Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs

ASIA

"The Official Live Bootlegs, Volume 1"

10 CD-Box oder digital | Vö: 26.11.2021 | BMG/Warner



ASIA
„The Official Live Bootlegs, Volume 1“
Vö.-Termin: 26. November

Die mehrfach mit Platin ausgezeichnete englische Band ASIA wird am 26. November 2021 über BMG Records das neue 10CD-Boxset „The Official Live Bootlegs, Volume 1“ veröffentlichen. Am selben Tag erscheint auch ein digitales Album (ebenfalls The Official Live Bootlegs Volume 1) mit einer Auswahl von 24 Titeln aus dem kompletten Boxset.

ASIA, Geoff Downes (The Buggles, YES, Keyboards), Steve Howe (YES, Gitarren), Carl Palmer (Emerson, Lake & Palmer, Schlagzeug) und John Wetton (King Crimson, UK, Bass/Gesang), gelang mit ihrem gleichnamigen Debütalbum sofort ein großartiger Erfolg. Die LP avancierte international zum meistverkauften Album des Jahres 1982 und die Single „Heat Of The Moment“ erreichte in zahlreichen Ländern hohe Chartsnotierungen.

„The Official Live Bootlegs, Volume 1“ dokumentiert die enorme Anziehungskraft der Konzerttourneen nach der Veröffentlichung der ersten beiden ASIA-Alben 1982 und 1983. Dieser Erfolg setzte sich nach der Reunion zum 25-jährigen Jubiläum von ASIA im Jahr 2006 und den drei nachfolgenden hochgelobten Studioalben fort. Das neue Boxset enthält 5 Konzerte auf Doppel-CD von 1982 (Buffalo, NY, USA), 1983 (Worcester, MA, USA), 2007 (São Paulo, Brasilien), 2008 (Tokio, Japan) und 2010 (London, UK).

"Diese historische Sammlung repräsentiert einige unserer besten und prägendsten Live-Momente", erklärt Geoff Downes, "von der allerersten ASIA-Tournee 1982 und der `Alpha´-Tournee im Jahr darauf bis hin zu drei unserer vielen Reunion-Shows. Es war ein großes Privileg, die Musik von ASIA auf diese verschiedenen Kontinente zu bringen und weltweit die Unterstützung der Fans zu spüren. Wir hoffen, dass dies großartige Erinnerungen wachruft und andere dazu inspiriert, die Musik von ASIA zu schätzen".

In den Konzerten der 1980er Jahren spielten ASIA nur neue Musik der Band. Bei den "Reunion"-Tourneen interpretierte das Quartett dann auch Songs aus der Vor-ASIA-Arä der einzelnen Bandmitglieder. Interessant war bei den Konzerten 2007 und 2008 auch die Aufnahme der Wetton/Howe-Komposition „Ride Easy“ in die Setliste. Der Song wurde ursprünglich nur als B-Seite des Single-Hits „Heat Of The Moment“ veröffentlicht und später als Dankeschön an die Fans für deren Unterstützung über ein Vierteljahrhundert in das Live-Repertoire aufgenommen.

Dies ist das erste Mal, dass diese Aufnahmen offiziell von ASIA veröffentlicht werden. Die Alben erscheinen in einer schönen Sammledition mit einem Original-Artwork von Roger Dean, der zuvor bereits alle ASIA-Album-Artworks entworfen hat.

ASIA: “The Official Live Bootlegs, Volume 1” wird von BMG Records am 26. November als 10CD-Box und digital veröffentlicht.


Zu ASIA:

Die „Supergroup“ ASIA vereinte die Talente von John Wetton, Carl Palmer, Geoff Downes und Steve Howe und war der logische Nachfolger ihrer gemeinsamen Bands aus den 70er Jahren.
ASIA entfernten sich von ihren progressiven Wurzeln und übernahmen den kommerziellen FM-Rock-Sound, der das US Radio dominierte. Damit eroberten sie die Radiostationen und den damals neuen Videokanal MTV im Sturm. Die Single „Heat Of The Moment“ war ein weltweiter Hit, ihr nach dem Bandnamen betiteltes Debütalbum von 1982 blieb 9 Wochen auf Platz 1 der Billboard-Charts und avancierte zum meistverkauften Album des Jahres. Die Termine der Welttournee waren ausverkauft. Das zweite mit Platin ausgezeichnete Album „Alpha“ erschien 1983.

Die vier Originalmitglieder kamen 2006 für eine Welttournee wieder zusammen, um das 25-jährige Jubiläum dieses unglaublichen Erfolgs zu feiern, Kurz darauf folgte die Veröffentlichung des Albums „Phoenix“. Während die Mitglieder noch in anderen Projekten involviert waren, arbeiteten sie wieder zusammen, um 2010 „Omega“ und 2012 „XXX“ aufzunehmen. Beide Alben wurden von ihren treuen Fans gefeiert und durch weitere Welttourneen unterstützt.

Steve Howe zog sich von ASIA zurück, um sich auf seine Arbeit mit YES zu konzentrieren. Er wurde 2014 für den Longplayer „Gravitas“ durch Sam Coulson ersetzt. Im Anschluss an die folgende Tournee kam die Nachricht von John Wettons Krebsbehandlung, einen Kampf, den er 2017 verlor, kurz bevor ASIA eine Arenatournee mit JOURNEY begannen. Die Tournee wurde zu einem Tribut an Johns Leben und Vermächtnis. John hatte darum gebeten, dass ihn Billy Sherwood von YES am Bass und Gesang ersetzen sollte. ASIA waren 2019 die Vorgruppe für die US-„Royal Affair Tour“ von YES mit Ron 'Bumblefoot' Thal (Guns N' Roses) an Gitarre und Gesang. Steve Howe kehrte ebenfalls als Special Guest zurück.


Website: https://originalasia.com/
Facebook – Original Asia
Twitter - @OriginalAsia- The O
Instagram - asiatheband



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt