der Longplayer enthält mitreißende Live-Versionen der Songs dieses Albums sowie Titel des 1987er Albums "Defender" und andere Favoriten aus Gallaghers Karriere.

Der neue Longplayer wurde in den Abbey Road Studios aus den neu entdeckten Multitracks abgemischt und gemastert. Das Cover des Albums ist ein Gemälde des irischen Graffiti-Künstlers Vincent Zara, der Rorys Konterfei in seinem Heimatland mit Schablonen sprühte.

Die Live-Auftritte von Rory Gallagher sind legendär. Er war ein Künstler, der auf der Bühne eine ungemeine Energie entwickelte und damit sein Publikum begeisterte. Einige seiner erfolgreichsten Alben sind Live-Alben wie "Live! In Europe" und "Irish Tour '74".

Gallagher war bekannt dafür, Alben in kürzester Zeit aufzunehmen, manchmal in nur zwei Wochen. Vor den beiden Konzerten, aus denen die Songs für das neue Live-Album ausgewählt wurden, verbrachte Gallagher sechs Monate im Studio, um "Fresh Evidence" einzuspielen.

Rory Gallagher war ein irischer Musiker, Komponist und Produzent. Er gründete 1966 das Bluesrock-Trio Taste, das in Großbritannien und Europa erfolgreich war, bevor er eine Solokarriere startete. In den 1970er und 1980er Jahren veröffentlichte er Musik und verkaufte weltweit mehr als 30 Millionen Tonträger. Gallagher ist bekannt für sein virtuoses Gitarrenspiel, das andere Gitarristen wie Sir Brian May oder zum Beispiel Slash stark beeinflusste. Das Magazin Rolling Stone wählte Gallagher auf Platz 57 der größten Gitarristen aller Zeiten - und vom irischen Rundfunk wurde er als größter irischer Künstler bezeichnet.

Titelliste:
 
CD1
Continental Op
Heavens Gate
Don't Start Me Talkin'
Kid Gloves
Mean Disposition
The Loop
Tattoo'd Lady
The King of Zydeco
Moonchild
Out On The Western Plains
Ride On Red, Ride On
Walkin Blues
Empire State Express
 
CD2
Shadow Play
I Wonder Who
Shin Kicker
Middle Name
When My Baby She Left Me
Ghost Blues
Messin' With The Kid
Keep A Knockin'
Bullfrog Blues
All Around Man

Einige Statements von anderen Gitarristen:

Johnny Marr “Der Mann, der mein musikalisches Leben verändert hat, war Rory Gallagher, seinetwegen habe ich zur Gitarre gegriffen.”

Slash “Rory klang nicht wie die anderen... Er hatte einen sehr individuellen, eigenständigen Ton und Ansatz und alles. Er war immer ein großer Held für mich.”

Brian May “Er war einfach ein Zauberer, er war einer der ganz wenigen Menschen dieser Zeit, der mit seiner Gitarre alles Mögliche machen konnte. Es war einfach Magie. Ich erinnere mich, wie ich diese ramponierte Stratocaster sah und ich mich fragte, wie er diese Sounds da rausholte!

Ritchie Blackmore “Rory war wahrscheinlich der natürlichste Spieler, den ich je gesehen habe. In all den Konzerten, die wir zusammengespielt haben, habe ich ihn nie zweimal dasselbe spielen hören... Er war der ultimative Performer.”

Ed Sheeran “A Million Miles Away" war das erste Lied, das ich auf der Gitarre gelernt habe. Man sagt, Jimi Hendrix habe auf die Frage, wie es sich anfühle, der beste Gitarrist der Welt zu sein, geantwortet: "Ich weiß nicht. Frag Rory Gallagher.”

Eric Clapton “Der Mann, der mich wieder für Blues begeisterte.”

Jimmy Page “Ich mochte Rory wirklich, er war ein guter Gitarrist und Sänger und ein netter Mensch.”

Peter Frampton “Als ich mit Humble Pie zusammen war und wir alle anfingen zu glauben, dass wir es schaffen würden, war Rory derjenige, an dem wir uns messen konnten. So intensiv spielen zu können, war fantastisch, und der einzige andere Gitarrist, der das konnte, war Hendrix. Ich konnte nie einen solchen Sound aus meiner Strat herausbekommen, egal wie sehr ich es versuchte.”

Alex Lifeson “Es ist wirklich bemerkenswert, wie viele Gitarristen im Laufe der Jahre Rory Gallagher als einen Einfluss genannt haben. Ich lernte sein Spiel während der Taste-Jahre kennen, aber den größten Eindruck hinterließ ich während einer der frühen Tourneen von Rush im Herbst 1974 als Vorgruppe von Rory. Sein Spiel strotzte vor Leidenschaft, und ich beneidete ihn um seine Fähigkeit, über den Moment hinauszuwachsen. Ich habe viel von ihm als Gitarristen gelernt, aber es war sein Charakter, der mich am meisten berührt hat."

Ace Frehley (Kiss) “Rory Gallagher war ein toller Musiker. Ich habe ihn ein paar Mal spielen sehen, er benutzte nur einen kleinen Fender-Verstärker und diese alte, klapprige Strat, aber Junge, er konnte diese Gitarre zum Sprechen bringen. Er war ein weiterer Gitarrist, der nie die Anerkennung bekommen hat, die er verdient hätte.”

Joe Bonamassa “Als ich Cradle Rock gehört habe, war ich sofort begeistert. Ich dachte: `Das will ich werden, wenn ich groß bin.’”

Bill Wyman “Es gibt nur sehr wenige echte Blueser. Rory stach heraus, weil er das sein ganzes Leben lang gemacht hat. Wen gibt es noch? Ich kann mir niemanden vorstellen, der als echter, ehrlicher Bluesfan und Bluessänger so herausragt wie Rory.”

Larry Coryell “Ich sehe eine große Ähnlichkeit zwischen Rorys und Jimi Hendrix' Ansatz, den Blues zu improvisieren. Beide waren Virtuosen, die in der Lage waren, jeden noch so kleinen Aspekt des Blues zu manipulieren und Dinge zu tun, die noch nie zuvor gespielt worden waren.”

Bob Geldof “Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Rory in einem irischen Kontext das getan hat, was Hendrix für den elektrischen Blues getan hat. Hendrix war der große Begründer, er wollte Field Hollers für das Pace Age machen. Aber Rory hat dem Ganzen etwas Irisches gegeben.”


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt