Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD+DVD/BLU-RAY LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS/BLU-RAYS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Frank Zappa

"Waka/Wazoo"

4CDs+Blu-ray-Box oder digital | Vö.: 16.12.2022 | Zappa Records/Universal Music

"Waka/Jawaka" und "The Grand Wazoo"

Jeweils 1 LP | Vö.: 16.12.2022 | Zappa Records/Universal Music











FRANK ZAPPAS BERÜHMTES "ELECTRIC ORCHESTRA" WIRD MIT DEM WAKA/WAZOO-BOX-SET GEFEIERT

DAS 5-DISC MULTI-FORMAT BOX-SET ENTHÄLT UNVERÖFFENTLICHTE ALTERNATIVE AUFNAHMEN VON FAST ALLEN LIEDERN SEINER KLASSISCHEN JAZZ-INSPIRIERTEN ALBEN WAKA/JAWAKA UND
THE GRAND WAZOO

ES ENTHÄLT EINE KOMPLETTE, UNVERÖFFENTLICHTE "PETITE WAZOO"-PERFORMANCE AUS DEM WINTERLAND BALLROOM VON 1972 UND VON FRANK ZAPPA PRODUZIERTE GEORGE-DUKE-DEMOS

DIE BLU-RAY-AUDIO-DISC UMFASST DIE ORIGINAL-ALBEN IN BEEINDRUCKENDEM DOLBY ATMOS, 5.1-SURROUND-SOUND UND HOCHAUFLÖSENDEN STEREO-MIXEN

ERHÄLTLICH AB 16. DEZEMBER ÜBER ZAPPA RECORDS/UME




Nachdem Frank Zappa 1972 im Londoner Rainbow Theatre von einem verrückten Zuschauer von der Bühne gestoßen wurde, erholte er sich monatelang in seinem Haus in den Hügeln von Los Angeles. Obwohl er an den Rollstuhl gefesselt war und starke Schmerzen hatte, ließ sich sein Tatendrang nicht zügeln, und er erlebte eines der produktivsten Jahre seiner überaus erfolgreichen Karriere. In dieser Zeit gelang es ihm unter anderem, ein großes "Electric Orchestra" zusammenzustellen. Schließlich nahm er eine 20-köpfige Gruppe unter Vertrag, mit der er Aufnahmen einspielte und auf Tournee durch acht Städte ging. Kurz darauf folgte eine verkleinerte 10-köpfige Formation, die heute als "Petite Wazoo" bekannt ist, die fast zwei Monate auf Tournee war. Zappa beendete das Experiment mit zwei Alben - Waka/Jawaka und The Grand Wazoo - sowie zwei Tourneen und Aufzeichnungen von Shows in seinem Archiv. Eine monumentale Leistung für einen Mann mit einem Gips am Bein und einem Dirigentenstab in der Hand.

Um ein halbes Jahrhundert dieser bahnbrechenden Phase von Zappas unvergleichlicher Karriere zu feiern, veröffentlicht Zappa Records/UMe am 16. Dezember, kurz vor dem Zeitpunkt, an dem der Maestro seinen 82. Geburtstag gefeiert hätte, Waka/Wazoo, ein Fünf-Disc-Multiformat-Box-Set, das einen umfassenden historischen Überblick über das gesamte Projekt bietet. Produziert von Ahmet Zappa und dem Schatzmeister des Zappa-Archivs Joe Travers, bietet das umfassende 4CD + Blu-Ray Audio-Set unveröffentlichte Alternativversionen von fast jeder Komposition, die während der Album-Sessions aufgenommen wurde, sowie Outtakes und Kuriositäten aus dem Archiv. Zusätzlich enthält das Set auch die komplette letzte Show der 10-teiligen Tour, die am 15. Dezember 1972 im berühmten Winterland Ballroom in San Francisco aufgenommen wurde.

Die Sammlung bietet außerdem eine Reihe von Demos von George Dukes Solomaterial, das Zappa während der Aufnahmesessions in den Paramount Studios produzierte und auf dem er Gitarre spielte. Duke spielte die Kompositionen für seine eigenen Alben später neu ein. Die Versionen mit Zappa wurden bis heute nie offiziell veröffentlicht.

Waka/Jawaka kann ab sofort vorbestellt werden und präsentiert mit einer alternativen Aufnahme des The Grand Wazoo-Songs "Cletus Awreetus-Awrightus" von Disc 2 einen ersten Einblick, der die Komplexität dieser Kompositionen und die atemberaubende Musikalität unterstreicht.

Die Alben Waka/Jawaka und The Grand Wazoo werden auf der Blu-Ray Audio-Disc mit vielfältigen intensiven Hörerlebnissen präsentiert: neue Dolby Atmos- und Dolby Digital True HD 5.1-Surround-Sound-Mixe, die von den Original-Multitracks von Erich Gobel und Karma Auger im Studio 1LA abgemischt wurden. Außerdem gibt es hochauflösende 96-kHz-24-Bit-Stereo-Remaster, die 2012 von Doug Sax mit Robert Hadley und Sangwook "Sunny" Nam im Mastering Lab gemastert wurden. Beide Alben werden auch als hochauflösendes Streaming verfügbar sein.

Das Fünf-Disc-Set wird in einer Clamshell-Box erscheinen und enthält ein 44-seitiges Booklet mit unveröffentlichten von den Aufnahmesessions, Proben und der Tournee. Dazu gibt es Liner Notes von Zappas Archivmeistern Joe Travers und Scott Parker, letzterer ist der Autor mehrerer Bücher über Zappa und des offiziellen Zappa-Podcasts, dem ZappaCast. Abgesehen von einigen Mischungen, die im Set enthalten sind, und den Surround-Sound-Mischungen, wurde der Ton von Craig Parker Adams in den Winslow Ct. Studios und John Polito bei Audio Mechanics aus den originalen analogen 16-Spur- und 4-Spur-Mastern von 1972 gemischt.

Zum ersten Mal, seit sie in den 1970er Jahren veröffentlicht wurden, werden Waka/Jawaka und The Grand Wazoo wieder auf Vinyl erhältlich sein. Fans haben die Wahl zwischen schwarzem 180-Gramm-Vinyl in audiophiler Qualität und farbigem 180-Gramm-Vinyl in limitierter Auflage. UDiscover Music und Zappa.com werden exklusiv Waka/Jawaka auf grünem, transparentem Vinyl und The Grand Wazoo auf braun marmoriertem Vinyl anbieten, beide mit Tip-On-Jackets und Lithographien. Die Alben wurden von Bernie Grundman von den analogen Bändern gemastert und bei Optimal Media in Deutschland gepresst.

Nach der Produktion von Just Another Band From L.A. aus dem Jahr 1972, das im August 1971 live im Pauley Pavilion der UCLA in Los Angeles aufgenommen wurde, wandte sich Zappa der Zusammenstellung eines elektrischen Orchesters zu. Er wollte eine große Gruppe von Musikern zusammenbringen, die in der Lage sein sollten, äußerst komplizierte Kompositionen mit der Intensität und Lautstärke eines modernen Rockkonzerts zu spielen. Die Musiker bestanden größtenteils aus Künstlern, die Zappa noch nicht kannte, aber auch aus einigen bekannten Gesichtern, wie dem Schlagzeuger Aynsley Dunbar und dem Bassisten Alex "Erroneous" Dmochowski, den Dunbar in die Band geholt hatte, den langjährigen Mothers-Keyboardern George Duke und Don Preston, Gitarrist Tony Duran, den Schlagzeugern Alan Estes und Bob Zimmitti sowie einer ganzen Reihe von Blech- und Holzbläsern wie Sal Marquez, Malcolm McNab, Kenny Shroyer, Earle Dumler und Tony "Bat Man" Ortega.

Die Proben für die Albumaufnahmen begannen Ende März/Anfang April, und als das Material zu Zappas Zufriedenheit ausgearbeitet war, begaben sie sich in die Paramount Studios, wo die Aufnahmen am 10. April 1972 begannen. Bis zum Ende des Monats hatte Zappa, der für die Produktion, die Gitarre und das Dirigat zuständig war, den größten Teil von zwei Alben aufgenommen: das Jazz-Getriebene Waka/Jawaka (von Zappa als Fortsetzung von Hot Rats gedacht), das mit einer Besetzung von sechs bis neun Musikern aufgenommen wurde, und das epische und ehrgeizige Jazz-Fusion-Meisterwerk The Grand Wazoo, das mit einem größeren Ensemble von acht bis zu 20 Musikern aufgenommen wurde.

Zappa plante im Anschluss an die Waka/Wazoo-Sessions eine Tourneeversion, welche er "Mothers of Invention/Hot Rats/Grand Wazoo" nannte. Die Tour sollte im September 1972 stattfinden und acht Tage lang sein. Wie Travers in den aufschlussreichen Liner Notes schreibt, "als das Wazoo-Projekt in Gang gesetzt wurde, stellte Frank als erstes Kenny Shroyer ein, um die Musiker anzuwerben und unter Vertrag zu nehmen. 20 von ihnen wurden schließlich eingestellt, und es entstanden neue musikalische Beziehungen. Einige Musiker wie Sal Marquez, Bruce Fowler und der Bassist Dave Parlato sollten später an weiteren Zappa-Projekten beteiligt sein. Das Debüt der 20-köpfigen Live-Band fand am 10. September 1972 in der Hollywood Bowl statt. Es war das erste Mal, dass Zappa an diesem historischen Ort auftrat. Nach einer Europa-Reise mit der monströsen Gruppe war es sieben Shows später vorbei. Innerhalb von sechs Monaten wurde das Konzept auf eine 10-köpfige Besetzung umgestellt, die als "Mothers Of Invention" angekündigt, später aber als "Petite Wazoo" bestätigt wurde.

Von der 20-köpfigen Wazoo-Band gibt es nur eine einzige Aufnahme im Archiv. Das Box-Set enthält Zappas überarbeitete Master von "Approximate" vom 24. September 1972 in der Boston Music Hall. Obwohl der komplette Auftritt in Boston 2007 als Wazoo veröffentlicht wurde, war diese Version bisher unveröffentlicht. Im Anschluss an die Grand Wazoo-Tournee ging Zappa Ende Oktober 1972 erneut auf Tournee und zwar mit einer verkleinerten, finanziell tragfähigeren 10-köpfigen Band, die ein weiteres Repertoire mit überwiegend neuen Kompositionen spielte. Diese Show ist historisch bedeutsam, weil sie das Experiment der Wazoo-Ära von Frank Zappa abschloss.

Die alternativen Aufnahmen und Outtakes auf der Waka/Wazoo-Box werden in der Reihenfolge präsentiert, in der sie aufgenommen wurden und geben einen Einblick in Frank Zappas kreativen Prozess. Er arbeitete an zwei seiner ehrgeizigsten und beliebtesten Alben, während er eine der emotional und körperlich schwierigsten Zeiten seines Lebens durchlebte. Waka/Wazoo erinnert an Zappas unglaublichen Arbeitseifer im Jahr 1972, einem Jahr, in dem er Erholung und "gesegnete Erleichterung" in seiner Kunst fand.


WAKA/WAZOO TRACKLISTING
 
CD 1
Paramount Studios Recording Session Alternates and Outtakes
1. Your Mouth (Take 1)
2. Big Swifty (Alternate Take)
3. Minimal Art (Eat That Question – Version 1, Take 2)
4. Blessed Relief (Outtake Version)
5. Think It Over (The Grand Wazoo) (Outtake Version)
6. For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers) (Outtake Version)
7. Waka/Jawaka (Outtake Version)
 
CD 2
Paramount Studios Recording Session Alternates and Outtakes, continued
1. Cletus Awreetus-Awrightus (Alternate Take)
2. Eat That Question (Version 2, Alternate Take)
3. Big Swifty (Alternate Mix)
4. For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers) (Alternate Mix)
5. It Just Might Be A One-Shot Deal (Alternate Mix)
6. Waka/Jawaka (Alternate Mix)
7. Cletus Awreetus-Awrightus (Alternate Mix)
8. Eat That Question (Alternate Mix)
 
CD 3
George Duke Demos – The Master Versions
1. For Love (I Come Your Friend)
2. Psychosomatic Dung
3. Uncle Remus (Instrumental)
4. Love
 
George Duke Session Outtakes
5. For Love (I Come Your Friend) (Basic Track, Take 1)
6. Psychosomatic Dung (Basic Track, Take 2)
7. Love (Basic Track, Take 1)
 
The Grand Wazoo – Live
8. Approximate (Live – FZ Record Plant Mix)
10-Piece/Petite Wazoo – Live / Winterland Ballroom, San Francisco, CA – 12-15-1972
9. Winterland ’72 Opening And Band Introductions
10. Little Dots
 
CD 4
10-Piece/Petite Wazoo – Live, continued
Winterland Ballroom, San Francisco, CA – 12-15-1972
1. America Drinks
2. Montana
3. Farther O’Blivion
4. Cosmik Debris
5. Chunga’s Revenge
 
BLU-RAY AUDIO
48kHz 24-bit Dolby Atmos, 48kHz 24-bit Dolby TrueHD 5.1, 96kHz 24-bit PCM Stereo
WAKA/JAWAKA
1. Big Swifty
2. Your Mouth
3. It Just Might Be A One-Shot Deal
4. Waka / Jawaka
 
THE GRAND WAZOO
1. The Grand Wazoo
2. For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers)
3. Cletus Awreetus-Awrightus
4. Eat That Question
5. Blessed Relief



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt