Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Paul Simon

"Graceland – The Remixes"

Vö. 01.06.2018 | CD, 2 LPs oder digitale Formate | LegacyRecordings/Sony Music



Paul Simon: Graceland - The Remixes
Die Superstars der Dance- und Electronic-Szene remixen Paul Simons „Graceland“

Das legendäre Album, neu interpretiert von
Groove Armada, Richy Ahmed, Paul Oakenfold,
MK & KC Lights, Joris Voorn, Joyce Muniz,
Sharam, Rich Pinder & Djoko, Gui Boratto,
Thievery Corporation und Photek

VÖ als CD, LP und Digital über
Legacy Recordings/Sony Music Entertainment
am 01.06.2018


Paul Simons „Graceland“ aus dem Jahr 1986 ist ein herausragendes Album der populären Musikgeschichte. Von dem Longplayer wurden bis heute nicht nur mehr als 16 Millionen Exemplare verkauft, das Album hat auch einen Ausnahmestatus wegen seiner spektakulären Produktionstechnik. Paul Simon kreierte eine mitreißende Soundmelange aus Pop und Rock, Weltmusik, den traditionellen Gesängen der Zulu (Isicathamiya) und dem modernen südafrikanischen Musikstil Mbaqanga.

32 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erweisen die Topstars der Dance- und Electronic-Szene wie MK & KC Lights, Richy Ahmed, Paul Oakenfold, Thievery Corporation oder Groove Armada dem Grammy-prämierten Meisterwerk die Ehre und präsentieren ihre eigenen Interpretationen der „Graceland“-Songs. Damit ist „Graceland“ der erste Album-Klassiker, der komplett remixt wurde.

Angesprochen auf seinen Remix von ‘The Boy In The Bubble’ sagt Richy Ahmed: „Es wäre untertrieben zu sagen, dass es mir eine Ehre war, einen von Paul Simons Tracks zu remixen - das ist einer meiner absoluten Lieblingssongs!“

„Was sagst du, wenn man dich darum bittet, einen Klassiker zu remixen? Normalerweise sagst du nein“, erzählt Andy von Groove Armada und kann sich dabei ein Lachen nicht verkneifen. „Zumindest war das die Regel, an die wir uns 20 Jahre gehalten haben. Bis der Anruf kam, in dem es um den Remix eines „Graceland“-Titels ging. Das war ein Album […], das unseren Ohren seinerzeit eine neue Soundwelt eröffnete. Also entschieden wir uns, die Regel zu brechen, weil wir uns einen Albumsong aussuchen konnten. In `You Can Call Me Al´ gibt es ein Bläser-Riff, das wir 1998 im Fais Do-Do’s Ballroom in L.A antesteten und seitdem immer wieder in unsere Sets einbauten. Mit diesem Riff konnten wir einen elektrisierenden Moment der Einigkeit am Dancefloor erzeugen. Der Remix komponierte sich also von selbst und der Bläser-Einsatz, der immer unser persönliches Ass im Ärmel war, ist hiermit zum Allgemeingut geworden.“

Das „Graceland“-Remix-Projekt besteht aus zwölf Beiträgen unterschiedlichster Künstler und präsentiert eine große Palette an Stilen wie zum Beispiel Deep House, Afro House, DnB oder Tech House. Die Aufnahmen entstanden unter der Aufsicht des Projektleiters Michael Gaiman, auch bekannt als The Duke of New York.

„Graceland“ beeinflusste die Weltmusik-Szene nachhaltig. Paul Simons Gastmusiker kamen größtenteils aus Südafrika, was zu einer Zeit, als das Land wegen seiner Apartheitspolitik vom Westen boykottiert wurde, alles andere als selbstverständlich war. Die Spuren dieses musikalischen Kulturaustausches sind in der zeitgenössischen elektronischen Musik noch heute hörbar, denn Feldaufnahmen oder Instrumental-Samples gehören in diesem Genre zu den Standard-Tools für spannende und ungewöhnliche Kompositionen. Um den „Graceland“-Spirit weiter zu tragen, haben sich die internationalen Stars dieser Szene versammelt und präsentieren ihre wegweisenden Neubearbeitungen eines zeitlosen Jahrhundertalbums.


Titelliste:

Herkunftsland Künstler Track
1. Holland Joris Voorn Homeless
2. DE, Brasilien Joyce Muniz Gumboots
3. Iran Sharam I Know What I Know
4. UK Paul Oakenfold Crazy Love, Vol. II
5. UK Richy Ahmed The Boy In The Bubble
6. UK Groove Armada You Can Call Me Al
7. UK,Kamerun Rich Pinder&Djoko Under African Skies
8. US, Irland MK with KC Lights Graceland
9. Brazil Gui Boratto That Was Your Mother
10. US Thievery Corporation Diamonds On The Soles Of Her Shoes
11. UK Photek All Around The World Or The Myth Of Fingerprints
12. Holland Joris Voorn Homeless (Kitchen Table Mix)


www.sonymusic.de
www.legacy-club.de


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt