Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Frank Zappa

"Funky Nothingness"

3CDs, 2LPs oder digital | Vö. 30.06.2023 | Zappa Records/Universal Music



FRANK ZAPPAS AUFNAHMEN, DIE ALS MÖGLICHE FORTSETZUNG DES ALBUMS „HOT RATS“ GEPLANT WAREN, ERSCHEINEN UNTER DEM TITEL „FUNKY NOTHINGNESS“

DAS ALBUM BIETET 25 UNVERÖFFENTLICHTE UND SELTENE SONGS MIT MEHR ALS DREIEINHALB STUNDEN SPIELZEIT. DARUNTER NOCH NIE GEHÖRTE KOMPOSITIONEN, COVER UND JAMS AUS DEM JAHR 1970 - MIT DER KERNGRUPPE AYNSLEY DUNBAR, DON "SUGARCANE" HARRIS, IAN UNDERWOOD UND MAX BENNETT

DIE ERWEITERTE DELUXE-EDITION MIT DREI DISCS ENTHÄLT OUTTAKES, ALTERNATIVE EDITS UND UNBEARBEITETE MASTERS VON WENIG BEKANNTEN AUFNAHME-SESSIONS

DEN UNVERÖFFENTLICHTEN SONG “WORK WITH ME ANNIE/ANNIE HAD A BABY” STREAMEN


“`Funky Nothingness´ ist in jeder Hinsicht überzeugend und zeigt Zappas Liebe zum Rhythm ´n´ Blues. Er macht da weiter, wo Hot Rats aufgehört hat, mit ausgedehnten instrumentalen Ausarbeitungen, die Rock, Jazz und klassische Elemente zu einer Musik verschmelzen, die man nur als ZAPPA bezeichnen kann.”
(Joe Travers, Zappa Vaultmeister)


Los Angeles - 21. April 2023 - 1969, nachdem sich The Mothers of Invention aufgelöst hatten, veröffentlichte Frank Zappa sein bahnbrechendes Solodebüt, „Hot Rats“. Das innovative Album, das Jazz und Rock verbindet, wurde dank Klassikern wie "Peaches En Regalia" und "Willie the Pimp" zu einer der meistverkauften Veröffentlichungen des Künstlers. Im folgenden Jahr stellte er zwischen verschiedenen Projekten (darunter der Produktion von Captain Beefhearts Debüt Trout Mask Replica und der Moderation des belgischen Festival Actuel, wo er den britischen Schlagzeuger Aynsley Dunbar kennenlernte) eine Kerngruppe zusammen, um in der kürzlich eröffneten Record Plant in Los Angeles Aufnahmen zu machen.

Bei den Aufnahmen, die hauptsächlich im Februar und März 1970 in dem neuen Studio stattfanden, saß Zappa wieder auf dem Produzentenstuhl und wurde von mehreren Musikern unterstützt, die bereits bei Hot Rats mitgewirkt hatten, darunter das Mothers-Mitglied Ian Underwood (Keyboard, Saxofon, Rhythmusgitarre), der Geiger und Sänger Don "Sugarcane" Harris und der Wrecking Crew-Bassist Max Bennett. Die fünfköpfige Band wurde durch Aynsley Dunbar vervollständigt, der gerade nach Los Angeles umgezogen war. Gemeinsam nahm die Gruppe stundenlange Originalkompositionen, inspirierte Covers und ausgedehnte Improvisationen auf, die aus Zappas R&B- und Blues-Wurzeln schöpften und gleichzeitig Einflüsse der aufkommenden Jazz-Fusion-Szene vermischten. Die größtenteils instrumentalen Aufnahmen zeigten die Virtuosität des Gitarristen und hätten ohne weiteres die Fortsetzung von „Hot Rats“ werden können, wenn sie denn jemals veröffentlicht worden wären.

Zappa identifizierte zwar seine Lieblingsaufnahmen und mischte die Songs für eine spätere Veröffentlichung ab, doch die unersättliche musikalische Neugier des produktiven Musikers zog ihn im Laufe des Jahres in andere Richtungen. Es ist nicht genau bekannt, warum dieses Material nie veröffentlicht wurde, aber es ist möglich, dass Zappa, als er kurz nach den Aufnahmen Flo & Eddie, das Comedy-Rock-Duo Mark Volman und Howard Kaylan, kennenlernte, inspiriert wurde, mit ihnen zusammenzuarbeiten, eine größere Band zusammenstellte und sich von den Instrumentalkompositionen ab - und mehr dem vokalen Material zuwandte. Flo & Eddie schlossen sich den Mothers für Zappas Album „Chunga's Revenge“ an, das hauptsächlich in diesem Sommer aufgenommen und im Oktober desselben Jahres veröffentlicht wurde. Ende 1970 war Zappa mit dem Schreiben und Entwickeln seines Films "200 Motels" und des dazugehörigen Soundtracks beschäftigt. Die ganze Zeit über wurden diese erstaunlichen Kompositionen auf die lange Bank geschoben.

Als sie sich die Bänder dieser Sessions anhörten, die mehr als fünf Jahrzehnte später in Zappas riesigem Archiv gefunden wurden, wussten Zappas Archivmeister Joe Travers und Ahmet Zappa, dass sie etwas Besonderes entdeckten. Aus den Songs, die Zappa im Laufe der Jahre produziert, abgemischt und bearbeitet hatte, stellten sie ein 11-Track-Album zusammen, das sie „Funky Nothingness“ nannten, nach einem bluesigen, reduzierten Titel, den der Künstler 1967 am Ende einer der Sessions für Uncle Meat aufgenommen hatte. Ursprünglich sollte das kurze, unveröffentlichte Stück eine frühe Version von „Chunga's Revenge“ eröffnen und "gibt den Ton für das Album vor", erklärt Travers. Obwohl das Lied ein paar Jahre vor dem Großteil der hier vorgestellten Musik aufgenommen wurde, verband es Zappa schließlich mit einem „Build Reel“ und signalisierte damit, dass er eine Veröffentlichung plante. Während einige Aufnahmen aus diesen Sessions im Laufe der Jahre veröffentlicht wurden (Fans erinnern sich vielleicht an die 12-minütige Version von “Sharleena" aus der posthumen Sammlung “Lost Episodes" von 1996), stellt „Funky Nothingness“ diese Aufnahmen zum ersten Mal als zusammenhängende Sammlung vor. "Funky Nothingness ist als Album insofern etwas Besonderes, als es mindestens drei geschriebene Kompositionen, zwei Coverversionen und mehrere instrumentale Jam-Segmente enthält, die alle bisher unveröffentlicht waren", erklärt Travers. "Es ist sehr selten, dass man eine derart große Menge an Musik aus einer Reihe von Sessions findet, die über einen so langen Zeitraum ungehört geblieben ist."

Produziert und zusammengestellt von Ahmet Zappa und Joe Travers, wird „Funky Nothingness“ am 30. Juni über Zappa Records/UMe in einer Vielzahl von Formaten veröffentlicht, darunter eine erweiterte Deluxe-Edition mit drei Discs, die das 11-Track-Album auf Disc 1 zusammen mit zwei Discs mit Outtakes, alternativen Bearbeitungen, unbearbeiteten Mastern von Songs aus dieser Ära (darunter "Transylvania Boogie", "The Clap" und "Chunga's Revenge") sowie mehreren epischen Improvisationen und anderem "Bonus Nothingness" enthält. Das begleitende 28-seitige Booklet enthält Fotos von den Aufnahmesessions des Fotografen John Williams sowie aufschlussreiche Liner Notes und eine individuelle Track-by-Track-Analyse von Travers. Disc 1 enthält Zappas alte Abmischungen sowie mehrere moderne Mixe von Craig Parker Adams, der auch das Bonusmaterial abgemischt hat. Das gesamte Audio wurde von John Polito bei Audio Mechanics gemastert. Insgesamt beinhaltet die 25-Track-Sammlung 23 unveröffentlichte Songs mit insgesamt fast dreieinhalb Stunden nie zuvor gehörter Musik. Die erweiterte Ausgabe von „Funky Nothingness“ wird auch digital zum Streaming und Download erhältlich sein, sowohl in Standard- als auch in Hi-Res-Audio (96kHz/24-bit).

Das Funky Nothingness-Album erscheint weiterhin als Doppel-LP auf schwarzem 180-Gramm-Vinyl und in limitierter Auflage auf violettem 180-Gramm-Vinyl, gepresst bei Optimal. Das Vinyl wird aus Zappas Vintage-Mixen der Songs bestehen. Die limitierte Farbpressung, der ein Gitarrenplektrum als Sammlerstück beiliegt, ist exklusiv bei Zappa.com, uDiscover Music und Sound of Vinyl erhältlich.

Ab heute können Fans den bisher unveröffentlichten Song "Work With Me Annie/Annie Had a Baby" hören, der zwei Hits von Hank Ballard & The Midnighters aus dem Jahr 1954 vereint. Das Medley aus "Work With Me Annie", geschrieben von Ballard, und dem Gegenstück "Annie Had A Baby", geschrieben von Henry Glover und Sydney Nathan, wird von Don "Sugarcane" Harris gesungen, der in den 50er Jahren als eine Hälfte von Don & Dewey berühmt wurde. Zappa, der ein Fan des R&B-Duos war, nutzte die Gelegenheit, während dieser Sessions mit Harris Klassiker des Genres aufzuführen.

Harris steht auch als Sänger bei "Love Will Make Your Mind Go Wild" im Mittelpunkt, einer klassischen Soul-Ballade mit einem herausragenden Geigensolo am Ende. Zappa übernimmt den Leadgesang bei der fast zwölfeinminütigen Interpretation von Lightnin' Slims "I'm a Rollin' Stone". Diese Aufnahme sollte später als Vorlage für das kultige "Stink-Foot" dienen, das Zappas Album Apostrophe(') von 1974 beschließt. Er löschte schließlich seinen Gesang von dem Multi-Track-Master, rettete die Schlagzeug-, Geigen- und Bassspur und überspielte neue Gitarren, Gesang und Soundeffekte, um etwas völlig anderes zu schaffen.

Underwoods Talente an der Orgel sind auf dem swingenden Soul-Jazz-Instrumental "Khaki Sack" zu hören, einem Stück, das die Mothers gelegentlich auf Tournee spielten. Während Live-Versionen bereits veröffentlicht wurden (vor allem auf der Beat the Boots! II-Box als "w~hät"), ist dies die einzige bekannte Studioaufnahme. Fans erkennen vielleicht auch das öfters auf Bootlegs erschienene "Twinkle Tits", das die Band manchmal in Konzerte einbaute.

Ein weiterer beeindruckender Jam ist "Tommy/Vincent Duo II", der die Magie zwischen Zappa und Dunbar in ihren frühesten gemeinsamen Tagen zeigt. Eine ungekürzte Version, die fast 22 Minuten lang ist, erscheint auf Disc 3. Travers schreibt: "1970 hatte Frank zwischen The Mothers und der Studioszene in L.A. mit einigen großartigen Schlagzeugern zusammengearbeitet... [aber] Aynsley brachte die Dinge auf eine andere Ebene. Es ist leicht zu verstehen, dass Frank aufgeregt war, um zu sehen, wohin ihre Chemie sie musikalisch führen würde. Hier ist der Audio-Beweis."

Alle drei Discs enthalten Aufnahmen von "Chunga's Revenge", dem Titelsong von Zappas eigentlichem Nachfolger von „Hot Rats“, der im Oktober 1970 erschien. Die "Basement Version", die sich auf dem Hauptalbum befindet, wurde in Zappas Keller zu Hause in Laurel Canyon mit einem 4-Kanal-Quadrophonie-Setup aufgenommen, fast drei Jahre bevor das Format für den Verbraucher verfügbar wurde. Zappa erstellte dann eine Stereomischung aus der Quad-Spur, die hier enthalten ist.

Faszinierende Versionen von "Sharleena", "Transylvania Boogie" und dem auf Perkussion basierenden "The Clap" sind ebenfalls enthalten und bieten im Fall von "The Clap" die Möglichkeit, zum ersten Mal die vollständige, unbearbeitete Aufnahme zu hören, die in gekürzter Form auf „Chunga's Revenge“ veröffentlicht wurde. Eine weitere Perle des Bonusmaterials ist "Halos & Arrows", ein experimentelles Gitarrenstück, das am Ende einer Mehrspurrolle entdeckt wurde.

Die Mehrspur-Masterbänder für diese Aufnahmen wurden auf einer Vielzahl von Formaten gefunden. Es scheint, dass sie einen 1"-8-Spur-Rekorder, einen 2"-16-Spur-Rekorder und einen 2"-24-Spur-Rekorder zur Verfügung hatten. Travers merkt an: "Wenn die 24-Spur tatsächlich im März 1970 existierte, wäre sie sogar noch früher in der Umlaufbahn von FZ, als zunächst angenommen. Es ist sicherlich ein Rätsel, aber es macht Sinn, da Frank die Audiotechnik nutzte, sobald sie verfügbar war." Er fährt fort: "Der Umfang der Nachbearbeitung und der Überspielungen ist minimal, aber das, was wir finden, zeigt Zappas ständige Fähigkeit, mit Effekten und Bandmanipulationen zu experimentieren, was einen unverwechselbaren Sound hervorbringt, der einem Großteil von Zappas Studioalbum aus den 60ern ähnelt... .“

Am wichtigsten ist vermutlich, dass diese Aufnahmen ein ungewöhnlich seltener Fund waren, verrät Travers. "Bei Archivveröffentlichungen aus dem Tresorraum ist es normal, verschiedene Arrangements vergangener Stücke zu finden, die bei Live-Konzerten und in Studioumgebungen mit anderen Bands gespielt wurden, aber tatsächliche neue Kompositionen sind selten, besonders in Zappas goldenen 60er und 70er Jahren. „Funky Nothingness“ zeigt Zappas Liebe zum Rhythm ´n´ Blues und macht dort weiter, wo „Hot Rats“ aufhörte, mit ausgedehnten Instrumentalarbeiten, die Rock, Jazz und klassische Elemente zu einer Musik verschmelzen, die man nur als ZAPPA bezeichnen kann. Die Gitarrenarbeit und die virtuose Musikalität sind in vollem Umfang vorhanden.

Titellisten:
 
Funky Nothingness (2LP Vinyl)
 
Seite A
1. Funky Nothingness
2. Tommy/Vincent Duo I
3. Love Will Make Your Mind Go Wild
4. I'm A Rollin' Stone
 
Seite B
1. Chunga's Revenge (Basement Version)
2. Basement Jam
 
Seite C
1. Work With Me Annie / Annie Had A Baby
2. Tommy/Vincent Duo II
3. Sharleena (1970 Record Plant Mix)
 
Seite D
1. Khaki Sack
2. Twinkle Tits
 
Funky Nothingness (3CD/Digital)
 
CD 1: Funky Nothingness - The Album
1. Funky Nothingness
2. Tommy/Vincent Duo I
3. Love Will Make Your Mind Go Wild
4. I'm A Rollin' Stone
5. Chunga's Revenge (Basement Version)
6. Basement Jam
7. Work With Me Annie / Annie Had A Baby
8. Tommy/Vincent Duo II
9. Sharleena (1970 Record Plant Mix)
10. Khaki Sack
11. Twinkle Tits
 
CD 2: Zappa/Hot Rats ’70 Session Masters and Bonus Nothingness
1. Chunga’s Revenge (Take 5)
2. Love Will Make Your Mind Go Wild (Take 4)
3. Transylvania Boogie (Unedited Master)
4. Sharleena (Unedited Master)
5. Work With Me Annie/Annie Had A Baby (Alternate Edit)
6. Twinkle Tits (Take 1, False Start)
7. Twinkle Tits (Take 2)
 
CD 3: Zappa/Hot Rats ’70 Session Masters and Bonus Nothingness
1. The Clap (Unedited Master-Part I)
2. The Clap (Unedited Master-Part II)
3. Tommy/Vincent Duo (Unedited Master)
4. Chunga’s Revenge (Take 8)
5. Halos and Arrows
6. Moldred
7. Fast Funky Nothingness


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt