Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Puhdys

"Rock Balladen"

Vö. 06.09.2019 | 2CDs + digital | Amiga/Sony Music

"Rock & Balladen"

Vö. 13.09.2019 | 5 LP-Set + digital | Amiga/Sony Music






ROCK-BALLADEN

















Als die PUHDYS 2012 den berührenden Song "Es war schön" vom gleichnamigen Studioalbum veröffentlichten, blickte das Quintett nicht nur auf 43 erfolgreiche PUHDYS-Jahre (und es sollten noch vier weitere folgen) zurück, sondern erinnerte ebenso daran, dass es immer schon die Rockballaden waren, die der Kultband ihren Stammplatz in der deutschen Rockmusikgeschichte sicherten.

"Es war schön" reihte sich denn auch mühelos in die Liste der großen Balladenklassiker der Vergangenheit ein und ist nun einer von 39 (!) Songs, die auf dem neuen Album "Rock-Balladen" die balladeske Seite der Band repräsentieren. Es war keine leichte Auswahl, hatte die Band doch bereits auf dem ersten Album auch Rockballaden in ihr Repertoire aufgenommen. Mit dem zum Klassiker aufgestiegenem "Wenn ein Mensch lebt" konnten die PUHDYS von der ersten Stunde an in der Kunst der Ballade brillieren und in Folge stetig nachlegen.

Als Rockband setzt man sich so natürlich auch schnell der Kritik aus, aber wer zum Beispiel bei "Von der Liebe ein Lied" wegen des Titels eine Nähe zum Schlager vermutet, der hat sich getäuscht; den PUHDYS gelang bereits auf dem Debut das Genre mit einer grandiosen Ballade im Prog-Rock-Gewand quasi neu zu definieren. Auch "Perlenfischer" ist eine dieser außergewöhnlichen Balladen, die die Grenzen des gewohnten Klischees nicht einzuzäunen vermögen. Nicht umsonst war das Lied in der damaligen DDR über zwei Jahre unter den "Hits des Jahres" gelistet.

Bei den ersten Tönen von "Doch die Gitter schweigen" rechnet man ebenfalls nicht sofort mit einer Ballade. Trotzdem gehört dieser Nummer 1-Hit von 1979 zweifelsohne zu den Besten des Genres. Die PUHDYS bedienen die Klaviatur des Balladesken spielend: Von der Friedenssehnsucht im Allzeitklassiker "Das Buch" über die eher traditionelle Herangehensweise in der nicht minder beliebten Hommage an John Lennon "He, John" (ebenfalls ein Nummer 1-Hit) bis hin zu dem geradezu apokalyptischen Sound vom "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Selten hat es eine Ballade geschafft, ein derartiges Spannungsfeld zu erzeugen. Auch hier beweisen die PUHDYS ihr Können, außergewöhnliche Rock-Balladen zu schreiben.

Grundsätzlich profitierte die Band stets von ihrer klugen und facettenreichen Themenauswahl, sowie den überzeugenden emotionalen und authentischen Songtexten. Lieder, meist mit direktem Bezug zum wirklichen Leben, die dennoch großen Seltenheitswert im deutschsprachigen Rock haben. Ob es "Die Boote der Jugend" ist, das den Konflikt zwischen Jung und Alt aufzeigt, oder die Erfahrung ist, die aus "Alles hat seine Zeit" spricht, die PUHDYS transportieren ihr Thema stets auf ihre eigene unverwechselbare Art. "Manchmal im Schlaf" träumt da der ein oder andere Musiker, er möge Lieder finden, wie die PUHDYS sie haben. Ein "Lied für Generationen" das eine "Lebenszeit" überdauert und "Aus der Tiefe des Herzens" "Bis ans Ende der Welt" "Jede Seele" berührt.

Mit ebengleicher Perfektion wie beim Songwriting traf PUHDYS Gründungsmitglied, Sänger und Gitarrist Dieter "Maschine" Birr die Auswahl der besten Balladen für das Konzeptalbum. Kompetenter und näher an den Songs kann man nicht sein. Die daraus entstandene Doppel-CD "Rock-Balladen" ergänzt die vorab bereits erfolgreich veröffentlichte "In Rock"-Kopplung mit den Highlights der rockigen Seite der PUHDYS in idealer Weise zu einem umfassenden Rückblick auf das außergewöhnliche Gesamtwerk einer Ausnahmeband.



Beide Ausgaben demonstrieren anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der PUHDYS in 2019 eindrucksvoll, dass die Band immer noch zu den führenden Rock- und Pop-Künstlern Deutschlands zählt. Die CD Sammlungen werden, den Zeichen der Zeit folgend, natürlich auch digital als Download und im Streaming verfügbar sein. Für Freunde des LP-Revivals gibt es beide Kopplungen in einer Sammelbox im Set, zusätzlich ergänzt um eine in transparentem Vinyl gepresste Bonus-LP. Als limitierte und nummerierte Auflage mit Kunstdruck-Einleger und großem Fotobuch - ein echtes Sammlerstück für den Fan.

50 Jahre PUHDYS, es war schön, es ist schön, das "Was bleibt": PUHDYS Rock & Balladen


PUHDYS: Rock-Balladen - 2 CD Set, Download & Streaming, erhältlich ab 06. September 2019
PUHDYS: Rock & Balladen - 5 LP Box, limitiert & nummeriert, erhältlich ab 13. September 2019
PUHDYS: In Rock - 2 CD Set, Download & Streaming, bereits erhältlich seit 12. Juli 2019

zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt