Promoteam-Profil
Aktuelle
Tourneen
Aktuelle
lokale Konzerte
Rückblick Tourneen+Konzerte
DVDs
CDs
CD/DVD-Sets
Events
Bücher / Hörbücher
Biographien
Allgemeine Promotion
Links
Impressum
Home
CD/DVD-Sets

Gary Moore - "Ballads & Blues"
Vö. 29.04.2011 | CD + DVD | Virgin | Genre: Rock / Blues Rock



Gary Moore - Ballads & Blues
Der besonders auch hierzulande geschätzte Rock- und Bluesgitarrist Gary Moore starb am ersten Februar-Wochenende im Alter von 58 Jahren in seinem Urlaubsdomizil an der spanischen Costa Del Sol. Der großartige Saitenvirtuose, im April 1952 im nordirischen Belfast geboren, startete seine musikalische Karriere schon als Jugendlicher. Von 1969 bis 1971 spielte er gemeinsam mit Phil Lynott bei der Dubliner Band Skid Row - nicht zu verwechseln mit der amerikanischen Hardrock-Band gleichen Namens. Skid Row veröffentlichten zwei Alben. In der Folge gründete Moore eine erste Band unter eigenem Namen und arbeitete als Sessionmusiker.

Nach einem kurzen Intermezzo bei der irischen Rock-Legende Thin Lizzy, zu denen er 1978 für das Album "Black Rose" noch einmal zurückkehrte, gründete er 1975 gemeinsam mit Jon Hisemann, Don Airey, Neil Murray und Mike Starrs die Jazz-Rock-Band Colosseum II. Die Band veröffentlichte bis zu ihrer Auflösung drei Alben, ehe Gary Moore eine erneute Solokarriere startete. Mit dem Song "Parisienne Walkways" gelang ihm in einer weiteren Zusammenarbeit mit Phil Lynott ein internationaler Hit. Bis zu Lynotts Tod (1986) arbeiteten die beiden Musiker immer wieder zusammen, so auch bei dem Klassiker "Out In The Fields".

In den 1980 Jahre Jahren etablierte sich Moore als erfolgreicher Hard-Rock-Musiker, der dabei aber auch immer wieder mit feingliedrigen Balladen überraschte. Seine Alben "Wild Frontiers" und "After The War" avancierten zu internationalen Erfolgen, die auch hierzulande die Top 10 der Charts erreichten. Umso überraschender kam 1990 mit dem Album "Still Got The Blues" der stilistische Wechsel. Die musikalische "Neuorientierung" wurde von den Fans begeistert aufgenommen. "Still Got The Blues" erreichte Platz 4 der deutschen Charts, der nachfolgenden CD "After Hours" (1992) gelang der Sprung auf den 2. Platz der deutschen Hitliste.

Von seiner seit 1994 ununterbrochen erhältlichen und noch nach alten Edelmetall-Maßstäben (Gold gleich 250.000 verkaufte Alben) längst vergoldeten Compilation "Ballads & Blues" erscheint jetzt eine Special Edition mit DVD, die neben insgesamt 10 Original- und Live-Videos auch noch ein längeres Track-By-Track-Interview mit Gary Moore enthält. Dabei demonstriert er auf seiner Gitarre auch ein paar Tricks.

Artist Website
www.gary-moore.com

Trackliste:

CD:
1. Always Gonna Love You
2. Still Got The Blues (Single Version)
3. Empty Rooms (1985 Single Version)
4. Parisienne Walkways (Live On The 'Blues Alive' Tour)
5. One Day
6. Separate Ways
7. Story Of The Blues
8. Crying In The Shadows
9. With Love (Remember)
10. Midnight Blues
11. Falling In Love With You (Single Version)
12. Jumpin' At Shadows
13. Blues For Narada
14. Johnny Boy

DVD:
Videos -
1. Always Gonna Love You
2. Still Got The Blues
3. Empty Rooms
4. Parisienne Walkways
5. Separate Ways
6. Story Of The Blues
7. Midnight Blues
8. Jumpin' At Shadows
9. The Loner
10. Still Got The Blues
Extra Features -
11. Interview
12. One Day
13. Always Gonna Love You
14. Still Got The Blues (Single Version)
15. Empty Rooms (1985 Single Version)
16. Parisienne Walkways (Live On The 'Blues Alive' Tour)
17. Separate Ways
18. Story Of The Blues
19. Midnight Blues
20. Jumpin' At Shadows
21. Johnny Boy


Home | CD/DVD-Sets Impressum | Kontakt