Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  
;;
CDs

Frank Zappa

"Zappa/Erie"

Vö. 17.06.2022 | 6CD-Box oder digital | Zappa Records/Universal Music













DAS NEUE FRANK ZAPPA-BOXSET „ZAPPA/ERIE“ VEREINT DREI SPANNENDE KONZERTE AUS DER STADT ERIE, PENNSYLVANIA UND UMGEBUNG AUS DEN JAHREN 1974-76

DIE 6-DISC BOX/DIGITAL COLLECTION ENTHÄLT ÜBER SIEBEN STUNDEN UNVERÖFFENTLICHTE LIVEAUFNAHMEN MIT DREI UNTERSCHIEDLICHEN BANDBESETZUNGEN UND EINMALIGEN ARRANGEMENTS LEGENDÄRER SONGS

VÖ: 17. JUNI (ZAPPA RECORDS/UMe)



Los Angeles – Der neueste Schatz, der aus Frank Zappas riesigem, sagenumwobenen Archiv gehoben wurde, trägt den Titel „Zappa/Erie“ und vereint drei Konzerte, die der Künstler zwischen 1974 und 1976 in Erie, Pennsylvania und Umgebung gespielt hat. Die am 17. Juni über Zappa Records/UMe erscheinende neue 6-Disc Box/Digital-Collection enthält mehr als sieben Stunden unveröffentlichte, elektrisierende Liveaufnahmen von Zappa und drei unterschiedliche Line-ups aus dieser Hochzeit seines Schaffens. Abgesehen von Amateuraufnahmen, die es auf diversen Bootlegs gab, wurden von den 71 Songs bisher nur 10 Minuten auf Zappas Livealbum „Roxy & Elsewhere“ aus dem Jahr 1974 veröffentlicht.

Produziert von Ahmet Zappa und Zappa-Archivar Joe Travers sowie betreut vom Zappa Trust, glänzt „Zappa/Erie“ jetzt mit ausführlichen Begleittexten zu den Shows und den Aufnahmen geschrieben von Travers und dem Journalisten Dan Schell aus Erie, Pennsylvania. Dan Schell ist auch Autor des umfangreichen und detaillierten Buches "9 Years Of Rock: The Story Of The Concerts At The Erie County Fieldhouse", der in den Liner Notes aufschlussreiche Einblicke hinter die Kulissen der Shows und Veranstaltungsorte gewährt. Abgerundet wird das Buch durch Fotos von Zappa von dem Fotografen David Smith, Bildern von den Originalbändern, Original-Konzertflyern, einer Zeitungskritik von einem der Konzerte und einer intensiven Gegendarstellung dieser Kritik von einem leidenschaftlichen Fan.

Der Ton wurde von Zappas Team, bestehend aus den Tontechnikern Bill Hennigh, Brian Krokus, Davey Moire und Claus Weideman, professionell auf 4-Spur-Band aufgenommen, von dem langjährigen Mitstreiter des Zappa Trust, Craig Parker Adams, in den Winslow Ct. Studios neu abgemischt und von John Polito bei Audio Mechanics gemastert. Letztere halfen auch bei der Restaurierung des Tons, um diese historischen Aufnahmen klanglich so perfekt wie möglich zu präsentieren.

„Zappa/Erie“ kann ab jetzt exklusiv über Zappa.com vorbestellt werden und wird ein limitiertes, von Fantoons illustriertes und gestaltetes Poster mit diversen Überraschungen aus Zappas unvergleichlicher und kompromissloser Karriere enthalten. Eine Version des Boxsets ohne Poster wird ab dem 22. April vorbestellbar sein. Zappa/Erie kann hier vorbestellt werden: http://frankzappa.lnk.to/zappaerie

Die drei Konzerte auf „Zappa/Erie“ sind chronologisch geordnet und zeichnen die Geschichte nach, die Zappa mit der Kleinstadt am Eriesee in Pennsylvania verbindet. Eröffnet wird das Set von einem Konzert am Edinboro State College, einer lokalen Universität außerhalb von Erie, am 8. Mai 1974, gefolgt von Zappas erstem richtigen Konzert in Erie im Gannon Auditorium der privaten, katholischen Gannon University am 12. November 1974. Es endet mit seiner letzten Show in Erie, die am 12. November 1976 im Erie County Fieldhouse stattfand. Zusätzlich zu den drei kompletten Konzerten sind Liveaufnahmen aus South Bend (Indiana), Toledo (Ohio) und Montreal (Kanada) aus demselben Zeitraum als Bonustracks enthalten.

Das Konzert in Edinboro '74 war Teil einer kleinen, einmonatigen Konzertreihe, mit der das 10-jährige Bestehen von Zappas sich ständig weiterentwickelnder, wegweisender Band The Mothers und sein gerade erschienenes Album „Apostrophe (')“ gefeiert wurden. Für diese Tournee bestand Zappas formidable Band aus Bruce Fowler (Posaune und Gesang), Chester Thompson (Schlagzeug und Percussion), Don Preston (Synthesizer), George Duke (Keyboards, Synthesizer und Gesang), Jeff Simmons (Gitarre und Gesang), Napoleon Murphy Brock (Tenorsaxophon, Flöte und Gesang), Ralph Humphrey (Schlagzeug), Tom Fowler (Bass) und Walt Fowler (Trompete). Travers schreibt im Text: "Mit Walt Fowler zusätzlich an der Trompete und Don Preston an den Tasten wurde die Instrumentierung der Band merklich erweitert und auf eine neue Ebene gehoben. Ein weiterer wichtiger Faktor war, dass Frank zwei Ludwig Octa-Plus-Schlagzeugsets gekauft hatte. Diese umfangreiche Schlagzeugausstattung erfreute sich zu der Zeit großer Beliebtheit und bot Chester Thompson und Ralph Humphrey eine breite Palette von Tom-Toms unterschiedlicher Größen, mit denen sie ihren Spaß haben konnten. Die neuen Sounds wurden geschickt in Zappas Kompositionen integriert."

Teil des Repertoires für die Tour war ein Medley von Songs, die Zappa aus dem 1966er Debütalbum der Mothers of Invention, „Freak Out“ und dem 1968er Album „We're Only In It For The Money“ zusammengestellt hatte, allerdings mit deutlich veränderten Arrangements. Auf „Zappa/Erie“ werden diese Versionen sowie ein komplettes Konzert der 10th Anniversary-Tour zum ersten Mal veröffentlicht. Auf Disc 1 und 2 der Sammlung sind einige der vielen Highlights des Konzerts zu hören, darunter "Cosmik Debris", ein großartiges, funkiges Arrangement von "Pygmy Twylyte", "Montana", "Cheepnis", "Inca Roads" (durchzogen von einem auffälligen Kuhglocken-Motiv), und die radikal umgestalteten Versionen früher Mothers-Tracks wie "Hungry Freaks, Daddy", "Wowie Zowie", "How Could I Be Such A Fool", "Harry, You're A Beast" und "The Idiot Bastard Son". Obwohl die Show nie offiziell veröffentlicht wurde, hat sie dank einer Kassette mit einem Mitschnitt vom Mischpult, die aus Zappas innerem Kreis durchsickerte und seit vielen Jahren als Bootleg kursiert, an Bedeutung gewonnen. Aus dieser Show verwendete Zappa Ausschnitte aus "Son Of Orange County" und "More Trouble Every Day" für sein geliebtes Album „Roxy & Elsewhere“. Jetzt endlich, fast fünf Jahrzehnte später, wird das komplette Konzert, das vom Masterband abgemischt wurde, erhältlich sein.

Als Zappa später im Herbst im Gannon Auditorium in Erie auftrat, wurde er von der abgespeckten Besetzung Thompson, Duke, Brock und Fowler begleitet, wobei die ehrwürdige Ruth Underwood als Perkussionistin zurückkehrte. Obwohl Zappa an einer Grippe litt, hielt er tapfer durch und lieferte mit einer starken Band eine ebenso starke Vorstellung ab. Die Setlist unterschied sich stark von der vorangegangenen Show einige Monate zuvor. Zu den Höhepunkten, die auf den Discs 3 und 4 zu finden sind, gehören das 1974er Live-Arrangement von "Dinah-Moe Humm", mit einer zusätzlichen Zeile, die normalerweise nicht gesungen wird, sowie die sich ständig im Fluss befindlichen Titel "Inca Roads", "Penguin In Bondage", "Uncle Meat" und "Don't Eat The Yellow Snow". Zappas Gitarrenimprovisation auf "Dupree's Paradise" gibt einen Vorgeschmack auf kommende Kompositionen, allen voran "Zoot Allures" und "Any Downers". Abgesehen von seiner Erkrankung hatte Zappa auch mit einem widerspenstigen Publikum zu kämpfen, das sich untereinander prügelte, weil die Zuschauer im hinteren Teil des Saals sich darüber aufregten, dass sie nichts sehen konnten, weil die Leute vorne sich nicht hinsetzen wollten. Zappa unterbrach die Show mehrmals, um die Menge unter Kontrolle zu bringen. Zappa selbst hat solche Vorfälle wie "Geneva Farewell" auf „You Can't Do That On Stage Anymore, Vol. 5“ veröffentlicht und setzt damit die Tradition fort. Die Bonustracks auf Disc 3, "Montana" und "Get Down", die 1974 in South Bend, Indiana, aufgenommen wurden, hatte Zappa ausgewählt und abgemischt, aber nie veröffentlicht.

Als Zappa am 12. November 1976 zum letzten Mal nach Erie kam, war er beliebter denn je und hatte es ins Erie County Fieldhouse geschafft, wo in den 70er Jahren die großen Tourneen Station machten. Die Band bestand diesmal aus einer ganz anderen Besetzung mit Eddie Jobson (Keyboard und Violine), Patrick O'Hearn (Bass und Gesang), Ray White (Gitarre und Gesang), Terry Bozzio (Schlagzeug und Gesang) und Lady Bianca (Keyboard und Gesang), die die Band eine Woche später nach nur einem Monat Tournee wieder verließ. Zappa und die Band legten einen großartigen Auftritt hin, aber die Show verlief nicht ohne Drama, denn ein plötzlicher Schneesturm machte allen einen Strich durch die Rechnung und führte dazu, dass die Licht- und Tontechnik nicht rechtzeitig eintraf. In letzter Minute wurden gemietete Soundsysteme rangeschafft, was einige Fans dazu veranlasste, sich an der Kasse zu beschweren, da sie wohl "nicht auf ihre Kosten gekommen sind". Die auf den Discs 5 und 6 enthaltene Setlist besteht größtenteils aus Titeln der Alben Apostrophe ('), Over-Nite Sensation und Zappas damals aktueller LP, Zoot Allures von 1976. Auf den zu der Zeit ganz neuen Kompositionen begeistern Songs wie "The Torture Never Stops" und "Black Napkins" mit außergewöhnlichen, ausgedehnten Gitarrenpassagen von Zappa. Eine zusätzliche Bonus-Performance von "Black Napkins" von der Show in Toledo, Ohio, in der darauffolgenden Nacht beendet das Set und veranschaulicht, wie Zappa die Songs von Show zu Show unterschiedlich interpretierte.

Für Joe Travers, der in Erie aufgewachsen ist, war die Zusammenstellung dieses neuen Sets, „Zappa/Erie“, eine Herzensangelegenheit. Zwar hatte er in seinen 27 Jahren als Archivar die mit "Erie" gekennzeichneten Bänder im Archiv gesehen, aber es dauerte bis zur Pandemie, dass er sich diese Shows endlich anhörte und erkannte, dass sie zu gut waren, um sie nicht zu veröffentlichen. "Als die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 ausbrach, hatte ich, wie so viele andere auch, eine Menge zusätzlicher Zeit zur Verfügung", verrät Travers im Begleittext. "Aus diesem Grund habe ich mich noch intensiver mit der Archivierung der fabelhaften Sammlung von Mr. Frank Zappa beschäftigt. Während dieser Zeit dämmerte mir, dass ich in all den Jahren, in denen ich Zappas Archivar bin, der Dokumentation der Konzerte, die er in meiner Heimatstadt Erie, Pennsylvania, gab, nie Priorität eingeräumt hatte". Das Booklet enthält ein signiertes Polaroid-Foto von Zappa, das Travers' Mutter in den 90er Jahren mit zitternden Händen auf einem Flohmarkt in Erie für ihn rettete. Jahrelang wurde es sicher aufbewahrt und erst kürzlich, als Travers an dieser Veröffentlichung arbeitete, schaute er es sich nochmal genauer an und stellte fest, dass es höchstwahrscheinlich 1976 im Erie County Fieldhouse aufgenommen wurde. Jetzt, mehr als 46 Jahre nach der Aufnahme und zwei Jahrzehnte, nachdem Travers Mutter es ihrem Sohn geschenkt hat, findet es seinen Weg in die Box, die quasi als Chronik von Zappas Konzerten in Erie fungiert, womit sich der Kreis schließt.

Erie Tracklisting

CD 1: LIVE FROM EDINBORO, PA – MAY 8, 1974
1. “Someone Has Just Asked Me…”
2. Cosmik Debris
3. Pygmy Twylyte
4. The Idiot Bastard Son
5. Cheepnis
6. Inca Roads
7. Montana
8. Dupree’s Paradise (Intro)
CD 2: LIVE FROM EDINBORO, PA – MAY 8, 1974 (Cont’d)
1. Dupree’s Paradise
2. It Can’t Happen Here
3. Hungry Freaks, Daddy
4. You’re Probably Wondering Why I’m Here
5. How Could I Be Such A Fool
6. I Ain’t Got No Heart
7. I’m Not Satisfied
8. Wowie Zowie
9. Let’s Make The Water Turn Black
10. Harry, You’re A Beast
11. The Orange County Lumber Truck
12. Oh No
13. Son Of Orange County
14. More Trouble Every Day
15. Camarillo Brillo
CD 3: BONUS TRACKS: LIVE FROM SOUTH BEND, IN – MAY 12, 1974 (1-2)
LIVE FROM ERIE, PA – NOVEMBER 12, 1974 (3-14)
1. Montana
2. Get Down
3. Tush Tush Tush (A Token Of My Extreme)
4. Stink-Foot
5. RDZNL
6. Village Of The Sun
7. Echindna’s Arf (Of You)
8. Don’t You Ever Wash That Thing?
9. Penguin In Bondage
10. T’Mershi Duween
11. The Dog Breath Variations
12. Uncle Meat
13. Building A Girl
14. Dinah-Moe Humm
CD 4: LIVE FROM ERIE, PA – NOVEMBER 12, 1974 (cont’d)
1. I’m Not Satisfied
2. Montana
3. Dupree’s Paradise (Intro)
4. Dupree’s Paradise
5. Don’t Eat The Yellow Snow
6. Tush Tush Tush (End Vamp)
7. Oh No
8. Son Of Orange County
9. More Trouble Every Day
CD 5: LIVE FROM ERIE, PA – NOVEMBER 12, 1976 (1-7)
LIVE FROM TOLEDO, OH – NOVEMBER 13, 1976 (8)
LIVE FROM ERIE, PA – NOVEMBER 12, 1976 (9-12)
1. The Purple Lagoon
2. Stink-Foot
3. The Poodle Lecture
4. Dirty Love
5. Wind Up Workin’ In A Gas Station
6. Tryin’ To Grow A Chin
7. The Torture Never Stops
8. City Of Tiny Lites
9. Pound For A Brown
10. You Didn’t Try To Call Me
11. Rudy Wants To Buy Yez A Drink
12. Would You Go All The Way?&xnbsp;
CD 6: LIVE FROM ERIE, PA – NOVEMBER 12, 1976 (cont’d) (1-11)
BONUS TRACKS: LIVE FROM MONTREAL, QC, CANADA – NOVEMBER 10, 1976 (12)
LIVE FROM TOLEDO, OH – NOVEMBER 13, 1976 (13-14)
1. Black Napkins
2. Terry’s Erie ’76 Solo
3. Patrick’s Erie ’76 Solo
4. Wonderful Wino
5. The Purple Lagoon (Outro)
6. Stranded In The Jungle
7. Dinah-Moe Humm
8. The Purple Lagoon (Outro)
9. Camarillo Brillo
10. Muffin Man
11. The Purple Lagoon (Outro)
12. You Didn’t Try To Call Me
13. Black Napkins
14. The Purple Lagoon (Outro)


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt
;