Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD+DVD/BLU-RAY LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS/BLU-RAYS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  
;;
CDs

Frank Zappa

"Zappa ´75: Zagreb/Ljubljana"

Vö. 21.10.2022 | 2CDs oder digital | Zappa Records/Universal Music










„ZAPPA ’75: ZAGREB/LJUBLJANA“ PRÄSENTIERT FRANK ZAPPA 1975 LIVE IN JUGOSLAWIEN MIT EINER SELTENEN BESETZUNG DER MOTHERS.

2CDs UND DIGITAL KOLLEKTION MIT DEN BISHER UNVERÖFFENTLICHTEN MITSCHNITTEN AUS ZAGREB UND LJUBLJANA.

VÖ-TERMIN: 21. OKTOBER 2022
AUF ZAPPA RECORDS/UNIVERSAL MUSIC



Im Herbst 1975, gegen Ende eines gewohnt arbeitsreichen und produktiven Jahres mit der Fertigstellung des Albums „One Size Fits All“, einer Frühjahrstournee mit Captain Beefheart und einer Aufführung von Orchesterwerken spielten Frank Zappa und seine Band The Mothers ihre ersten und einzigen Konzerte im früheren Jugoslawien. Die "Mothers of Invention Yugoslavian Extravaganza", wie Zappa sie nannte, fand am 21. und 22. November 1975 in Zagreb und Ljubljana statt (den heutigen Hauptstädten Kroatiens bzw. Sloweniens). Begleitet wurde er von einer seltenen Besetzung: bestehend aus Andre Lewis (Keyboards), Napoleon Murphy Brock (Tenorsaxophon und Leadgesang), Norma Bell (Altsaxophon, Gesang), Roy Estrada (Bass) und Terry Bozzio (Schlagzeug). In typischer Zappa-Manier sorgte der Maestro dafür, dass diese historischen Shows hinter dem „Eisernen Vorhang“ für die Nachwelt festgehalten wurden.

Am 21. Oktober erscheint „Zappa ’75: Zagreb/Ljubljana“ auf Zappa Records/UMe mit den besten Mitschnitten der Auftritte in der exakt gleichen Reihenfolge wie die Original-Setlist. Das von Ahmet Zappa und Zappa-Vaultmeister Joe Travers produzierte 27-Track-Livealbum enthält fast zweieinhalb Stunden bisher unveröffentlichte Musik und wird digital (26 Tracks ohne Disc-Breaks) und auf 2CDs mit einem 32-seitigen Booklet erhältlich sein.
In dem Booklet befinden sich Fotos aus der Zeit von Gail Zappa und John Rudiak, aufschlussreiche Liner Notes von Joe Travers, ein Interview zwischen ihm und dem Tontechniker Davy Moire, der die Show aufzeichnete und von 1975-78 mit Zappa zusammenarbeitete, sowie ein Bericht und eine Illustration von Schlagzeuger Terry Bozzio. Bereits jetzt bietet uDiscover exklusiv eine limitierte Auflage der 2CDs mit drei Fotodrucken von Gail Zappa und John Rudiak an. Die bisher einzige jemals veröffentlichte Aufnahme aus diesen Konzerten ist eine Performance von "Black Napkins" aus Ljubljana, die auf dem 1996 erschienenen Album „Frank Zappa Plays The Music Of Frank Zappa: A Memorial Tribute“ zu finden ist; die hier präsentierte Version von "Black Napkins" stammt aus Zagreb.

Es gibt nicht besonders viele Informationen zu diesen Konzertaufnahmen, aber irgendwie wurde es offenbar organisiert, dass die Shows semiprofessionell aufgenommen wurden. Obwohl Zappa normalerweise mit seinem Scully ½"-4-Spur-Recorder auf Tournee ging, kam dieses Gerät hier nicht zum Einsatz. Stattdessen wurden die Konzerte in Zagreb und Ljubljana auf einem seltenen ½"-8-Spur-Format aufgenommen. Die Bänder wurden in mühevoller Kleinarbeit verarbeitet und mehrfach überspielt, bis endlich ein ordentlicher Transfer aller Spuren vorlag. Abgemischt wurde das Ganze von Craig Parker Adams in den Winslow Ct. Studios und dann von John Polito bei Audio Mechanics gemastert. Soweit dies erforderlich war, waren beide auch bei der Restaurierung des Audiomaterials involviert. Eine Ausnahme ist der Track "San Ber'dino" aus Ljubljana, der aus irgendeinem Grund nicht auf dem 8-Spur-Master festgehalten wurde, weshalb man auf den Line-Mix von Zappas Nagra-Band zurückgriff.

Kurz vor seiner Ankunft in Jugoslawien hatte Zappa mit „Bongo Fury“ im Oktober sein gemeinsames Album mit Captain Beefheart veröffentlicht. Einige Songs von dem Album landeten auf der Setlist, wie z. B. überarbeitete Versionen von "Advance Romance", "Carolina Hard-Core Ecstasy" und "Muffin Man". Außerdem erfreute Zappa das Publikum mit Songs aus seinem damals schon umfangreichen Katalog – von "I Ain't Got No Heart", "How Could I Be Such A Fool" und "I'm Not Satisfied" von „Freak Out!“, dem 1966 erschienenen Debüt der Mothers Of Invention, und einer Suite aus drei Songs von „We're Only In It For The Money“ von 1968 ("Lonely Little Girl", "Take Your Clothes Off When You Dance", "What's The Ugliest Part Of Your Body?") bis hin zu "Camarillo Brillo", "I'm The Slime" und "Dirty Love" von „Over-Nite Sensation“ von 1973 sowie Tracks von „Apostrophe (')“ von 1974 und „One Size Fits All“ von 1975.

Einer der Höhepunkte des Albums sind die improvisierten Instrumentaljams des Konzerts, insbesondere "Chunga's Revenge" und "Zoot Allures", die Zappa als Plattform nutzte, um mit Soli zu experimentieren und der Band neue Riffs zuzuwerfen und zu sehen, was passiert. Hier hören wir im Entstehen befindliche Werke wie z.B. quasi embryonale Versionen von "Filthy Habits" („Sleep Dirt“ von 1979), "Five-Five-Five" („Shut Up And Play Yer Guitar“ von 1981) und "Wind Up Workin' In A Gas Station" („Zoot Allures“ von 1976). Aber Zappa experimentierte nicht nur mit neuen Ideen, sondern nutzte die Gelegenheit auch, um eine Vorschau auf ausgereiftere Kompositionen zu geben, wie z. B. frühe Versionen seiner legendären Songs "Black Napkins" und "Zoot Allures", die im folgenden Jahr auf dem Album "Zoot Allures" erscheinen sollten.

„Zappa '75: Zagreb/Ljubljana“ präsentiert einen geschichtsträchtigen Ausschnitt aus der Zappa-Story, da es nicht nur Zappas einzige Auftritte in Jugoslawien und frühe Versionen von Songs festhält, die die Fans kennen und lieben lernen würden, sondern auch diese einzigartige und seltene Besetzung, die sich kurz nach den Shows auflöste. Wie Travers im Klappentext schreibt, "verließ Norma Bell die Gruppe noch vor 1976. Und obwohl auch Andre Lewis und Roy Estrada nach dem Ende der Tournee Anfang 1976 schließlich entlassen wurden (was diese zur letzten Zappa-Band machte, in der Roy Bass spielte), blieb die Freundschaft zwischen Frank und Roy bestehen. Napoleon verließ die Band und kehrte 1984 wieder zurück. Terry entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer echten Ikone und trotz seines Ausstiegs 1978, gilt er aufgrund seines Beitrags zu Zappas Sound für alle Zeit als einer der außergewöhnlichsten und wichtigsten Schlagzeuger in Frank Zappas Karriere."




Zappa ’75: Zagreb/Ljubljana: Titelliste
2CDs
 
Disc 1
1. “Managua” (Live in Zagreb, November 21, 1975)
2. Stink-Foot (Live in Zagreb, November 21, 1975)
3. The Poodle Lecture (Live in Zagreb, November 21, 1975)
4. Dirty Love (Live in Zagreb, November 21, 1975)
5. How Could I Be Such A Fool (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
6. I Ain’t Got No Heart (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
7. I’m Not Satisfied (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
8. Black Napkins (Live in Zagreb, November 21, 1975)
9. Advance Romance (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
10. Honey, Don’t You Want A Man Like Me? (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
11. The Illinois Enema Bandit (Live in Zagreb, November 21, 1975)
12. Carolina Hard-Core Ecstasy (Live in Zagreb, November 21, 1975)
13. Lonely Little Girl (Live in Zagreb, November 21, 1975)
14. Take Your Clothes Off When You Dance (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
15. What’s The Ugliest Part Of Your Body? (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
16. Chunga’s Revenge (Part I) (Live in Zagreb, November 21, 1975)
 
Disc 2
1. Chunga’s Revenge (Part II) (Live in Zagreb, November 21, 1975)
2. Terry’s Zagreb Solo (Live in Zagreb, November 21, 1975)
3. Zoot Allures (Live in Zagreb, November 21, 1975)
4. Filthy Habits (Prototype) (Live in Zagreb, November 21, 1975)
5. Camarillo Brillo (Live in Zagreb, November 21, 1975)
6. Muffin Man (Live in Zagreb, November 21, 1975)
7. I’m The Slime (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
8. San Ber’dino (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
 
Bonustracks
9. Wind Up Workin’ In A Gas Station (Prototype) (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
10. Terry’s Ljubljana Solo (Live in Ljubljana, November 22, 1975)
11. Zoot Allures (Live in Ljubljana, November 22, 1975)


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt
;