Promoteam-Profil
Aktuelle
Tourneen
Aktuelle
lokale Konzerte
Rückblick Tourneen+Konzerte
DVDs
CDs
CD/DVD-Sets
Events
Bücher / Hörbücher
Biographien
Allgemeine Promotion
Links
Impressum
Home
CD/DVD-Sets
Jethro Tull - "Live At Madison Square Garden 1978"
Vö. 18.09.2009 | Chrysalis/EMI UK | ICPN: 50999 9 67920 2 5
DVD+CD
(DVD TEILS AUDIO ONLY!)

Jethro Tull - 'Live At Madison Square Garden 1978'
JETHRO TULL sind ein Unikat in der Geschichte der Rockmusik, ihr Sound und Stilmix eigenwillig und unverkennbar. Dabei kombiniert die Band harten Rock mit Folk-Melodik, stehen Rhythm & Blues-Licks und jazzige Passagen neben Progressive Rock. Daneben geben auch oft genug akustische Instrumente den Ton an. Ian Andersons ungewöhnlich modulierende Gesangsstimme, sein unnachahmliches Flötenspiel (er hat die Querflöte im Rock etabliert!), die spannenden Kompositionen und die cleveren, teils surrealen Texte ergänzen sich perfekt.

Trotz dieses besonderen Status avancierten Songs wie "Locomotive Breath", "Aqualung", "Thick As A Brick" oder "Songs From The Wood" zu absoluten Rock-Klassikern.

Außerdem sind JETHRO TULL-Konzerte sowieso stets ein Vergnügen, egal ob heute - Ian Anderson und seine immer mal umformierte Band sind eigentlich jedes Jahr wieder auf Tournee (obwohl er das als gewiefter Geschäftsmann mit Lachsfarmen und anderen Unternehmungen sicher nicht mehr nötig haben dürfte) - oder auch damals, am 9. Oktober 1978, als die Gruppe einen grandiosen Auftritt im New Yorker "Madison Square Garden" absolvierte. Es war das allererste Konzert einer englischen Rock-Formation, das live aus den USA im britischen TV übertragen wurde. "Natürlich" übertrug der Sender die Show damals nicht komplett, sondern nur rund 50 Minuten, die glücklicherweise auch erhalten geblieben sind. Die ersten drei Songs und den restlichen Teil des Konzertes (unglaublich: Die TV-Leute steigen während "Locomotive Breath" aus der Live-Übertragung aus!) gibt es leider nur als Audio-Part, den aber, genau wie die auf Video gebannten Songs, immerhin im 5.1-Sound. Die Song-Essenz wurde separat auch noch einmal auf CD beigefügt.

DVD Info:
Format: DVD 9, NTSC
Bild: 4:3
Ton: PCM 2.0 Stereo, 5.1 DTS, 5.1 Dolby Digital Surround Sound
Länge: ca. 93 Minuten Audio, darin ca. 50 Minuten Video
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung


Artist Website
www.j-tull.com

Tracklisting
 
DVD (TEILS NUR AUDIO!)
 
1. Sweet Dream #
2. One Brown Mouse #
3. Heavy Horses #
(START DES VIDEOS!)
4. Opening
5. Thick As A Brick
6. No Lullaby (Incl. Flute Solo Of God Rest Ye Merry Gentlemen)
7. Songs From The Wood
8. Band Intro
9. Quatrain
10. Aqualung
11. Locomotive Breath (Incl. Dambusters March)
(ENDE DES VIDEOS WÄHREND "LOCOMOTIVE BREATH")
12. Too Old To Rock'n'Roll #
13. My God / Cross Eyed Mary #
14. Locomotive Breath (Incl. Dambusters March) (Encore) #
# AUDIO ONLY!
 
CD
 
1. Sweet Dream
2. One Brown Mouse
3. Heavy Horses
4. Thick As A Brick
5. No Lullaby (Incl. Flute Solo Of God Rest Ye Merry Gentlemen)
6. Songs From The Wood
7. Quatrain
8. Aqualung
9. Locomotive Breath (Incl. Dambusters March)
10. Too Old To Rock'n'Roll
11. My God / Cross Eyed Mary

Home | CD/DVD-Sets
Emi Music Germany
Promoteam - Jutta Schmitt & Eric Rauch, Darmstadt