Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPs/Vinyl ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDs DVDs RÜCKBLICK IMPRESSUM KONTAKT
HOME  


CDs / LPs

Various Artists

"Cover Stories: Brandi Carlile Celebrates 10 Years Of The Story
– An Album to Benefit War Child"


Vö. 05.05.2017 | CD oder Doppel-LP | Legacy/Sony Music



Am 5.Mai veröffentlicht Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, das Album “Cover Stories: Brandi Carlile Celebrates 10 Years of The Story – An Album to Benefit War Child”. Diese historische Song-Kollektion präsentiert Neuaufnahmen aller 14 Songs von Brandi Carliles 2007 veröffentlichten Album „The Story“. Der von T Bone Burnett produzierte Longplayer „The Story“, der für die Künstlerin den Durchbruch bedeutete, wurde erst im vergangenen Monat von der RIAA mit Gold ausgezeichnet. Das Line-Up der Künstler, die anlässlich des 10. Jahrestags des Original-Albums neue Interpretationen präsentieren, liest sich wie ein Who is Who der Branche: Mit dabei sind unter anderem: Adele, The Avett Brothers, Kris Kristofferson, Dolly Parton, Pearl Jam und Margo Price. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama schrieb zudem ein Vorwort zum Album. Das Projekt unterstützt War Child UK, eine Organisation, die Kinder in Krisengebieten unterstützt. Brandi Carliles eigene Benefiz-Stiftung „The Looking Out Foundation“ startete bereits 2016 die STORY-Kampagne, um auf die Aktivitäten von War Child UK aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

„Cover Stories“ wird als CD, Doppel-LP und in digitaler Version erhältlich sein.

“Es ist wie beim Kampf von David gegen Goliath”, sagt Brandi Carlile über das Projekt. “Seitdem ich Mutter bin, beschäftigt mich der Gedanke sehr, dass der Krieg so vielen Menschen ihre Kindheit raubt. Also fragte ich Musiker, die ich bewundere und meine Freunde, ob sie mir dabei helfen könnten, einen Stein auf einen Riesen zu schleudern. Dieser Riese ist für mich ein Sinnbild für die Flüchtlingskrise und ich möchte versuchen, mit der Kraft der Musik zu helfen! Und sie ergänzt: “Es kommt nicht auf die Wucht deines Wurfs an, sondern darauf, wie hoch du ihn ansetzt.”

Der Großteil der Songs auf dem Album „Cover Stories“ wurde 2016 mit renommierten Gastmusikern aufgenommen (Ausnahmen bilden hierbei Adeles Version von “Hiding My Heart”, ursprünglich ein Bonus Track ihres 2011er Albums „21“ und Ruby Amanfus “Shadow On The Wall”, das bereits 2015 erschien). So unterstützt Gitarrist Chris Stapleton Kris Kristofferson auf “Turpentine” und Miranda Lambert singt auf Anderson Easts “Josephine” die Backing-Vocals. Als Produzenten waren tätig: Dave Cobb (Kristofferson, Parton und Price); Patrick Carney von den Black Keys (Ruby Amanfu) sowie Brandi Carlile und ihre langjährigen Bandkollegen Tim und Phil Hanseroth alias “The Twins” (Secret Sisters und TORRES).

Auf den 10-jährigen Jahrestag von The Story angesprochen, antwortet Carlile: “Dieses Album schmiedete mich und The Twins für immer aneinander und war wegweisend für unsere Band. Die Erfahrung, sich nach zehn Jahren wieder mit dem Longplayer zu beschäftigen, hat mich verändert. Es war beinahe surreal, die Interpretation meiner Songs durch meine persönlichen Helden zu erleben. Es machte mich demütig, denn The Story war zu etwas Größerem geworden, als ich es selbst bin.”


Tracklisting:

1 - Late Morning Lullaby - Shovels & Rope
2 - The Story - Dolly Parton
3 - Turpentine - Kris Kristofferson
4 - My Song - Old Crow Medicine Show
5 - Wasted - Jim James
6 - Have You Ever - The Avett Brothers
7 - Josephine - Anderson East
8 - Losing Heart - Secret Sisters
9 - Cannonball - Indigo Girls
10 - Until I Die - TORRES
11 - Downpour - Margo Price
12 - Shadow On The Wall - Ruby Amanfu
13 - Again Today - Pearl Jam
14 - Hiding My Heart - Adele


Weitere Infos zu Cover Stories unter: www.coverstoriesalbum.com



Catherine Carlile, Executive Director der Looking Out Foundation, betont, wie wichtig es ist, wenn Künstler sich im Rahmen ihrer Organisation für kriegsgeschädigte Kinder einsetzen: “Wenn einflussreiche Künstler zusammenkommen und ihre Stimmen einer guten Sache leihen, dann verbreiten sie auch eine wichtige Botschaft. Die Schlagzeilen von heute werden schon bald die Nachrichten von gestern sein, aber Musik überdauert die Zeit und lässt die Geschichte hinter den News weiterleben.”

Rob Williams, CEO bei War Child UK, sagt: “Die Arbeit von War Child zeigt, dass die Kraft der Musik die Kinder unterstützen kann, die mit der Brutalität des Kriegs konfrontiert sind. Dieses Album wird bei unseren Aktivitäten helfen. Angefangen bei der Unterstützung syrischer Kinder, die Zugang zum Bildungssystem benötigen, über die Reintegration von Kindersoldaten in Zentralafrika bis hin zur Arbeit mit Kinderstraftätern in Afghanistan.”

The Looking Out Foundation:
Die Looking Out Foundation nutzt die Kraft der Musik, um denjenigen eine Stimme zu geben, die sonst ungehört bleiben. Dazu kümmert man sich auf kommunaler und nationaler Ebene um die gute Sache und bietet finanzielle Unterstützung für Organisationen, die sonst kaum Aufmerksamkeit erhalten. Gegründet wurde die Stiftung von den Grammy-nominierten Künstlern Brandi Carlile sowie von Tim und Phil Hanseroth.
Weitere Infos: lookingoutfoundation.org

Über War Child UK:
War Child unterstützt Kinder, deren Leben vom Kriegsgeschehen zerstört wurden. Es ist die einzige Organisation, die sich auf dieses Feld spezialisiert hat und sie bietet wirkungsvolle Programme an, um Betroffenen in Syrien, Afghanistan, Irak, Jordanien, Uganda, der Demokratischen Republik Kongo und der Zentralafrikanischen Republik zu helfen. Die Arbeit von War Child zielt darauf ab, Kinder in Konfliktzonen schon sehr früh zu unterstützen bei der Reintegration in die Gesellschaft zu helfen. War Child bietet ihnen Zugang zu Bildung oder Schutzprogrammen und versucht, langfristige Existenzgrundlagen für sie zu schaffen. All das geschieht im festen Glauben daran, dass Kinder und junge Menschen wissen, was wichtig für sie ist. Zudem begreift sich War Child als ihr Anwalt, um ihr Vertrauen wiedergewinnen und andere zu mobilisieren, dabei mitzuhelfen.
Weitere Infos: www.warchild.org.uk


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt