Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Loretta Lynn

"Still Woman Enough"

CD, LP und digital | Vö.: 19.03.2021 | Legacy/Sony Music



Loretta Lynn feiert mit ihrem neuen
Album „Still Woman Enough“
Frauen, die die Countrymusic prägten.

Loretta Lynns viertes Album für Legacy wurde von Patsy Lynn Russell und John Carter Cash produziert und enthält Gastauftritte von
Reba McEntire, Carrie Underwood, Margo Price und Tanya Tucker.

VÖ-Termin: 19. März 2021


Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 19. März 2021 „Still Woman Enough“, das neue Studioalbum von Loretta Lynn. Das Album wird als CD, LP und in digitalen Formaten erscheinen.

Zur Einstimmung auf den Longplayer hat Loretta Lynn diesen ALBUMTRAILER veröffentlicht.

Mit dem 50. Album in ihrer Karriere (hier sind die zehn Duett-Alben, die sie mit Conway Twitty aufnahm, nicht mit eingerechnet) feiert die amerikanische Musik-Ikone Frauen, die die Country Music prägten. So erinnert sie an die frühen Ursprünge des Genres, wenn sie “Keep On The Sunny Side” von Mabelle Carter und der Carter Family covert, präsentiert aber auch neue Interpretationen eigener Titel wie “I’m A Honky Tonk Girl”, der ersten Single, die sie je einspielte. Außerdem finden sich auf „Still Woman Enough” Duette mit den Superstars der heutigen Country-Generation wie Reba McEntire und Carrie Underwood (“Still Woman Enough”), Margo Price (“One’s On the Way”) und Tanya Tucker (“You Ain’t Woman Enough”).

“Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das neue Album mit Freundinnen einspielen konnte. Wir Sängerinnen müssen zusammenhalten”, sagt Loretta Lynn. “Es ist erstaunlich, wieviel sich in den 50 Jahren seit dem Release von ‘Coal Miner’s Daughter’ verändert hat, und es macht mich glücklich, dass ich in der Geschichte der amerikanischen Musik eine Rolle spielen durfte”.

Wie die bei Legacy erschienenen Vorgängeralben, das Grammy-nominierte „Full Circle“ (2016), „White Christmas Blue“ (ebenfalls 2016) und „Wouldn’t It Be Great“ (2018), wurde auch „Still Woman Enough“ hauptsächlich im Cash Cabin Studio in Hendersonville, Tennessee, eingespielt und von Patsy Lynn Russell und John Carter Cash produziert.

Auf dem Longplayer finden sich 13 neue Aufnahmen. Es ist eine karriereumspannende und mitreißende Kollektion von Songs, in denen die unterschiedlichen Facetten von Lorettas Repertoire eindrücklich dokumentiert werden. Den Mittelpunkt von „Still Woman Enough“ bilden Eigenkompositionen wie das neue “Still Woman Enough” (betitelt nach ihrer 2002 erschienenen Autobiografie, komponiert von Loretta und ihrer Tochter Patsy Lynn Russell), dazu kommen Neuinterpretationen von Klassikern wie “I’m A Honky Tonk Girl” (ihre erste Single aus dem März 1960), "You Ain't Woman Enough" (Titelsong ihres ersten #1 Billboard Hot Country Albums aus dem Jahr 1966), "My Love" (aus der 1968er LP „Here's Loretta Lynn“) oder "I Wanna Be Free" (1971). Ein weiteres Highlight ist das hochemotionale "Coal Miner's Daughter Recitation", mit dem sie an das 50-jährige Jubliäum des Songs erinnert, der im Oktober 1970 erschien (VÖ des gleichnamigen Albums: Januar 1971) und der zu ihrer Erkennungsmelodie wurde. Zu diesem Titel wurde auch ein neues Musikvideo produziert.

Auf „Still Woman Enough” widmet sich Loretta auch amerikanischen Traditionals wie “I Don’t Feel At Home Any More” oder Stephen Fosters “Old Kentucky Home” und dem Country-Gospel mit "Keep On The Sunny Side", "Where No One Stands Alone", "I'll Be All Smiles Tonight" oder Hank Williams' "I Saw the Light".

Das Album-Cover von „Still Woman Enough“ zeigt Loretta Lynn in einer von ihrem langjährigen Designer Tim Cobb eigens für das Album geschneiderten Kopie des Kleides, das sie auf der Original-Plattenhülle der „Coal Miner’s Daughter“-LP trägt. Loretta sagt, keine ihrer Kompositionen erfülle sie mit größerem Stolz als der Titelsong dieses Albums, der auch durch das Biopic, in der Sissy Spacek die Künstlerin verkörpert, bekannt wurde. Mit „Coal Miner’s Daughter“ beleuchtete Loretta Aspekte des amerikanischen Lebens, die bis dahin sehr selten in Songs thematisiert worden waren. Als der Song veröffentlicht wurde, gehörte sie bereits zu den Stars der Szene und hatte in den 1960ern mit ihren Singles mehrfach die Charts erobert, doch dieser Titel markierte ihren endgültigen Durchbruch. “Coal Miner’s Daughter” war ihre erste Single, die in die GRAMMY® Hall Of Fame aufgenommen wurde und mit ihr startete die Sängerin eine eindrucksvolle Serie von Nummer-Eins-Hits in den 1970er Jahren.

Loretta Lynn - Still Woman Enough
Titelliste
 
01. Still Woman Enough (featuring Reba McEntire and Carrie Underwood) (Loretta Lynn and Patsy Lynn Russell)
02. Keep On The Sunny Side (A.P. Carter)
03. Honky Tonk Girl (Loretta Lynn)
04. I Don't Feel At Home Any More (Traditional, arrangement by Loretta Lynn)
05. Old Kentucky Home (Stephen Foster and Loretta Lynn)
06. Coal Miner's Daughter Recitation (Loretta Lynn)
07. One's On The Way (featuring Margo Price) (Shel Silverstein)
08. I Wanna Be Free (Loretta Lynn)
09. Where No One Stands Alone (Lister Mosie)
10. I'll Be All Smiles Tonight (T.B. Ransom)
11. I Saw The Light (Hank Williams)
12. My Love (Loretta Lynn)
13. You Ain't Woman Enough (featuring Tanya Tucker) (Loretta Lynn)
Über Loretta Lynn
Loretta Lynn gilt als die unbestrittene Queen of Country Music und ist seit über 50 Jahren im Tonstudio und als Livekünstlerin tätig. In den 1950er und 1970er Jahren sorgte die musikalische Autodidaktin auf den Bühnen von Nashville mit ihren Eigenkompositionen für Furore. Häufig verarbeitete sie in ihren Songs ihre Lebenserfahrung als Frau und Mutter und erschloss damit der Country Music völlig neue Themenbereiche. In ihrer Karriere konnte sie 16 Nummer-Eins-Hits landen, darunter waren Klassiker wie "Coal Miner's Daughter", "Fist City" und “Don't Come Home A' Drinkin' (With Lovin' on Your Mind)".

Der Erfolg von Loretta Lynn, die bis heute über 45 Millionen Platten verkaufte, wird auch durch die unzähligen Awards dokumentiert, die ihr verliehen wurden. Keine Künstlerin ist so häufig in den Halls of Fame der Musikgeschichte vertreten. Sie ist Mitglied in der Country Music Hall of Fame, der Songwriters Hall of Fame und war 1972 auch die erste Frau, die den Titel “Country Music Association's Entertainer of the Year” trug. Loretta Lynn erhielt 2003 den Kennedy-Preis und 2014 wurde ihr die Freiheitsmedaillle des US-Präsidenten verliehen. Als 2015 der "Legend"-Award für Frauen in der Musikszene ins Leben gerufen wurde, war Loretta Lynn die erste Preisträgerin. In ihrem Trophäenschrank stehen außerdem vier Grammys, darunter ein Grammy Lifetime Achievement Award (2010).

LORETTA LYNN:
Website / Facebook / Twitter / Instagram / Newsletter
LegacyRecordings.com


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt