Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs

Phillip Boa And The Voodooclub

"Blank Expression"

Vö. 16.09.2016 | Universal Music





Mit der Zeile "I just wanna smash the mirrors" rief Phillip Boa schon in seiner 1988 veröffentlichten Antipop-Hymne "Kill Your Ideals" zum Sturm gegen persönliche und gesellschaftliche Dogmen auf. Zum Hinterfragen der alten Ordnung und zur ständigen Neubewertung dessen, was zwischen Mikro- und Makrokosmos vor sich geht. Und auch fast dreißig Jahre später ist dieser Schlachtruf aktueller denn je. Irgendwelche prunkverzierten Spiegel oder der schöne Schein interessieren den Indierocker und seinen berühmten Voodooclub bis heute nicht. Viel lieber hat der überzeugte Alternative-Anarchist schon immer vertonte Bilder aus seiner eigenen Welt geschickt. Und auch sonst hat Boa nach seinen ganz eigenen Regeln gespielt, sich konsequent sämtlichen kommerziellen Mechanismen verweigert und sich so in den vergangenen drei Dekaden gegen alle Widrigkeiten zu einem kredibilen und erfolgreichen Avantgarde-Pop-Act innerhalb der europäischen Musiklandschaft entwickelt. Nach 30 intensiven Jahren und mehr als zwei Millionen verkauften Tonträgern blickt Phillip Boa nun mit seiner ultimativen Werkschau "Blank Expression" einerseits auf seine wichtigsten Singles zurück, und legt mit "Fresco" ein neues Album mit zwölf unveröffentlichten Songs vor.

Seit der Gründung des Voodooclubs im Jahr 1985 entwickelten Phillip Boa mit dem ihn umgebenden Musikerkollektiv seinen eigenen Sound ständig weiter und schaffte es immer wieder, sich neu zu erfinden, ohne sich irgendwelchen schnelllebigen Trends anzubiedern.
Neben seinem Kultstatus innerhalb der deutschen Rock- und Popwelt hat sich der Voodooclub auch einen hervorragenden Namen im Rest Europas, Großbritannien und sogar bis hin nach Japan erspielt. Bis heute stellt er die deutsche Formation mit den meisten "Album und Single der Woche"-Auszeichnungen in der britischen Musikpresse dar (8 x "Single der Woche"- und 5 x "Album der Woche"-Prädikat im NME, Melody Maker und Sounds). Die Bühne teilte sich der Voodooclub mit den verschiedensten internationalen Superstars von David Bowie bis Bob Dylan, von Nick Cave bis Sonic Youth, von Björk und den Residents bis Gun Club und Iggy Pop. Für die Produktion seiner Alben zeichnen weltbekannte Studioikonen wie Tony Visconti (David Bowie), John Leckie (Morrissey, New Order), Gareth Jones (Interpol, Depeche Mode), Gordon Raphael (The Strokes), Ian Grimble (Manic Street Preachers, Bauhaus, Mumford & Sons) verantwortlich, während man heute auf in der Musikszene wie auch im Feuilleton hoch gelobte Zusammenarbeiten mit unzähligen renommierten Geistesverwandten wie Aphex Twin, LFO, Schneider TM, The Notwist, Can-Drummer Jaki Liebezeit oder Brian Viglione (Dresden Dolls, Nine Inch Nails) zurückblicken kann.

"Blank Expression" - ein archetypisch zweideutiger Phillip Boa And The Voodooclub-Albumtitel, wie er im Buche bzw. auf dem Cover steht. Ein Name, der sich in vielerlei Hinsicht interpretieren lässt: Die Entscheidung, ob es sich bei "Blank Expression" um "völlige Ausdruckslosigkeit" oder eben "den puren, unverfälschten Ausdruck" handelt, überlässt der Voodooclub-Mastermind einmal mehr seinen treuen Hörern. "Blank Expression" spannt den Bogen über 17 Studioalben, drei Jahrzehnte Voodooclub-Historie und 19 zeitlose Songs, die absolut nichts von ihrer einstigen Faszination eingebüßt haben. Es vereint alle Höhepunkte eines Künstlers, der auch und gerade besonders von persönlichen Tiefen geprägt wurde. Ich bin immer in Bewegung. Heute mehr denn je. Mein Antrieb ist meine Sucht, Songs zu schreiben. Die Welt verändert sich heute so schnell und so gravierend; ich habe jeden Tag neue Inspirationen für neue Stücke. Mein Hirn ist voll mit Ideen. Langeweile und künstlerischer Stillstand sind Dinge, die ich nicht akzeptiere."
Für "Blank Expression" wurden in monatelanger Feinarbeit alte Originaltapes aus den Archiven des damaligen Producers Eroc sorgfältig restauriert, erstmalig im aktuellen High-End-Sound remastert und in nach Phillip Boas ganz eigener Logik angeordnet: So finden sich neben frühen Indie-Hits wie dem Lovesong "I Dedicate My Soul To You" oder "Annie Flies The Lovebomber" klangtechnisch überarbeitete Boa-Classics wie "This Is Michael", "Container Love", "Albert Is A Headbanger" oder "And Then She Kissed Her" auch Singleauskopplungen jüngeren Datums ("Diamonds Fall", "Loyalty", "Standing Blinded On The Rooftops"). Abgerundet wird die Best Of von dem bis dato unveröffentlichten Track "Twisted Star", auf dem sich Phillip Boa tief vor von uns gegangenen Legenden wie David Bowie, Lou Reed oder anderen verneigt.

Gleich einer Fresko-Wandmalerei gestalten sich die Songs auf "Fresco" einerseits roh und ungehobelt, schließen in ihrer kopfkinohaften, surrealen Verträumtheit aber andererseits nahtlos an Boas letzte beiden Longplayer "Loyalty" (2012) und "Bleach House" (2014) an. "Aus anfänglichen fünf Songs für eine neue EP sind schon nach kurzer Zeit 12 geworden", so Boa abschließend. "Der Plan war, pro Song in nur vier Tagen aus dem Nichts eine Idee zu entwickeln und einzuspielen; nur aus dem ursprünglichen Textfragment und der Melodie. Momentan liebe ich diese Situation, mich selbst dieser schöpferischen Herausforderung auszusetzen und immer wieder neue Kreativitätsexplosionen zu provozieren.

"Blank Expression - A History Of Singles 1986-2016" erscheint in vier unterschiedlichen Formaten. Als Standard-CD und als Doppel-LP mit 19 Tracks inkl. der neuen Single "Twisted Star" sowie in zwei weiteren limitierten Versionen: Auf der 2-CD-Deluxe-Edition befindet sich neben der Best Of auch das "Fresco"-Album mit den zwölf neuen Songs. Das volle Rundum-Sorglos-Paket hingegen gibt es mit der limitierten Collector's Edition (1.500 Exemplare) inklusive der Best Of, dem "Fresco"-Album sowie einer besonderen Live-CD mit 14 intimen Konzert-Mitschnitten aus den Jahren 2013 bis 2015 und einer 10"-Vinyl-Scheibe mit vier Neuaufnahmen beliebter Boa-Klassiker. Vervollständigt wird die aufwändig gestaltete Fan-Box durch ein 54-seitiges Buch mit ausgewählten Boa-Tagebucheinträgen und interessanten Linernotes und einem handsignierten Fotodruck.


Tracklists

CD1: A History Of Singles 1986 - 2016
1 This Is Michael
2 Loyalty
3 I Dedicate My Soul To You
4 Fine Art In Silver
5 Twisted Star
6 Love On Sale
7 Annie Flies The Lovebomber
8 Standing Blinded On The Rooftops
9 Albert Is A Headbanger
10 Bells Of Sweetness
11 Kill Your Ideals
12 Deep In Velvet
13 Diamonds Fall
14 Atlantic Claire
15 Container Love
16 Rome In The Rain
17 Til The Day We Are Both Forgotten
18 And Then She Kissed Her
19 Kiss My Soul
CD2: Fresco - A Collection Of 12 New Songs
1 Death Is A Woman
2 Broke & Sons
3 Against The Sun
4 Twisted Star
5 Wanna No No
6 Sisters Under The Sea
7 Blackout
8 Porno Nails
9 This Pain
10 Kill Your Vacation
11 Le Brigadier
12 Fake Burberry Scarf

CD3: Live 2013 - 2015
1 Atlantic Claire - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2013
2 Hyperactive Cracker - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2013
3 Want - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2013
4 Annie Flies The Lovebomber - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2013
5 Loyalty - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2013
6 All I Hate Is You - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2013
7 Starman - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2013
8 For What Bastards - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2015
9 This Is Michael - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2015
10 My Sweet Devil In The Sky - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2015
11 When My Mother Comes Back - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2015
12 Container Love - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2015
13 Don't Pull My Whole Life Away - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2015
14 Get Terminated - Live At Moritzbastei, Leipzig / 2015

10" Vinyl: 4 Recordings Of Classic Boa-Songs
Side A
1 And Then She Kissed Her - 2016 Studio
2 Bohemian Life - 2016 Studio

Side B
1 Bells Of Sweetness - 2016 Studio
2 Boy Scout - 2016 Studio


"Blank Expression"-Tour 2016/ 2017
Phillip Boa And The Voodooclub play Songs & Singles from their Catalogue

28.10.2016 Osnabrück, Rosenhof
29.10.2016 Worpswede, Music Hall
04.11.2016 Hannover, Capito
05.11.2016 Annaberg-Buchholz, Alte Brauerei
18.11.2016 Kassel, Philipp-Scheidemann-Haus
19.11.2016 Karlsruhe, Substage
02.12.2016 Dessau, Beatclub
03.12.2016 Dresden, Alter Schlachthof
10.12.2016 Bochum, Zeche
26.12.2016 Leipzig, Moritzbastei
27.12.2016 Leipzig, Moritzbastei
28.12.2016 Leipzig, Moritzbastei
24.02.2017 Krefeld, Kulturfabrik
25.02.2017 Kaiserslautern, Kammgarn
03.03.2017 Nürnberg, Hirsch
04.03.2017 München, Strom
09.03.2017 Göttingen, Musa
10.03.2017 Berlin, Postbahnhof
11.03.2017 Berlin, Postbahnhof
17.03.2017 Stuttgart, Wizemann
18.03.2017 Köln, Live Music Hall
07.04.2017 Wolfsburg, Hallenbad
08.04.2017 Hamburg, Markthalle
05.05.2017 Cottbus, Gladhouse
06.05.2017 Erfurt, Gewerkschaftshaus



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt