Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  
CDs / LPs

Joe Strummer

"Joe Strummer 002: The Mescaleros Years"

4CD-Box oder 7LP-Box | Vö.: 16.09.2022 | Dark Horse Records/BMG











DARK HORSE RECORDS FEIERT JOE STRUMMER
MIT „JOE STRUMMER 002: THE MESCALEROS YEARS“ ZU EHREN DES 70. GEBURTSTAGES DES LEGENDÄREN KÜNSTLERS.

ERSTE UMFASSENDE SAMMLUNG VON STRUMMERS ARBEIT MIT DEN MESCALEROS.

DIE NEUEN BOX-SETS ENTHALTEN BISHER UNVERÖFFENTLICHTE TRACKS, DEMOS UND OUTTAKES SOWIE REMASTERTE EDITIONEN DES GESAMTEN MESCALEROS-KATALOGS, EXKLUSIVE NEUE INTERVIEWS, NIE ZUVOR GEZEIGTE BILDER UND VIELES MEHR.

„JOE STRUMMER 002: THE MESCALEROS YEARS“ ERSCHEINT BEI DARK HORSE RECORDS/BMG AM 16. SEPTEMBER
ALS 7LP-BOX UND 4CD-SET.



Dark Horse Records feiert am 21. August den 70. Geburtstag von Joe Strummer mit „Joe Strummer 002: The Mescaleros Years“, der ersten umfassenden Sammlung, die seine Arbeit mit der Post-Clash-Band The Mescaleros beleuchtet. Die Sammlung enthält remasterte Ausgaben aller drei Studioalben der Band sowie 15 seltene und unveröffentlichte Titel, darunter die ersten Demos, die Joe für die Mescaleros schrieb, sowie "Ocean Of Dreams", bei dem Steve Jones von den Sex Pistols an der Gitarre mitwirkte. Dazu gibt es Outtakes von mehreren Tracks von Joe Strummers letzten Aufnahmen mit der Band. Dieses reichhaltig kuratierte Boxset wurde von Joes Witwe, Lucinda Tait, und David Zonshine produziert. Es enthält exklusive neue Interviews mit Joes Freunden, Leuten, mit denen er zusammenarbeitete, und Mescaleros-Bandkollegen sowie nie zuvor gezeigte handschriftliche Notizen, Texte und Zeichnungen des Künstlers aus dem Joe Strummer Archiv. Die Veröffentlichung erscheint am 16. September auf 4 CDs mit 72-seitigem Buch und als 7 LP-Box mit 32-seitigem Buch, Sonderverpackung und exklusivem 12“ x12" Kunstdruck. Der erste Song der Sammlung, die bisher unveröffentlichte Version von „The Road To Rock 'N' Roll (Demo)“, kann ab sofort gestreamt werden. Das Video zum Song wurde mit Joes Zeichnungen und handgeschriebenen Texten aus dem Strummer-Archiv erstellt und man kann es unter dem folgenden Link ansehen: https://youtu.be/OWT-P4ncOiI

Obwohl Strummer vor allem als Frontmann von The Clash bekannt ist, schuf er mit The Mescaleros einige der aufregendsten Werke seiner Karriere. Strummer sagte während dieser Zeit: "Alles, was jetzt für mich passiert, ist nur ein Bluff. Ich habe gelernt, dass Ruhm eine Illusion ist und alles, was damit zu tun hat, nur ein Witz ist. Ich bin jetzt viel gefährlicher, weil es mich überhaupt nicht interessiert." „Joe Strummer 002: The Mescaleros Years“ beleuchtet diese intensive Schaffensperiode von 1999-2002 und versammelt zum ersten Mal so außergewöhnliche Alben wie „Rock Art and the X-Ray Style“ (1999), „Global A Go-Go“ (2001) und das posthum veröffentlichte „Streetcore“ (2003) gemeinsam mit „Vibes Compass“, einer neuen Zusammenstellung von 15 B-Seiten und Raritäten.

Darunter sind frühe Demos einiger der ersten Lieder, die Joe Strummer für die Mescaleros schrieb, wie „The Road To Rock 'N' Roll“, „X-Ray Style“, „Techno D-Day“, sowie das bisher unveröffentlichte „Secret Agent Man“; weiterhin die Originalaufnahmen von Joes letzten Sessions mit Outtakes von „Get Down Moses“, „Coma Girl“ und der Song „Fantastic“. Alle Alben wurden vom dreifachen GRAMMY®-Preisträger Paul Hicks (The Beatles, John Lennon, The Rolling Stones, David Bowie) speziell für diese Veröffentlichung neu gemastert und sind mit ausführlichen neuen Liner Notes, unveröffentlichten Bildern und vier reproduzierten Textblättern und Akkordtabellen aus dem Strummer-Archiv versehen.

"Es gibt so viel großartige Musik, die Joe uns in seinem Archiv hinterlassen hat", sagt Joe Strummers Witwe und ausführende Produzentin, Lucinda Tait. "Wir haben diese Arbeit mit '001' begonnen, also war es der natürliche zweite Schritt bei '002', sich auf Joes Arbeit mit The Mescaleros zu konzentrieren, weil diese Songs, die er mit ihnen gemacht hat, einfach so stark zu wirken schienen und seine Verbindung mit seinem Publikum auf einer Ebene wiederbelebten, die er seit seiner Zeit bei The Clash nicht mehr erlebt hatte. - Er war so aufgeregt, mit den Mescaleros zu arbeiten, und der Empfang, den er von der Presse und den Fans bekam, war unglaublich, es gab ihm einen Wirbelwind an Energie und Selbstvertrauen und er war kreativ erfüllt und glücklich.“

Lucinda Tait ergänzt: "Seine Worte sind so schön und ehrlich, und zusammen mit den Mescaleros sind einige fantastische Melodien entstanden, und es war etwas ganz Besonderes, einige der Melodien zu hören, die als Outtakes für mich aufgenommen wurden."

2022 jährt sich der Todestag des legendären Joe Strummer zum zwanzigsten Mal. Als Punk-Poet, Musiker, Komponist, Schauspieler und Stilikone hat Strummer sein Leben lang musikalische und kulturelle Grenzen gesprengt, sowohl als Sänger von The Clash als auch als Solokünstler. Seine Songs klingen heute noch genauso eindringlich und lebendig wie zu der Zeit, als sie geschrieben wurden. Strummers politische Texte, in denen er soziale Ungerechtigkeiten anprangerte und den Kämpfen der Arbeiterklasse eine Stimme gab, trafen den Nerv vieler Fans und der Presse gleichermaßen, und der Rolling Stone bezeichnete The Clash als "die größte Rock & Roll Band der Welt". Berühmt ist sein Ausspruch: "Ohne Menschen bist du nichts". Durch seine Kunst hat Joe Strummer die Musiklandschaft der Welt mitgestaltet und damit ein unvergleichliches und zeitloses Vermächtnis hinterlassen.


Titellisten:
 
Rock Art and the X-Ray Style
 
1. Tony Adams
2. Sandpaper Blues
3. X-Ray Style
4. Techno D-Day
5. The Road to Rock 'N' Roll
6. Diggin' The New
7. Nitcomb
8. Forbidden City
9. Yalla Yalla
10. Willesden To Cricklewood
 
Global A Go-Go
 
1. Johnny Appleseed
2. Cool ’N’ Out
3. Global A Go-Go
4. Bhindi Bhagee
5. Gamma Ray
6. Mega Bottle Ride
7. Shaktar Donetsk
8. Mondo Bongo
9. Bummed Out City
10. At The Border, Guy
11. Minstrel Boy (full-length version)
 
Streetcore
 
1. Coma Girl
2. Get Down Moses
3. Long Shadow
4. Arms Aloft
5. Ramshackle Day Parade
6. Redemption Song
7. All In A Day
8. Burnin' Streets
9. Midnight Jam
10. Silver and Gold
 
Vibes Compass
 
1. Time And The Tide
2. Techno D-Day (Demo)
3. Ocean Of Dreams (feat. Steve Jones)
4. Forbidden City (Demo)
5. X-Ray Style (Demo)
6. The Road To Rock ‘N’ Roll (Demo)
7. Tony Adams (Demo)
8. Cool ‘N’ Out (Demo)
9. Global A Go-Go (Demo)
10. Secret Agent Man
11. All In A Day (Demo)
12. London Is Burning
13. Get Down Moses (Outtake)
14. Fantastic
15. Coma Girl (Outtake)
Dark Horse Records:

Im Mai 1974 gründete George Harrison seine eigene Plattenfirma: Dark Horse Records. Das Label bot einer Vielzahl talentierter Künstler die Möglichkeit, eigene künstlerische Wege zu gehen, darunter auch George Harrison selbst. Neben Joe Strummer gehören auch Billy Idol, Leon Russell, Benmont Tench und andere zu den Künstlern des 2020 wiederbelebten Labels Dark Horse Records.
Weitere Informationen: www.darkhorserecords.com




BMG
zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt
;