Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  
;;
CDs / LPs

Paul McCartney & Wings

"Band On The Run"

2CDs, 2LPs, LP oder digital | Vö. 02.02.2024 | MPL/Universal Music

















Zum 50. Jubiläum erscheint
die erweiterte Edition:


Paul McCartney & Wings
Band on the Run

Erweitert um bislang unveröffentlichte „Underdubbed“-Mixes!
++ ab 02. Februar 2024 ++

Formate: 2LPs, LP, 2CDs oder digital


Der Titelsong „Band on the Run –
Underdubbed Mix“ erscheint vorab
am 07. Dezember im Stream


Die Erstveröffentlichung liegt nahezu auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert zurück – jetzt kommt die Ankündigung der Jubiläumsneuauflage: MPL und UMe kündigen in dieser Woche die erweiterte Edition des ikonischen Band on the Run-Albums an, mit dem Paul McCartney & Wings im Winter 1973 ihren globalen Siegeszug fortsetzen sollten. Die Jubiläumseditionen erscheinen am 02. Februar 2024.

Seither regelmäßig auf allen Besten- und Greatest-Albums-Listen vertreten, belegte Band on the Run im Dezember 1973 nicht nur Platz #1 in UK und den USA (in Deutschland war es ein Top-15-Entry) – sondern wurde später mit mehreren GRAMMY-Awards ausgezeichnet. In den Jahrzehnten danach avancierte das Album zum wichtigsten und erfolgreichsten Album der Wings – dank internationaler Hits wie „Jet“ (auch in Deutschland Top-10) und dem ikonischen Titelsong. Zu weiteren unvergessenen Highlights zählen auch das wehmütige „Bluebird“, der Live-Favorit „Let Me Roll It“, „Picasso’s Last Words (Drink to Me)“ oder der epische Schlusspunkt „Nineteen Hundred and Eighty Five“. Vorbestellungen der neuen Jubiläumsedition sind ab sofort über den offiziellen Store von Paul McCartney möglich. Ab Donnerstag (07. Dezember) startet dann die reguläre Vorbestellphase.

Die Neuauflage von Band on the Run erscheint in verschiedenen Konfigurationen, angefangen mit dem essentiellen Half Speed Master 1LP-Edition, die von Miles Showell in den Londoner Abbey Road Studios mit halber Geschwindigkeit geschnitten wurde. Basierend auf den Original-Mastertapes von 1973, ist die Titelliste dieser 1LP-Variante mit dem zusätzlichen Song „Helen Wheels“ an die damalige US-Version angelehnt. Dazu bietet das 1LP-Set ein Poster, das auf einem Polaroid-Foto von Linda McCartney basiert.

Die 2LP-Vinyl-Edition beinhaltet ebenfalls diese neue Version vom US-Album (Half Speed Mastering) sowie eine zweite LP mit dem Titel „Underdubbed“ Mixes Edition, verpackt im Premium-Schuber. Diesem Set liegen zwei Poster bei, die auf Polaroid-Bildern von Linda McCartney basieren.

Die 2CD-Edition vereint neben dem US-Album und den „Underdubbed“-Mixes auch ein ausklappbares und beidseitig bedrucktes Polaroid-Poster (fotografiert von Linda McCartney). Neben den physischen Editionen wird Band on the Run (Underdubbed) auch digital erhältlich sein.

So hat man Band on the Run noch nie zuvor gehört“, kommentiert Paul McCartney die neuen „Underdubbed“-Mixes der Albumtracks. „Wenn man einen Song aufnimmt und dann noch zusätzliche Parts über die Aufnahme legt, also zum Beispiel eine zusätzliche Gitarrenspur, dann spricht man von Overdubs. Nun, bei dieser Version des Albums passiert genau das Gegenteil – es ist underdubbed.“

Auf dem digital erhältlichen Band on the Run (Underdubbed) sind die neun Originaltitel des Albumklassikers erstmals ohne zusätzliche Orchester-Overdubs zu hören. Die bislang unveröffentlichten Rough Mixes wurden von Geoff Emerick und dessen Assistent Pete Swettenham am 14. Oktober 1973 in den AIR Studios abgemischt. Die neue Titelliste (s.u.) basiert auf der Reihenfolge der analogen Originaltapes, die in den Archiven von MPL gefunden wurden.

Außerdem wird Band on the Run auch erstmals in bester Dolby ATMOS-Qualität verfügbar sein. Für diesen Mix zeichneten Giles Martin und Steve Orchard verantwortlich.

Selbst unter den zahlreichen Klassikeralben, die Paul McCartney im Laufe seiner Karriere veröffentlichte, zählt Band on the Run zu den absoluten Highlights. Die Band konnte damit nicht nur an die Erfolge von Wild Life und Red Rose Speedway anknüpfen – denn mit ihrem dritten Album sollten Wings ihre Position als Speerspitze des Rock & Roll in den Siebzigern endgültig untermauern. Während die vielen darauf versammelten Hits die Rock-Playlisten dominierten, wurde Band on the Run zum Soundtrack des Jahrzehnts. McCartney & Co. hatten die Messlatte erneut ein gutes Stück höher gelegt – für sich selbst und die nachfolgenden Generationen.

Exakt fünf Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung klingt Band on the Run so bahnbrechend, einzigartig und relevant wie eh und je. Tauchen wir noch einmal ein in die frühen Siebziger und zelebrieren die Entstehungsgeschichte dieses Meilensteins…

Im Sommer 1973 hatte Paul McCartney eine ganze Reihe von neuen Songs im Kopf, die er sich gut auf einem Album vorstellen konnte. Er ging die Liste der verfügbaren EMI-Studios in aller Welt durch – und seine Wahl fiel auf das Studio im nigerianischen Lagos. Er war sofort begeistert von der Idee, ein Album in Afrika aufzunehmen! Allerdings verließen der Leadgitarrist Henry McCullough und Schlagzeuger Denny Seiwell die Band wenige Tage vor der geplanten Abreise. Sprich: Plötzlich waren Wings nur noch ein Trio. Dennoch machten sich Paul, seine Frau Linda und Bandmitglied Denny Laine gemeinsam mit ihrem Tontechniker Geoff Emerick an die Arbeit. Nicht nur die reduzierte Besetzung war ungewöhnlich, auch die Studiotechnik in Lagos war eher rudimentär. Nach zwei Monaten waren die neuen Songs trotzdem im Kasten. Doch eines Nachts geschah es: Paul und Linda waren gerade auf dem Heimweg von einem Freund, als sie mit einem Messer bedroht und ausgeraubt wurden. Zur Beute der Straßendiebe zählte auch eine Kassette, auf der sich die zu Hause gemachten Demos befanden. Immerhin konnte sich Paul sehr gut an die Aufnahmen erinnern, weil er die Songs ja gerade erst geschrieben hatte…

Der Titelsong „Band on the Run“, der wie eine richtige Suite aus drei Sätzen aufgebaut ist, war alles andere als ein offensichtlicher Hitkandidat – trotzdem erreichte das Lied die Spitze der US-Hot 100. Auch das dazugehörige Album bekam dadurch Aufwind, weshalb es schließlich sowohl in den USA als auch in Großbritannien #1 der Charts erreichte. Während es in den USA danach noch zwei weitere Male an die Spitze zurückkehrte, avancierte es in Australien, Kanada und UK hinterher zum meistverkauften Studioalbum des Jahres 1974.

In den letzten fünf Jahrzehnten hat Band on the Run immer weiter an Bedeutung gewonnen: Schon im Jahr 1975 wurde das Album mit zwei GRAMMYs ausgezeichnet; die Deluxe-Edition aus dem Jahr 2012 erhielt noch einen dritten GRAMMY Award – dazu wurde es 2013 in die GRAMMY Hall of Fame aufgenommen. Es gilt längst als ultimatives Standardwerk der Wings, als absolutes Lieblingsalbum der Fan-Community – und auch die jüngeren Generationen haben es nacheinander für sich entdeckt. Zwar sollte der Song „Nineteen Hundred and Eighty Five“ erst im Jahr 2010 erstmals live gespielt werden, aber da Paul seine Soloaktivitäten kontinuierlich fortsetzt, ist der Song inzwischen zu einem festen Bestandteil seiner Live-Sets geworden.

Auch aktuell präsentiert Paul McCartney im Rahmen seiner gefeierten „Got Back“-Tour ein abwechslungsreiches Set, in dem auch die Songs von Band on the Run neben vielen weiteren Klassikern eine zentrale Rolle spielen. Nach dem Tourstart im Februar 2022 absolvierte er 16 Mega-Shows in den Vereinigten Staaten, um dann im Juni letzten Jahres ein jetzt schon legendäres Set in Glastonbury zu spielen – den „besten Gig aller Zeiten“, um die Times zu zitieren. Als Special Guest begrüßte er dafür Dave Grohl an seiner Seite, mit dem er „Band on the Run“ als Duett-Version präsentierte.

Zuletzt kehrte Paul erstmals nach sechs Jahren auch nach Australien zurück, um die Tour dort fortzusetzen. Inzwischen im brasilianischen Belo Horizonte angekommen, stehen demnächst weitere Konzerte in São Paulo, Curitiba und Rio de Janeiro auf dem Programm.

2LP / 2CD Tracklist
 
Disc 1 – Band on the Run
 
1. Band on the Run
2. Jet
3. Bluebird
4. Mrs. Vandebilt
5. Let Me Roll It
6. Mamunia
7. No Words
8. Helen Wheels
9. Picasso’s Last Words (Drink to Me)
10. Nineteen Hundred and Eighty Five
 
Disc 2 Band on the Run (Underdubbed Mixes)
 
1. Band on the Run
2. Mamunia
3. No Words
4. Jet
5. Bluebird
6. Mrs. Vandebilt
7. Nineteen Hundred and Eighty Five
8. Picasso’s Last Words (Drink to Me)
9. Let Me Roll It
 
1LP Band on the Run
 
1. Band on the Run
2. Jet
3. Bluebird
4. Mrs. Vandebilt
5. Let Me Roll It
6. Mamunia
7. No Words
8. Helen Wheels
9. Picasso’s Last Words (Drink to Me)
10. Nineteen Hundred and Eighty Five
 
Digitale Editionen
Band on the Run (Underdubbed Mixes)
 
1. Band on the Run
2. Mamunia
3. No Words
4. Jet
5. Bluebird
6. Mrs. Vandebilt
7. Nineteen Hundred and Eighty Five
8. Picasso’s Last Words (Drink to Me)
9. Let Me Roll It
 
Die Neuauflage von Band on the Run wird auch als Stream in Dolby ATMOS-Qualität verfügbar sein.
###


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt
;