Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs

Frank Zappa

"The Mothers 1970"

Vö. 26.06.2020 | 4-CD Box Set | Zappa Records/Universal Music









Zum 50. Jubiläum des gefeierten Frank Zappa 1970 Mothers-Lineup erscheinen am 26. Juni via Zappa Records/Universal Music 70 unveröffentlichte Studio- und Live-Aufnahmen als 4-CD Box Set und digital unter dem Titel "The Mothers 1970"


Zum Gedenken an den 50. Jahrestag von Frank Zappas gefeierter, aber nur kurzzeitiger 1970er Besetzung der Mothers Of Invention ist ab sofort bereits mit "Portuguese Fenders" der erste Titel aus der neuen Sammlung "The Mothers 1970" als Stream verfügbar. Der neu entdeckte Song ist eine von 70 unveröffentlichten Live- und Studioaufnahmen von "The Mothers 1970", die digital und als 4CD-Box ab dem 26. Juni über Zappa Records/UMe erhältlich sein werden. "Portuguese Fenders" wurde von Zappa 1970 auf seinem eigenen Tonbandgerät während der damaligen Tournee aufgenommen. Der Song enthält ein berauschendes Gitarrensolo des legendären Komponisten und virtuosen Gitarristen.

Unter der Leitung des Zappa Trust und produziert von Ahmet Zappa und Joe Travers beinhaltet "The Mothers 1970" mehr als vier Stunden bisher unveröffentlichte Aufnahmen der Besetzung: Aynsley Dunbar (Schlagzeug), George Duke (Klavier/Keys/Posaune), Ian Underwood (Orgel/Keys/Gitarre), Jeff Simmons (Bass/Gesang) und Flo & Eddie alias Howard Kaylan (Gesang) und Mark Volman (Gesang/Percussion) von The Turtles, die unter den Pseudonymen auftraten, um die vertraglichen Beschränkungen von Auftritten unter ihrem eigenen Namen zu umgehen. Dieses nur sieben Monate bestehende Line Up von The Mothers endete im Januar 1971, als Simmons die Band während der Dreharbeiten zu dem Film "200 Motels" verließ.

"The Mothers 1970" fasst die kurze, aber produktive Ära der Band zusammen, die zwei Studiobesuche - die in dem fantastischen Album Chunga's Revenge von 1970 resultierten - und Tourneen durch die USA, Kanada und Europa umfasste. Die vierteilige Sammlung basiert auf erstklassigen Studioaufnahmen, die in den berühmten Londoner Trident Studios vom 21. bis 22. Juni mit dem damals noch jungen, unbekannten Produzenten Roy Thomas Baker aufgenommen wurden - einige Jahre bevor er mit Queen, The Cars oder zum Beispiel Alice Cooper große Erfolge hatte. Ein unveröffentlichter, früher "Sharleena"-Mix von Baker ist nur einer der vielen Höhepunkte der Studioaufnahmen, die auch einige Rough Mixe von "Wonderful Wino" enthalten. Darunter eine seltene Version mit Gesang und einem alternativen Gitarrensolo von Zappa. Von dem Material, das während dieser zweitägigen Spanne aufgenommen wurde, war "Sharleena" der einzige Song, der jemals offiziell veröffentlicht wurde. Titel wie "Red Tubular Lighter", "Giraffe" und eine unveröffentlichte Version von "Envelopes" sind nun erstmals zu hören.

Das Live-Repertoire der Band wird durch eine Reihe von Konzertmitschnitten repräsentiert, darunter die erste offizielle Veröffentlichung des oft gefälschten "Piknik"-Auftritts, der ursprünglich vom niederländischen Radiosender VRPO ausgestrahlt wurde. Dazu Live-Auftritte von Konzerten in Santa Monica, Kalifornien und Spokane, Washington, die zusammengeschnitten und als Hybrid-Konzert präsentiert werden, da beide Shows nicht vollständig aufgezeichnet wurden. Abgerundet wird die Veröffentlichung durch eine Auswahl von Live-Highlights aus den USA, unterbrochen von spontanen Momenten, die Zappa in Umkleidekabinen, Motel-Lobbys und auf der Bühne aufgenommen hatte, da er überall seinen persönlichen Recorder mitnahm.

Alle Aufnahmen von "The Mothers 1970" stammen von den Originalbändern, die in den Archiven entdeckt und 2020 von Travers digital übertragen und zusammengestellt wurden. Einige Songs mixte Craig Parker Adams, ein langjähriger Mitarbeiter des Zappa Trusts, das Mastering übernahm John Polito von Audio Mechanics.

Erst 1971 begann Zappa damit, seine Auftritte mit einem ˝" 4-Track-Recorder zu dokumentieren, so dass die Tourneen von 1970 nicht in der typischen Weise festgehalten wurden. Stattdessen nahm Zappa mit seinem persönlichen UHER-Recorder so viel auf, wie er konnte, - und es sind diese Aufnahmen, die die zweite Hälfte von "The Mothers 1970" ausmachen. Aufgrund der Art der Aufnahmen war es für Zappa fast unmöglich, volle Shows mitzuschneiden, da das Tonbandgerät nur begrenzt einsetzbar war. Gelegentlich ließ Zappa den Tontechniker das Aufnahmegerät am Veranstaltungsort aufstellen, um das Konzert mitzuschneiden. Dies führte zu Umgebungsaufnahmen, was bei den Aufnahmen in Santa Monica und Spokane ebenso der Fall war wie bei den Live-Auftritten der letzten Disk. Ähnlich wie bei der von Gail Zappa geschaffenen Live-Serie "Road Tapes" enthalten diese Aufnahmen Geräusche aus dem Publikum, die den Zuhörern eine Zeitreise zu der damaligen Live Performance ermöglichen.

Der Fokus der Setlisten liegt auf Songs von den Alben "Freak Out!", "Absolutely Free", "We're Only In It For The Money", "Uncle Meat", dem damals kürzlich erschienenen "Burnt Weeny Sandwich" und frühen Arbeiten von Songs, die Monate später auf "Chunga's Revenge" veröffentlicht werden sollten. Einige der vielen Höhepunkte sind die erweiterten Gitarren-Workouts, die erste Version von "Easy Meat" und seltene Live-Aufführungen von "Would You Go All The Way?" und "Road Ladies".
Nach Zappas besonders produktivem Jahr 1969, in dem er mehrere Alben aufnahm und veröffentlichte, darunter "Uncle Meat" und "Hot Rats", Captain Beefhearts Klassiker "Trout Mask Replica" sowie das einzige Album für The GTOs produzierte, löste er die ursprünglichen Mothers Of Invention auf und begann, mit kleineren Besetzungen zu experimentieren. Durch eine Vielzahl von Umständen und mehreren zufälligen Begegnungen begann Zappa, seine neue Gruppe von Künstlern zusammenzustellen, wobei das einzige ursprüngliche Mother-Mitglied Ian Underwood war. Wie Travers in den aufschlussreichen Liner Notes im Booklet schreibt, das auch eine Fülle von Live- und Behind-the-Scenes-Fotos aus dieser Zeit enthält: "Es ist kein Geheimnis, dass Frank von dieser Gruppe begeistert war. Die Besetzung der Musiker und ihrer Persönlichkeiten, musikalisch und persönlich, sorgten für ein sehr ereignisreiches und humorvolles Kapitel in Zappas Karriere. Frank hatte viel Spaß mit diesen Jungs. Ihr Sound war einzigartig, ihr Humor war wie kein anderer und doch war ihre Zeit letztlich nur von kurzer Dauer."
So flüchtig sie auch gewesen sein mag, diese Ära ist in vollem Umfang zu erleben und wird in der neuen aufregenden Sammlung weiterleben: `The Mothers 1970´."


THE MOTHERS 1970 TRACKLISTING

Disc 1 - Trident Studios, London, England June 21-22, 1970
1. Red Tubular Lighter
2. Lola Steponsky
3. Trident Chatter
4. Sharleena (Roy Thomas Baker Mix)
5. Item 1
6. Wonderful Wino (FZ Vocal)
7. "Enormous Cadenza"
8. Envelopes
9. Red Tubular Lighter (Unedited Master)
10. Wonderful Wino (Basic Tracks, Alt. Take)
11. Giraffe - Take 4
12. Wonderful Wino (FZ Vocal, Alt. Solo)
TOTAL TIME: 63:09

Disc 2 - Live Highlights Part 1 - "Piknik" VPRO June 18, 1970 / Pepperland September 26, 1970
1. Introducing…The Mothers (Live on "Piknik" June 18, 1970)
2. Wonderful Wino (Live on "Piknik" June 18, 1970)
3. Concentration Moon (Live on "Piknik" June 18, 1970)
4. Mom & Dad (Live on "Piknik" June 18, 1970)
5. The Air (Live on "Piknik" June 18, 1970)
6. Dog Breath (Live on "Piknik" June 18, 1970)
7. Mother People (Live on "Piknik" June 18, 1970)
8. You Didn't Try To Call Me (Live on "Piknik" June 18, 1970)
9. Agon (Live on "Piknik" June 18, 1970)
10. Call Any Vegetable (Live on "Piknik" June 18, 1970)
11. King Kong Pt. I (Live on "Piknik" June 18, 1970)
12. Igor's Boogie (Live on "Piknik" June 18, 1970)
13. King Kong Pt. II (Live on "Piknik" June 18, 1970)
14. What Kind Of Girl Do You Think We Are? (Live at Pepperland September 26, 1970)
15. Bwana Dik (Live at Pepperland September 26, 1970)
16. Daddy, Daddy, Daddy (Live at Pepperland September 26, 1970)
17. Do You Like My New Car? (Live at Pepperland September 26, 1970)
18. Happy Together (Live at Pepperland September 26, 1970)
TOTAL TIME: 63:34

Disc 3 - Live Highlights Part 2 - Hybrid Concert: Santa Monica August 21, 1970 / Spokane September 17, 1970
1. "Welcome To El Monte Legion Stadium!" (Live)
2. Agon (Live)
3. Call Any Vegetable (Live)
4. Pound For A Brown (Live)
5. Sleeping In A Jar (Live)
6. Sharleena (Live)
7. The Air (Live)
8. Dog Breath (Live)
9. Mother People (Live)
10. You Didn't Try To Call Me (Live)
11. King Kong Pt. I (Live)
12. Igor's Boogie (Live)
13. King Kong Pt. II (Live)
14. "Eat It Yourself…" (Live)
15. Trouble Every Day (Live)
16. "A Series Of Musical Episodes" (Live)
17. Road Ladies (Live)
18. "The Holiday Inn Motel Chain" (Live)
19. What Will This Morning Bring Me This Evening? (Live)
20. What Kind Of Girl Do You Think We Are? (Live)
TOTAL TIME 68:29

Disc 4 - Live Highlights Part 3 - FZ Tour Tape Recordings
1. "What's The Deal, Dick?"
2. Another M.O.I. Anti-Smut Loyalty Oath (Live)
3. Paladin Routine #1 (Live)
4. Portuguese Fenders (Live)
5. The Sanzini Brothers (Live)
6. Guitar Build '70 (Live)
7. Would You Go All The Way? (Live)
8. Easy Meat (Live)
9. "Who Did It?"
10. Turn It Down! (Live)
11. A Chance Encounter In Cincinnati
12. Pound For A Brown (Live)
13. Sleeping In A Jar (Live)
14. Beloit Sword Trick (Live)
15. Kong Solos Pt. I (Live)
16. Igor's Boogie (Live)
17. Kong Solos Pt. II (Live)
18. Gris Gris (Live)
19. Paladin Routine #2 (Live)
20. King Kong - Outro (Live)
TOTAL TIME: 74:08


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt